Nikkor 1,8 / 85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wombel

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum
Mir stellt sich zur Zeit die Frage, wie so vielen anderen auch, Zoom oder Festbrennweite?
Zur Wahl steht das Sigma 2,8 / 70-210 APO, das Tokina AT-X 2,8 / 80-200 Pro oder Original Nikon?
Oder aus dem Brennweitenbereich ein oder zwei Festbrennweiten: vielleicht das 1,8/85 Nikkor für Porträt und als Ergänzung das 2,8 / 180?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Objektiven mitteilen würdet.
Wer die Wahl hat...
Vielen Dank im Voraus!!!

MfG
Wombel
 
Anzeigen
Re: RE: Nikkor 1,8 / 85

AndreasH";p="3025 schrieb:
Es verschafft mir mit über einer Blende mehr (bitte die T-Blende bei Zooms nicht vergessen!) deutliche Vorteile bei schlechtem Licht und es erlaubt mehr Spielereien mit geringer Tiefenschärfe.

Hallo,

was in Gottes Namen ist die "T-Blende" ?

Gruss Stoffel_Hessen
 
Kommentar
Meddi";p="2867 schrieb:
Das 105 Micro steht auch auf meiner Wunschliste. Du hättest zwar "nur" Blende 2,8 aber dafür wohl ein hervorragendes Objektiv, dass ebenfalls wohl für Portraits sehr gut ist

Meddi

Hallo,

ist das 105 Micro 2,8 wirklich als Portrais-Objektiv geeignet, benutze sonst immer das 85 1,8.

Gruss Stoffel_Hessen
 
Kommentar
Hallo Stoffel,

mit T-Blende ist vermutlich der "T-Stop-Fehler", d. h. die Abweichung der tatsächlichen Blende von der angegebenen (rechnerischen) Blende gemeint. Viele Objektive - v.a. Zooms - haben, bedingt durch die hohe Anzahl an Linsen und damit Glas-Luftflächen, eine merkliche Abweichung der tatsächlichen Lichtstärke vom Sollwert infolge interner Lichtverluste (Reflektionen, Absorption).

Zum 105er Mikro-Nikkor: wenn Du -wie ich z.B. - auf "radikale" Anschnitte stehst, ist das 105er sehr gut geeignet. Es ist allerdings ab ca. Blende 4 schon rattenscharf und zeigt jede Hautunreinheit. Das 85er ist da (bei offener Blende oder bis ca. 4) sehr viel gutmütiger und zeichnet deutlich weicher.
Ansonsten: das 105er ist ein tolles Universal-Objektiv, das ich sehr empfehlen kann.

Hobbs
 
Kommentar
Hallo Hobbs
Danke für deinen Beitrag, aber leider löst auch du mein Problem nicht...
Deine Aussage zu dem Scharfzeichnen des 1,8/85 stimmt mich Nachdenklich.[Es ist allerdings ab ca. Blende 4 schon rattenscharf und zeigt jede Hautunreinheit. Das 85er ist da (bei offener Blende oder bis ca. 4) sehr viel gutmütiger und zeichnet deutlich weicher.]
Bin bisher davon ausgegangen, das das 1,8/85 ein super scharfes Bild liefert.
Bitte um eure Beiträge!!! Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wombel :D
 
Kommentar
Re: RE: Nikkor 1,8 / 85

wombel";p="3058 schrieb:
Bin bisher davon ausgegangen, das das 1,8/85 ein super scharfes Bild liefert.
Bitte um eure Beiträge!!! Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wombel :D

Ich eigentlich auch, wunder :shock: :shock: :shock: :shock:

Gruss Stoffel_Hessen
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ja, das ist so! Das 105er Micro zeichnet deutlich schärfer als das 1,8/85.
Für Landschaft und Macro super, aber nicht für Portraits. Das 2,8/80-200 liegt zwischen beiden und eignet sich für Portraits ganz gut.

Gruss

Michael
 
Kommentar
Hallo Stoffel + Wombel,


>Bin bisher davon ausgegangen, das das 1,8/85 ein super scharfes Bild liefert. <

Natürlich, das tut es ja auch!! Allerdings ist bei Offenblende 1,8 generell nicht die höchste Schärfe- und Kontrastleistung zu erwarten. Das 85er ist darüberhinaus auch als portraittaugliches Objektiv gerechnet; hier WILL man bei Offenblende i. d. R. auch gar kein rasiermesserscharfes Bild haben! Ab ca. 4,0 ist es aber für meinen Geschmack schon sehr scharf und liefert kontrastreiche Bilder. Für die Reise- bzw. Landschaftsphotographie ist es damit ideal, da man zwecks Erzielung größtmöglicher Schärfentiefe ohnehin abblenden wird. Stimmungsvolle available-light Aufnahmen kann man dann auch mit 1,8 machen. Das 105er Mikro-Nikkor ist hingegen ein Makro-Objektiv, das auf höchstmögliche Schärfe und Kontrastübertragung getrimmt ist. Dennoch ist es bei 2,8 nicht sooo scharf, daß es für Portraits ungeeignet wäre. Durch die Einsetzbarkeit im Makrobereich (wo das 85er nicht punkten kann) ist es vielleicht etwas universeller.

Ich denke, man muß sich entscheiden, wo das Haupteinsatzgebiet für das Objektiv liegen soll. Ich habe beide und mag beide! :)

Viele Grüße

Hobbs
 
Kommentar
Re: RE: Nikkor 1,8 / 85

@Stoffel_Hessen

Stoffel_Hessen";p="3030 schrieb:
was in Gottes Namen ist die "T-Blende" ?

In den dunklen alten Zeiten als es noch keine eingebauten Belichtungsmesser gab und bestimmte Materialien sehr genau belichtet werden mußten spielte der Lichtverlust innerhalb einer viellinsigen Optik durchaus eine Rolle, zumal es ja noch nicht die guten Mehrschichtvergütungen gab. Viellinsige Objektive 'schlucken' gegenüber einfachen Konstruktionen mitunter schon mal eine halbe Blende. Wenn man nun einen Handbelichtungsmesser benutzt und ein Material mit geringem Belichtungsspielraum einsetzt kann man sich schon mal wundern.

Um die Belichtung genau einstellen zu können, muß man dann den Transmissionsgrad eines Objektivs berücksichtigen. Dafür gab es bei manchen Objektiven (ich habe es bei einem uralten Objektiv einer Beaulieu-Filmkamera auf einem Flohmarkt mal gesehen) eine zweite Blendenskala, die mit T anstelle von F gekennzeichnet war. Die F-Blende ist ja ein rein geometrischer Wert, der sich aus Brennweite und Öffnung des Objektivs ergibt. Bei Fotoobjektiven habe ich derartiges allerdings noch nie gesehen, aber ich fürchte die Physik verschont auch Fotografen nicht.

Ich finde, interessant ist diese Geschichte heute insofern, daß man erstaunliches erleben kann, wenn man mal Objektive in dieser Hinsicht vergleicht. So manche lichtstarke Festbrennweite wird im Vergleich zu manchem Zoom damit noch um einiges lichtstärker als man vorher gedacht hat.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Also noch ein Aspekt bezüglich des Vergleichs 85er / 80-200 2,8

Blende 2,8 finde ich genügt bei Porträts einfach nicht. Blende 1,8 ist dagegen perfekt um wirklich gute Porträts zu schiessen. Die Formulierung "Festbrennweitenniveau" bei Zooms halte ich nach wie vor für eine gewagte Werbeaussage.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man einen 80-200er Oschi auf einen Menschen richtet, die Befangenheit eher grösser wird. Ein 85er ist dagegen noch so kompakt, dass niemand Angst haben muss von der Optik aufgespiesst zu werden.

Für Sport und Action ist dagegen natürlich ein 80-200 er Arbeitstier Nr. 1. Nicht nur weil es praktischer ist, aber man ist oft genug in Situationen wo man wegen Staub, Spritzwasser etc. sein Objektiv lieber nicht abschraubt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten