Nikkor-1 10-100mm und 6.7-13mm - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leider ist es sich nicht vor meinem Urlaub ausgegangen, aber heute war es mit den beiden Objektiven soweit.

Kurz zur Erinnerung:
Vor ein paar Monaten hat Nikon die Entwicklung von 3 Nikkor-1 Objektiven angekündigt. Dem 10-100mm/4-5.6 (27-270mm KB), dem 6.7-13mm/3.5-5.6 (18-35mm KB) und dem 32mm/1.2 (85mm KB). Während das letzte noch auf sich warten läßt, sind die beiden ersteren im Jänner formal angekündigt worden.

Im Gegensatz zu den Nikkor 1 Kit Zooms sind diese beiden Objektive deutlich wertiger verarbeitet. Die Metalloberfläche und die Riffelstruktur geben den Objektiven eine hochwertige Anmutung. Man könnte fast der Vermutung erliegen, daß Nikon hier eine neue Objektivserie innerhalb des Nikkor1 Systems einführt, die "über" den bisherigen Objektiven liegt.

Allein wenn man das 10-100mm in die Hand nimmt ist es für die Größe eigentlich recht schwer, was zum guten Eindruck beiträgt. Das kleiner WW-Zoom schein ein geringeres "spezifisches Gewicht" zu haben, greift sich trotzdem gut an.

In bester Tradition der N1 Objektive müssen die beiden Objektive "entsperrt" werden. An der V2 schaltet dieser Vorgang zugleich die Kamera ein.

Das ww Zoom passt besonders gut an die V2. Die Proportionen stimmen einfach. Das ww Zoom fährt so wie die anderen Objektive aus, allerdings in recht geringen Ausmaß. Der maximale Wert ist am weiten Ende (ca. 1 cm) und geht von dort laufend zurück.

Das 10-100mm hingegen ist viel stärker von der Tubusverlängerung abhängig. Es fährt fast nochmals so lange aus und verdoppelt damit seine Länge ggü dem Ruhezustand.

Sonnenblende
Das ww Zoom hat als Teil der Lieferung eine Sonnenblende inkludiert - bei dem Preis eigentlich slebstverständlich. Umso unverständlicher ist es, daß beim etwa gleich teuren 10-100mm Zoom die Sonnenblende nicht inkludiert ist und mit 30 Euro extra zu bezahlen ist.

Für Bilder mit den Objektiven ist es jetzt zu spät, die kommen später. Anbei noch ein paar Bilder von diesen Objektiven im Vergleich zu ihren DX und FX Kollegen um den Größenunterschied besser zu visualisieren.


Nikkor-1: 6.7-13mm

Im Vergleich zum 18-35mm (links) und 10-24mm (rechts) ist das CX Objektiv ein echter Winzling.
original.jpg


Das Handling an der V2 ist superb.
original.jpg



Nikkor-1: 10-100mm
Eigenlich schaut das Objektiv aus dieser Perspektive viel größer aus als es in der Hand wirkt. Wenn man eines der beiden anderen Objektive in die Hand nimmt und das 10-100mm kommen einem die Unterschiede in den Proportionen viel deutlicher vor.
original.jpg


Von schräg oben sieht man es vielleicht besser
original.jpg


Bilder mit den Objektiven kommen später.


Liebe Grüße,
Andy
 
Anzeigen
Man hat den Eindruck dass die Verarbeitungsqualität zugenommen hat, täuscht das?




P.S.
kurz OfT:
[MENTION=6407]AndyE[/MENTION]
Ich sehe grad du hast auch das 28-300, kannst Du vielleicht eine kleine Einschätzung( wie dein Eindruck der Kombination mit der D800,D600,D4) dazu schreiben, man findet im Netz kaum was.
 
Kommentar
Man hat den Eindruck dass die Verarbeitungsqualität zugenommen hat, täuscht das?
Im Umfeld der Nikkor-1 Objektive würde ich das auch so sehen.

Obowhl das 18.5mm ein Metallfinish auf dem Tubus aufweist, ist es nach wie vor sehr leicht, daß ein bißchen diesen Eindruck schmälert. die beiden neuen Objektive sind sehr solide. Sie kommen mir im weiteren Sinne so wie die ersten manuellen Linsen im Nikon-F System vor. Wertig, Geschmeidig fallen mir als Begriffe ein.

Das 10-100mm mit Sonnenblende an der V1 im voll ausgefahrenen Zustand.
original.jpg


Ein paar Probebilder in meinem Zimmer lassen Gutes erahnen - man wird sehen ...

Der direkte Vergleich zum 10-100mm PD (Power drive) zeigt die zierlichen Abmessungen des neuen Objektivs.
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Das sieht wirklich extrem edel aus.
Die beiden Kitzooms liegen vom äußeren Eindruck deutlich unter der 10mm FB.
Das 18,5mm habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber das schien mir bisher nicht an die 10mm FB heranzukommen. Also von Haptik und Qualitätsanmutung her betrachtet.

Sind die Neuen nun noch besser?
 
Kommentar
Im Umfeld der Nikkor-1 Objektive würde ich das auch so sehen.

Obowhl das 18.5mm ein Metallfinish auf dem Tubus aufweist, ist es nach wie vor sehr leicht, daß ein bißchen diesen Eindruck schmälert. die beiden neuen Objektive sind sehr solide. Sie kommen mir im weiteren Sinne so wie die ersten manuellen Linsen im Nikon-F System vor. Wertig, Geschmeidig fallen mir als Begriffe ein.

Das 10-100mm mit Sonnenblende an der V1 im voll ausgefahrenen Zustand.
original.jpg


Ein paar Probebilder in meinem Zimmer lassen Gutes erahnen - man wird sehen ...

Der direkte Vergleich zum 10-100mm PD (Power drive) zeigt die zierlichen Abmessungen des neuen Objektivs.
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy

Da wurde das Gehäuse bös verkleinert.
Ein Vergleich der Bildqualität mit den anderen Zooms mit der D7000 und der V2 wäre auch sehr interessant.

Der Fehlende Gummiring könnte im Sommer etwas blöd werden ( verschwitzte Hände)

Gruss
Cerb-CH

P.S. Du hast Post.:up:
 
Kommentar
Ich freue mich schon jetzt auf deine Bilder, Andy. Und wer weiss, vielleicht müsste ich dann das "Fotobudget" ein weiteres mal strapazieren! :D
 
Kommentar
Ich freue mich schon jetzt auf deine Bilder, Andy. Und wer weiss, vielleicht müsste ich dann das "Fotobudget" ein weiteres mal strapazieren! :D

Hast Du auch einer 1er Nikon? welches Modell ?


[MENTION=6407]AndyE[/MENTION]
Sehr schöne Fotos, Wien zeigt sich Nachts von Ihrer schönsten Seite.
:up::up::up:
 
Kommentar
Die V1 und die V2. :)
Sehr schön, ich konnte erst bei den aktuellen Aktionen nicht wiederstehen(V1), besonders lustig ist der FT1 Adapter.
Hast du schon mal dein 800er MF mit dem FT1 ausprobiert , das dürfte für recht interessante Ergebnisse sorgen. :D:D:D
 
Kommentar
Sehr schön, ich konnte erst bei den aktuellen Aktionen nicht wiederstehen(V1), besonders lustig ist der FT1 Adapter.
Hast du schon mal dein 800er MF mit dem FT1 ausprobiert , das dürfte für recht interessante Ergebnisse sorgen. :D:D:D

Ja, das 800er war schon an der V1. Ich glaube ich habe ein davon in meinem Thread "Ich und 800mm". Aber nächstens wird die V2 einmal drangeschraubt...:D
 
Kommentar
Eh schon oft hergezeigt. Ein Flugzeug in Reiseflughöhe (ca. 10km) aus der Hand mit der V1+300mm/2.8VR2 und TC20E aufgenommen
original.jpg


Irgendwo hab ich auch V1 Bilder mit längeren Objektiven herumliegen - die waren aber vom Stativ. Der leichte Body nutzte nichts mehr.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Danke Andy. Wie fällt dein Vergleich zwischen den beiden 10-100mm Objektiven aus? Preislich ist die Differenz nicht allzu groß.

LG Norbert
 
Kommentar
Vielleicht ein verrückter Vergleich.

Um das Gewicht einer D4, kann man beim Nikon 1 System 4 Objektive und 2 Kameras mitnehmen. da hat die D4 noch nicht einmal ein Objektiv vorne drauf. So gesehen kann man sagen, daß die V1 und V2 bessere Bilder als die objektivlose D4 ;)

Die V1, V2, 10mm/2.9, 18.5/1.9, 6.7-13mm und 10-100mm haben zusammen etwas weniger Gewicht als ein großer Body.
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Danke Andy. Wie fällt dein Vergleich zwischen den beiden 10-100mm Objektiven aus? Preislich ist die Differenz nicht allzu groß.

LG Norbert
Kann ich noch nichts sagen. Eines ist jedoch klar, die Abmessungen der PD Variante macht vieles zunichte (größenmäßig gesehen)
original.jpg


Bin gerade am Sprung in die USA und habe am Wochenende etwas Zeit - habe mir alle 8 Nikkor-1 Objektive mitgenommen. Vielleicht komm ich dazu, was zu vergleichen. Sind eh so klein
original.jpg



LG aus Frankfurt,
Andy
 
Kommentar
Eintrag ins Logbuch. Mein Weitwinkelzoom ist defekt - ein zuweilen übereifriges VR Modul. Ist vermutlich nicht Transatlantikflugtauglich. Werde ich nach meiner Rückkehr tauschen. Workaround ist einstweilen möglich. Habe es meinem Händler schon avisiert.

Immerhin eine interessante Bildwirkung.

original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Heute kamen mir ein paar Schmetterlinge vor das 10-100mm Objektiv. Da relativ wenig Licht vorhanden war, sind ein Teil der Bilder mit dem SB-N7 Blitz (Korrektur: -1,3 EV) aufgehellt. ISO war auf 400 eingestellt.

original.jpg


original.jpg


original.jpg


original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Heute kamen mir ein paar Schmetterlinge vor das 10-100mm Objektiv. Da relativ wenig Licht vorhanden war, sind ein Teil der Bilder mit dem SB-N7 Blitz (Korrektur: -1,3 EV) aufgehellt. ISO war auf 400 eingestellt.

original.jpg


original.jpg


original.jpg


original.jpg


Liebe Grüße,
Andy

Wusste nicht das man mit dem 10-100 so nah herankommt. Was ist das max. Abbildungsmaßstab?
Und das 6.7-13 ist unerwartet klein. Das ist ja kaum größere als das 10-30. Ich bin beeindruckt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten