Nikkor 15/3.5 AI-s .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein schönes Teilchen für die Df :)

Funktioniert schon lange wunderbar an der D3 und/oder D4 ;) ...

item.JPG


... so gut wie keine Verzeichnung, dafür ist es sehr schwierig richtig zu fokussieren (Stativeinsatz zwingend erforderlich),
abblenden auf 8-11 hilft die Schärfe zu steigern
und bei Nachtaufnahmen sieht man deutlich am Bildrand die Koma.​
 
Kommentar
Anzeigen
Unterscheiden sich die Versionen Ai und AiS großartig?

Wenn man rein die Eckdaten (Anzahl der Linsen/Gruppen, Länge, Durchmesser, Gewicht) betrachtet, sind die beiden Versionen baugleich. Einzig der Drehwinkel des Fokusringes scheint sich geändert zu haben (ganz sicher bin ich nicht). Äusserlich hat die AiS-Version den üblichen Chromring und die orange kleine Blendenzahl. Wichtig beim Kauf wäre zumindest ein Filter (L1BC), da dieser in die optische Rechnung einbezogen wurde.
 
Kommentar
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser Beispielbilder!

Das scheint ein interessantes UWW zu sein. Was mich aber interessieren würde... ist dieses Objektiv auch pauschal für Astrofotografie geeignet?
 
Kommentar
Moin,

es ist auch ideal für Innenaufnahmen

picture.php


(Nikkor Ai-S 15mm f/3.5 an F3 auf Fujifilm C200)​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser Beispielbilder!

Das scheint ein interessantes UWW zu sein. Was mich aber interessieren würde... ist dieses Objektiv auch pauschal für Astrofotografie geeignet?

Von Irix soll dieses Frühjahr auch eine 15mm Festbrennweite auf den Markt kommen. Mit einer Lichtstärke von 2.4 wäre die Belichtungszeit für Astroaufnahmen kürzer. Je lichtstärker, desto besser.

Testberichte gibt es noch keine.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten