Nikkor 105 mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Nikon ist besser. :wink:
Das 2,0 ist ein DC Objektiv, bei dem man den Verlauf der Unschärfe steuern kann. Kostet dementsprechend. Die anderen beiden sind Makro- Objektive.
Allerdings sind die Unterschiede, zumindest bei der Bildqualität gering (Das Nikon 2,8 Micro hat das beste Bokeh und das beste Kontrastverhalten aller 100er Makros egal von welchem Hersteller). Wobei ich das DC nicht selbst kenne.

Hervorragende Ergebnisse kannst du mit allen dreien erzielen. Wenn du die Sonderfunktion des DC nicht brauchst, ist ein Makro aber viel universeller.
 
Kommentar
neu bekommst du eine us-version (also ohne deutsche nikon-garantie, aber mit händler-garantie) bei diversen deutschen re-importeuren ab 529 euro (d-version). dann gibt es noch die ältere, ohne d. schau mal bei ebay rein, dann kannst du die dinger beobachten und sehen, zu welchen preisen sie weggehen...

gruß

mario
 
Kommentar
wie ist das kontrastverhalten und die qualität des Nikkor 105/2,8 im Vergleich zum "alten" Macroobjektiv Nikkor 55/2,8?

... ich weiss nicht ob man die beiden verschiedenen Brennweiten vergleichen darf (soll) ...
 
Kommentar
palder";p="13689 schrieb:
wie ist das kontrastverhalten und die qualität des Nikkor 105/2,8 im Vergleich zum "alten" Macroobjektiv Nikkor 55/2,8?

... ich weiss nicht ob man die beiden verschiedenen Brennweiten vergleichen darf (soll) ...

da ich beide besessen habe, kann ich einen Vergleich geben. Das 55er ist sehr Streulicht empfindlich, dadurch leidet der Kontrast in vielen Situationen. Das AF 105er ist hier besser. Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass die Mechanik nicht zu sehr ausgeleiert ist. Auch beachten, dass die Anfangsöffnung nur bei unendlich erreicht wird und bis 1:1 um fast 2 Stufen abnimmt.

Gruss

Michael
 
Kommentar
Hi Palder,

meinst Du mit dem "alten" Makrobjektiv 2.8/55 die AF-Version (Vorgänger des 2.8/60) oder die noch erhältliche MF-Version?

Es gibt ja an Makro-Objektiven von Nikon mit der Brennweite 55/60 und 105mm

4,0/105 MF (bis 1:2)
2,8/105 MF (bis 1:2)
2,8/105 AF (bis 1:1)
2,8/105 AF-D (bis 1:1)

3,5/55 MF (bis 1:2)
2,8/55 MF (bis 1:2)
2,8/55 AF (bis 1:1)
2,8/60 AF (bis 1:1)
2,8/60 AF-D (bis 1:1).
 
Kommentar
Schade, zu dem kann ich gerade nicht viel beitragen. Ich habe es nur mal in der Hand gehabt, und es ist mit sicherheit von den zur Verfügung stehenden AF-Mikro-Objektiven von Nikon das mechanisch schlechteste. Es kommt ein ziemlich langer Tubus vorne rausgeeiert und es gibt - glaube ich - anders als bei den anderen AF-Mikro-Nikkoren keine Umschaltung auf manuelle Fokussierung, die ich aber bei Makro-Fotografie für ziemlich entscheidend halte. Du wirst es natürlich sehr günstig bekommen, aber ich würde Dir dennoch abraten. Du solltest Dich lieber nach einem 2.8/60 AF oder 2.8/105 AF umsehen. D-Version ist nicht unbedingt erforderlich.

Meine persönliche Vorliebe liegt übrigends bei den Ai-S Versionen, weil sie so herrlich satt zu fokussieren sind. Für D70/D100/Fuji S2/3 ist das aber natürlich nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten