Nikkor 18-70 3,5-4,5 wird zum Shift-Objektiv...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KrischanDO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

das im September 06 mit der D200 gekaufte 18-70 3,5-4,5 Kit - Nikkor offenbart langsam versteckte Features:
Es ist ein Shift-Objektiv!
Das vordere Ende des Tubus lässt sich inzwischen gewaltfrei knapp zwei Millimeter aus der Achse schieben. Ohne Sturz- oder sonstige Einwirkungen von aussen. Zu meinen großen Erstaunen gab es noch keine in normalen Bildern sichtbaren Folgen. Die üblichen Tests (bei offener Blende aus der Hand mit einer 30stel eine Zeitung an der Wand abschießen) spare ich mir, ich spare lieber auf ein 17-55mm 2,8.

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem flexiblen 18-70er ?

Grüße
Christian
 
Anzeigen
KrischanDO schrieb:
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem flexiblen 18-70er ?

Daß man sich bei all den 18mm Kit-Objektiven damit abfinden muß, daß sich der günstige Preis eher auf die mechanische Verarbeitungsqualität als auf die optischen Eigenschaften niederschlägt, ist sicherlich keine neue Erkenntnis, und wohl auch die richtige Gewichtung seitens des Herstellers.

Trotzdem ist mir das nach gut zwei Jahren intensiver Nutzung dieses Objektivs noch nicht passiert. Es hat einiges an Staub gesammelt, aber sonst...

Maik
 
Kommentar
Nö,

kann kein auffälliges Spiel entdecken. Funktioniert jetzt nach zweieinhalb Jahren immer noch einwandfrei!
 
Kommentar
Hallo Krischan, ich möchte das von Maik geschriebene komplett zu 100% übernehmen (wenn ich darf). Ich stelle ebenfalls nach zwei Jahren und ca 5000 Aufnahmen damit fest, dass das Objektiv gerade beim Zoom auf 70 mm und dem damit einhergehenden Ausfahren des Doppeltubus dieser Tubus auch etwas "wackelig" ist, aber beruhigenderweise in alle Richtungen gleich wenig. Da auch ich keinerlei Einbußen bei der Bildqualität sehe, mache ich mir keine weiteren Gedanken.
Allerdings sehe ich ein, dass Du natürlich ganz andere Ansprüche an Deine Fotos hast wie ich Hobby-Fritze, an Deiner Stelle wäre ich auch superkritisch.
 
Kommentar
Hi,

weil ich mit dem "Shift-Objektiv 2. Grades" doch nicht nur im Studio fotografiere, wo ich jedes Bild auf dem Notebook bei 100% in Camera Control kontrollieren kann, werde ich möglichen Schärfenproblemen ab morgen aus Weg gehen:
Wenn der Paketdienst mitspielt, kommt morgen das 17-55 2,8 Nikkor.
Ich liebe große Frontlinsen... :)

In 8 Tagen geht wieder ein Studiojob los, bei dem ich allerlei Sachaufnahmen machen muss - da ist die Qualität des 17-55 einfach beruhigend...

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
In 8 Tagen geht wieder ein Studiojob los, bei dem ich allerlei Sachaufnahmen machen muss - da ist die Qualität des 17-55 einfach beruhigend...
Gerade da kannst du doch Tilt/Shift gut gebrauchen :D :fahne: ...
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Gerade da kannst du doch Tilt/Shift gut gebrauchen :D :fahne: ...

Ja, aber ein schwerkraftgesteuertes?

Ich kann auch nur mit Mühe auf der Website meines Lieblingshändlers den Blick vom 85 mm Shift-Nikkor abwenden...

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
...
Ich kann auch nur mit Mühe auf der Website meines Lieblingshändlers den Blick vom 85 mm Shift-Nikkor abwenden...

Grüße
Christian

Dann bist Du noch nicht genug "Forum-infiziert..." :D
 
Kommentar
Ja, die schlechten Erfahrungen in mechanischer Hinsicht kann ich leider bestätigen. Mein 18-70 hatte nach einem Jahr schon ganz erheblich Spiel, vor allem bei 70 mm :frown1:
Nach 15 Monaten muss sich zudem irgendetwas im Objektiv gelöst haben, sodass man es mit Mühe noch zwischen 20 und 35 mm nutzen konnte, aber nur noch sporadisch darüber und darunter, weil der Zoomring sich einfach nur noch in Ausnahmefällen bewegen ließ :mad: . Hab das damals bei Nikon reparieren lassen. Das ist jetzt etwa ein Jahr her, und seitdem funktioniert das 18-70 einwandfrei – mit vergleichsweise wenig Spiel.

Viele Grüße
Sandra
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten