Nikkor-1 10-100mm und 6.7-13mm - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein paar Bilder mit dem 10-100mm Superzoom. Meine derzeitigen Eindrücke sind schnell zusammengefasst: Das ist bis jetzt das beste 10fach Zoom in meinem Sortiment. Die optische Leistung ist an beiden Enden für die kleinen Sensoren sehr gut, es ist recht frei von Reflektionen, der VR ist in bewährter Nikon1 Manier sehr effektive und über die Größe braucht man nicht viel sagen.

Offtopic
Wenn irgendwann einmal eine V3 oder V4 kommt, die die wichtigen Bedienelemente am rechten Platz hat und eine Sensorleistung (weniger die ISO, da sind die Kameras schon sehr gut, aber Dynamik und die Qualität der Filterelemente vor den Pixeln) im Bereich des D300 Sensors aufweist, dann - ja dann könnte ich mir einiges vorstellen ......

Vom gleichen Standort, Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert: 10mm, 1920x1280
original.jpg


37mm, 1920x1280
original.jpg


100mm, 1920x1280
original.jpg


etwas später, 1920x1280
large.jpg



Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Andy, die Bildqualität kann mich so gar nicht überzeugen, sprich, ich finde sie eher nicht gut bei 1920x1280.

Ich denke mal, dass eine V3, V4 dann einen 1,5 crop Sensor haben wird, so taugt das nicht, zumindest für mich, leider.

Wahrscheinlich wird's mittelfristig aber nicht V..., sonder A..., bzw. Varianten von A
 
Kommentar
Andy, die Bildqualität kann mich so gar nicht überzeugen, sprich, ich finde sie eher nicht gut bei 1920x1280.

Ich denke mal, dass eine V3, V4 dann einen 1,5 crop Sensor haben wird, so taugt das nicht, zumindest für mich, leider.
Ok, kein Problem - Point taken.

Auf meinem Reisenotebook schauen sie gut aus. Werde sie mir noch zu Hause am großen Monitor ansehen. DSLRs werden immer bessere Bildqualität haben, die Frage ist für mich jedoch, wie schnell kann am unteren Ende der Aspekt "gut genug" nachgeschoben werden. Aber was unabhängig von der Pixelqualität ist, ist der Bequemlichkeitsfaktor.

Ich habe in meinem Handgepäck (bin gerade am Flughafen zum boarden), 1 Notebook, 2 Tablets, einen großen Kindle DX, 8 Objektive, 2 Gehäuse, 2 Blitze und das alles in einem normalen Ruckssack mit unter 10 kg. Das war mit DSLRs nicht möglich - ich zumindest habe es nicht geschafft ...


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ok, kein Problem - Point taken.

Auf meinem Reisenotebook schauen sie gut aus. Werde sie mir noch zu Hause am großen Monitor ansehen. Aber was unabhängig von der Pixelqualität ist, ist der Bequemlichkeitsfaktor.

Ich habe in meinem Handgepäck (bin gerade am Flughafen zum boarden), 1 Notebook, 2 Tablets, einen großen Kindle DX, 8 Objektive, 2 Gehäuse, 2 Blitze und das alles in einem normalen Ruckssack mit unter 10 kg. Das war mit DSLRs nicht möglich - ich zumindest habe es nicht geschafft ...


Liebe Grüße,
Andy

Andy, ja bitte, gucke dir die Bilder genau an, so taugen sie mir jedenfalls eher gar nicht.

Habe das gerade heute sehr ausführlich mit meiner Tochter diskutiert, gerade wegen der Bequemlichkeit und speziell wegen der Gewichtsreduzierung auf unseren Reisen, aber bei so einer Bildqualität wird das eher nichts mit dem 1er System.
 
Kommentar
Hallihallo


Bin neu hier, habe mit der Nikon V1 das erste mal eine Nikon (neben einer Canon 5d, und eine Fuji x10) und bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen. Was an den neuen Fotos "gar nicht gut" (finde ich auch eine Aussage womit man schlecht arbeiten kann: was ist denn gar nicht gut? Schärfe, Farbe, Plastizität? :nixweiss: ) sein soll ist mir ein Rätsel. ich finde sie für ein 10 fach zoom fantastisch so weit man das bei der Verkleinerung beurteilen kann. Und das auf einen hardware kalibrierten Monitor :fahne:

Mir gefallen Schärfe, Details, Kontrast und Farbe sehr gut und das bei jeder Brennweite

aber ich bin ja generell von der kleinen Nikon und den scharfen Objektiven begeistert.

Auf jedem Fall danke für die Testfotos, finde ja das immer super wenn sich wer die Mühe macht so etwas online zu stellen :)

Auf jedem Fall ein Dankeschön und ich bin neugieirg was da noch an Bildmateial kommt...vielleicht schaffe ich mir nach Jahren doch wieder ein Superzoom an :)

Noch allen einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Andy, die Bildqualität kann mich so gar nicht überzeugen, sprich, ich finde sie eher nicht gut bei 1920x1280.

Auf meinem Reisenotebook schauen sie gut aus.

Auf meinem Bildschirm auch. Ich finde die Bildqualität sehr gut und kann Günthers Kritik nicht nachvollziehen - wäre vielleicht auch einfacher, wenn Du mitteilen würdest, was Dir an der Bildqualität nicht gefällt.
 
Kommentar
Vielleicht hilft Günther der Hinweis, dass man am Monitor die 1280 Bildhöhe nicht mehr allzusehr aufzoomen sollte,
da es ja bereits eine ca 100-Prozent-Ansicht ist.
Jede Ansicht über 100 Prozent ist allerdings unsinnig.
 
Kommentar
Vielleicht hilft Günther der Hinweis, dass man am Monitor die 1280 Bildhöhe nicht mehr allzusehr aufzoomen sollte,
da es ja bereits eine ca 100-Prozent-Ansicht ist.
Jede Ansicht über 100 Prozent ist allerdings unsinnig.

Hallo Frank,

ich finde die Bilder einfach unscharf, wie ein Schleier drübergelegt.

Der rote Kran, die Segelschiffe im Hafen, einfach nicht scharf.

Wenn das die beste Qualität sein soll, dann mag ich das für mich so nicht haben.

Mal sehen was Andy dazu noch sagt.

Nachtrag: selbstverständlich habe ich nicht aufgezoomt, ist ja so schon recht unscharf
 
Kommentar
ich finde die Bilder einfach unscharf, wie ein Schleier drübergelegt.

Der rote Kran, die Segelschiffe im Hafen, einfach nicht scharf.

Ich möchte hier gar nichts schönreden, sondern nur ein paar Daten ergänzen. Dann kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Ich schätze die Entfernung zum Kran auf gute 2-3 km Luftlinie. Die atmosphärschen Bedingungen dürften hier schon eine Rolle spielen.
Der Vulkan dürfte etwa 50km, vielleicht sogar etwas mehr, entfernt sein.
Der abgebildete Downtownkomplex liegt in etwa 1,0-1,5 km Luftlinie Entfernung.

Alle Angaben ganz grob geschätzt




Mein persönlicher Eindruck ist, dass vor allem das schöne Bild mit 12mm etwas verwackelt ist (siehe z.B. die Laterne im Vordergrund). Da es mit zwei Sekunden aufgenommen ist, halte ich es für eine Stativ -oder abgestütze Aufnahme. Für mich sieht es aus, als ob es Vibrationen (Umwelteinflüsse) abbekommen hat.

Guten Flug Andy!

PS: Die Nachtaufnahme finde ich gelungen
 
Kommentar
Guten Flug Andy!
PS: Die Nachtaufnahme finde ich gelungen

Danke :)

Bin heute zu Mittag gelandet und hatte den ganzen Tag Termine.

Mein defektes 6.7-13mm habe ich heute knapp vor Ladenschluß bei meinem Händler ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch gleich das AFS 18-35mm (FX) mitgenommen daß letzte Woche gekommen ist.

Die Bilder schauen auf meinem Monitor nach erstem hinsehen so schlecht nicht aus.

Ein paar Kommentare dazu:
Die Nikon 1 Sensoren sind auf jeden Fall schlechter als DX/FX Sensoren, von daher muß man bei der Qualitätsbeurteilung der Bilder auch den Faktor Sensorqualität berücksichtigen und von der Objektivleistung trennen.
Die angegebenen Distanzen könnten in etwa hinkommen.
Aufnahmefehler (Verwacklungen) sind nie ausgeschlossen - allein schon wo mein Stativ überall stand.

Daß die Bilder bei Günther generell matschig aussehen - hmmm. Bei den Kränen ja, aber die waren ca. 2 km entfernt. Die matschigen Bäume dahinter noch weiter.

Bei den Hochhäusern im Sonnenuntergang fällt mir die Matschigkeit nicht wirklich auf.

Sind alle Betrachtungsparameter im grünen Bereich?
Interne Schärfung des Monitors ist korrekt?
Ist Windows Desktop auf 100% eingestellt?
Ist eh keine analoge VGA Verbindung in Betrieb?
Ist beim Browser die Betrachtung auf 100%
Resized der Browser eh nicht (was bei reinen JPEGs vorkommt, nicht jedoch wenn die Webseite das JPEG einbettet.
Hier sind die Bilder auf pbase (ganz unten): http://www.pbase.com/andrease/nikkor1


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hi Andy,

meine IPS-Panel HP-Monitore, betrieben via DVI, stellen in aller Regel scharfe Photos auch einwandfrei dar.

Warum ich die Bilder an 2 unterschiedlichen Rechnersystemen nicht optimal sehen kann, läßt sich jetzt auf die Schnelle mal nicht klären.

Kann ja auch sein, dass ich da vom 1er System einfach zuviel erwarte.
 
Kommentar
Günther,
ich habe bewußt nicht die HW angesprochen, sondern eher die richtige Konfiguration der SW sicherstellen wollen.

Anbei noch ein paar Bilder mit dem 10-100mm, 1920x1280
original.jpg


Dieses ist mit Brennweite 90mm entstanden, 1920x1280
original.jpg





LG, Andy
 
Kommentar
Günther,
ich habe bewußt nicht die HW angesprochen, sondern eher die richtige Konfiguration der SW sicherstellen wollen.

Anbei noch ein Bild mit dem 10-100mm, 1920x1280
original.jpg


LG, Andy

Andy, jetzt kommen wir der Sache ein gutes Stück näher, die Aufnahme gefällt sehr gut, sprich, kommt jetzt scharf rüber.
 
Kommentar
Schau mal, wie gut die Kamera die Schärfe verbessert .... ;)
Ist Quasi eine Doppelaufnahme - 10-100mm und 6.7-13mm
original.jpg



LG,
Andy

Hab mir jetzt mal die für mich unscharfen und scharfen Bilder in NX2 genauer angeguckt und festgestellt, dass die Unscharfen noch schlechter werden, wenn ich an den Reglern spiele, das letzte Scharfe jedoch besser wird.

Also, was haste genau gemacht, eingestellt, dass die Qualität angehoben wird. Oder ist der 1" Sensor launisch bei bestimmten Lichtverhältnissen :~)
 
Kommentar
Toll, Andy super, jetzt mußte ich nur wegen Deiner sch... Reviews wieder Geld ausgeben :heul::heul::heul::heul::heul:



Nein, Scherz vielen Dank für die Beispielbilder und vor allem dem Hinweis auf die fehlende GeLi beim 10-100VR. Ich hatte gehofft, daß Du auch diese Linse schon in den Fingern hattest und diese Eindrücke gleich nach einer kleinen Radtour letztes WE gelesen. Da waren nämlich ständig Objektivwechsel zwischen 10-30 und 30-110 erforderlich und das war dann doch recht störend.

Nun habe ich meines auch da und war grad im Garten für ein paar allererste Testschüsse. Es war zwar eigentlich zu windig, aber der AF-C arbeitete erstaunlich präzise, sodaß ich Euch ein paar schnelle Freihand-Knipsbildchen bei 100mm offen, zeigen kann.

Erstmal Plümchen:

picture.php


picture.php


Dann noch Plüschtiger

picture.php


ich habe mir das MR mit Katzenfutter erkauft und darf deshalb auch noch einen 100%-Crop (ungeschärft nur Auto-TWK in LR) zeigen

picture.php

Mein erster Eindruck ist totale Begeisterung, mal schaun wie es nach dem Pfingst-WE auf Usedom aussieht.


[Edith sagt:] Das Handling gewinnt bei der Kleinen übrigens wirklich mit der Linse. Die Kamera liegt viel "satter" in der Hand und man hat das Gefühl eine "richtige" Kamera zu benutzen. Mit dem 10-30 ist sie in Relation schon ein ziemlicher Plaste-Eimer.
 
Kommentar
Ich arbeite viel mit der V2 und den Standartzooms. Morgen erhalte ich das 10mm, 2.8. Aber auch ich bin immer wieder von der Qualität dieser Cam und deren Objektiven begeistert. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten