Nikkor 18-55mm G2 ED -> Gegenlichtblende ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40605

Guest
Hi,
ich habe eine D60 und dazu das Objektiv ohne VR aus dem Kit.
Nun ist bei diesem Objektiv keine Gegenlichtblende bei, ich würd aber gern
eine drauf machen.

Welche paßt da drauf, bzw gibts überhaupt eine dafür? Ich kann am Objektiv
nicht wirklich eine Aufnahme dafür entdecken.

Manu
 
Anzeigen
Die Hb 33 werden nicht mehr hergestellt . Passende Streulichtblende ist die HB 45 . Sie hat auch ein paar verbessungen gegenüber der Alten HB-33 !!!
 
Kommentar
Die Hb 33 werden nicht mehr hergestellt . Passende Streulichtblende ist die HB 45 . Sie hat auch ein paar verbessungen gegenüber der Alten HB-33 !!!

Hallo, genau das wollt ich gerade Frage: Welche Gegenlichtblende ist nun die passende für das 18-55mm f/3,5-5,6G ED II aus dem D40 Kit...
...also ist die HB-45 die richtige!
Was sind die Verbesserungen zur HB-33?

Danke & Grüße Schorschinio

PS: Sagt mal ist das normal das man die Geli nachkaufen muss? Normal sind die doch beim Objektiv dabei!? Oder hat das Ding bei meinem Kit gefehlt?
...hab mir ein 55-200 VR bestellt - das ist es dabei, oder?
 
Kommentar
Hallo, genau das wollt ich gerade Frage: Welche Gegenlichtblende ist nun die passende für das 18-55mm f/3,5-5,6G ED II aus dem D40 Kit...
...also ist die HB-45 die richtige!
Was sind die Verbesserungen zur HB-33?

Danke & Grüße Schorschinio

PS: Sagt mal ist das normal das man die Geli nachkaufen muss? Normal sind die doch beim Objektiv dabei!? Oder hat das Ding bei meinem Kit gefehlt?
...hab mir ein 55-200 VR bestellt - das ist es dabei, oder?

Nun ja in dem Preissegment ist es wohl nicht üblich und der große rote Anbieter mit C lässt sich nach meinem Wissen bei fast allen Objektiven die Streulichtblende fürstlich bezahlen... Das kann bei 3 oder 4 Objektiven zum echten Kostenfaktor werden! Das 55-200er habe ich nie gehabt, sollte aber bereits ausgestattet sein. Beim 18-70er oder 70-300 VR sind sie definitiv dabei.

FDHW
 
Kommentar
Wobei über den Sinn der Geli am 18-55 trefflich gestritten werden kann, die entspricht nämlich einer für ein 18-mm-WW, da sich der Tubus beim Scharfstellen mitdreht und keine Tulpenförmige möglich ist. Ich hab sie mir gekauft, wage aber zu bezweifeln, dass da viele Reflexe verhindert werden bei dem Miniding.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Wobei über den Sinn der Geli am 18-55 trefflich gestritten werden kann, die entspricht nämlich einer für ein 18-mm-WW, da sich der Tubus beim Scharfstellen mitdreht und keine Tulpenförmige möglich ist. Ich hab sie mir gekauft, wage aber zu bezweifeln, dass da viele Reflexe verhindert werden bei dem Miniding.

bis denn,

Yossarian

Hallo, würdest Du dann eher vom Kauf abraten???
@all: Wie seht Ihr das - Geli kaufen und nutzen oder eher nutzlos in dem Fall?

Danke & Grüße Schorschinio

PS: Was ist der Hintergrund bei den Tulpenförmigen?
 
Kommentar
Hups, schon etwas angejahrt, die letzte Frage.

Trotzdem ne Antwort:

1) Wie gesagt, ich weiss nicht, ob so ne kurze Geli noch was bringt, hab sie mir aber trotzdem drangemacht. Schaden tuts sicher nicht, und hat ja auch noch ne mechanische Schutzwirkung.

2) Hintergrund der tulpenförmigen Gelis ist einfach, dass sich an den Objektiven, für die die vorgesehen sind, der Fronttubus beim Fokussieren oder Zoomen nicht mitdreht, deshalb deckt die Geli alles ab, was nicht in den (rechteckigen) Bildausschnitt ragt (bei minimaler Brennweite, falls es ein Zoom ist). Das ergibt dann abgewickelt auf die runde Grundform der Blende solch eine tulpenähnliche Gestalt.
Wenn der Fronttubus sich drehen kann, muss die Geli rotationssymmetrisch sein, weil sonst ein Teil ins Bild ragen könnte, wenn der Tubus sich dreht.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten