Nikkor 18-35 gegen Tokina 12-24 tauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Patrick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was meint Ihr? Mir fehlt an der D70 definitiv der Weitwinkel :-( Nun habe ich hier das 18-35 mm Nikon liegen, kaum benutzt und nicht mal ein Jahr alt. Bloß ist die Brennweite für digital eher suboptimal und außerdem durch das Kitobjektiv 18-70 abgedeckt. Nun könnte ich das Teil ja verkaufen und das Tokina 12-24 kaufen. Ist zwar ein DX-Objektiv und damit für Kleinbild untauglich, andererseits soll es besser sein als das Sigma 12-24, ja sogar mit dem Nikon 12-24 mithalten können.

Hat jemand schon das Tokina? Wie ist es wirklich? In den Foren lese ich die unterschiedlichsten Erfahrungen - von supertoll bis total unscharf.

Also, was meint Ihr? Ein schönes Nikkor für ein schnödes Tokina-No-Name-Teil hergeben? Ich bin echt unschlüssig. Aber ohne Verkauf kann ich mir das 12-24 nicht leisten - und das würde ich sicherlich oft benutzen.
 
Anzeigen
Meine ich das nur oder kippen die Gebäude am Bildrand ganz schön extrem?
 
Kommentar
Nein, heute ist's ein bisschen windig in Troisdorf :) Die sehen im Moment so aus *g*

Nein, die kippen schon ganz ordentlich. Da hast Du Recht. Dürfte aber normal sein in solchen extremen WW-Bereichen. Crop-Faktor hin oder her, 12 mm bleiben 12 mm. Das Nikon 18-70 kann das schon bei 18 mm ganz gut :-D Bei einer Testaufnahme unserer Dorfkirche mit 18 mm kam das Tokina sogar etwas besser weg als das 18-70 mm Nikon.

http://www.blablub.de/paddy/kirche_nikon_18.jpg
http://www.blablub.de/paddy/kirche_tokina_18.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten