Nikkor 135 mm manuell ist auf der D5500 im Undendlichen unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zenkali

NF Mitglied
Registriert
Hallo, Ich habe mir gebraucht ein altes manuelles Nikkor 135mm Objektiv gekauft.
Ich wollte es für Astrofotos verwenden für meine modifizierte D5500.
Nun komme ich aber bei der Kamera nicht bei unendlich in den Fokus.
Es scheint so, als müsste man noch weiter am Scharfstellring drehen, aber da gehts halt nicht mehr weiter.
Auf meinen D750 funktioniert das Objektiv gut. Da wo der Ring arretiert, ist dann auch die Schärfe im Unendlichen da.
Weiß jemand etwas dazu?
Ich versteh es nicht ganz.
Mit anderen Objektiven kommen ich auch bei der Astro-D5500 in den Fokus.
Und, kann man da etwas machen???
 
Anzeigen
kann man da etwas machen???
"Modifiziert für Astro" klingt so, als wäre das normale Infrarot Sperrfilter durch ein Filter ersetzt worden, welche eine erhöhte Durchlässigkeit im H-Alpha Bereich bietet. Wenn diese Modifikation bewirkt, dass jetzt mehr oder weniger Glas im Strahlengang ist (mehr, weniger, dickere, dünnere Filter) dann muss auch die Unendlicheinstellung entsprechend nachjustiert werden. Bei AF-Objektiven ist das nicht so kritisch, weil die meist über Unendlich hinaus gehen. Damit muss auch Unendlich vom AF fokussiert werden. Bei manuellen Objektiven unter 300mm ist üblicherweise der Unendlichanschlag am Objektiv exakt justiert, sodass man sich verlassen kann, dass am Anschlag des Entfernungsringes wirklich Unendlich ist. Da muss das Auflagemaß der Kamera genau stimmen. Ansprechpartner wäre in diesem Fall sie Werkstätte, welche die Kamera umgebaut hat.
 
Kommentar
Ah, danke.
Soweit ich weiß wurde ein entsprechendes Glas zum Ausgleich eingesetzt, aber ich frage noch mal nach.
Dankeschön!
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das 135er (f/3.5 oder f/2.8 oder gar f/2.0 DC?) könnte bezüglich der langwelligeren Strahlung im Infrarotbereich überkorrigiert sein.
Auch ist es nicht selten, dass die Toleranzen des Auflagemaßes mancher Kameras sich mit den Toleranzen der Unendlich-Einstellung eines manuellen Objektives gegenseitig aufheben (=> D750) oder eben (=> D5500) addieren.
 
kommentierte
Tritt das bei Astro Umbauten auch auf? H-Alpha würde ja noch im sichtbaren Rotbereich liegen. Bei Infrarot ist es klar vom Objektiv abhängig. Ich habe einmal mit dem Samyang 35mm f/1.4 und mit einem Set unterschiedlicher Infrarotfilter herum gespielt, da wandert die Fokussierung kontinuierlich mit zunehmender Wellenlänge. Das spielt sich aber alles im nicht mehr sichtbaren Bereich ab.
 
kommentierte
@zenkali Etwas könntest du noch probieren. Nimm ein Weitwinkelobjektiv und fokussiere es - so exakt wie möglich - an der D750. Nimm es ab und montiere es - ohne die Entfernungseinstellung zu verändern - an die D5500. Überprüfe die Fokussierung. Liegt die Schärfe jetzt vor dem an der D750 ermittelten Fokuspunkt (näher an der Kamera), dann liegt die Ursache bei der Kamera.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten