Nik Color Efex 3 für NX2 unter Win10

Jetzt Mitglied werden

rolse

Registrierte Benutzer_B
Hallo,

Nik Color Efex 3 für NX2 unter Win10

ich habe am WE meinen PC auf Windows 10 Pro umgestellt. Neuinstallation.
Hat alles gut geklappt.
Nur bei de Installation von den Nik Filtern kommt die Meldung, dass NX2 nicht auf dem Rechner gefunden wird und ich dies installieren soll.
Natürlich habe ich NX2 bereits installiert.

Hat jemand einen Tipp?

gruß Roland
 

franz1

Registrierte Benutzer_B
Hallo,
welche Version von CEP versuchst Du zu installieren ?
Bei mir, auch WIN10 Pro 64Bit und Capture NX2 Vers. 2.4.7, läßt sich die "CEP3NX2-Complete_3.004_41316_2012-01-09_nx2_de_win_dll" problemlos installieren.
Wenn die gleiche Installdatei vorliegt würde ich mal als erstes
1. Capture deinstallieren
2. Rechner neu starten
3. Capture installieren
4. Rechner neu starten
Wenn dann Capture vernünftig "läuft" -----dann erst CEP installieren.
5. Nochmal Rechner neu starten
Warum die drei Neustarts: Manchmal erkennt WIN eine De-Installation und auch eine Installation erst nach einem Neustart sauber.
mfg
franz1
 

Berta

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
welche Version von CEP versuchst Du zu installieren ?
Bei mir, auch WIN10 Pro 64Bit und Capture NX2 Vers. 2.4.7, läßt sich die "CEP3NX2-Complete_3.004_41316_2012-01-09_nx2_de_win_dll" problemlos installieren.
Wenn die gleiche Installdatei vorliegt würde ich mal als erstes
1. Capture deinstallieren
2. Rechner neu starten
3. Capture installieren
4. Rechner neu starten
Wenn dann Capture vernünftig "läuft" -----dann erst CEP installieren.
5. Nochmal Rechner neu starten
Warum die drei Neustarts: Manchmal erkennt WIN eine De-Installation und auch eine Installation erst nach einem Neustart sauber.
mfg
franz1
Also bei mir dasselbe Problem CNX 2 läuft problemlos, aber die CEP 3.0 lassen sich nicht istallieren. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

rolse

Registrierte Benutzer_B
Hallo,
welche Version von CEP versuchst Du zu installieren ?
Bei mir, auch WIN10 Pro 64Bit und Capture NX2 Vers. 2.4.7, läßt sich die "CEP3NX2-Complete_3.004_41316_2012-01-09_nx2_de_win_dll" problemlos installieren.
Wenn die gleiche Installdatei vorliegt würde ich mal als erstes
1. Capture deinstallieren
2. Rechner neu starten
3. Capture installieren
4. Rechner neu starten
Wenn dann Capture vernünftig "läuft" -----dann erst CEP installieren.
5. Nochmal Rechner neu starten
Warum die drei Neustarts: Manchmal erkennt WIN eine De-Installation und auch eine Installation erst nach einem Neustart sauber.
mfg
franz1
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Tipps.

ich habe jetzt wie beschrieben NX2 deinstalliert und wieder neu installiert.
Jeweils mit Neustart, wie beschrieben.
Allerdings habe ich nun NX2 2.0.0 von meiner gekauften CD Rom installiert.
CEP habe ich auch auf CD. Aber die Version 3.002. Dies habe ich auch von meiner CD installiert.

Hat erstmal geklappt.

Wenn ich nun allerdings NX2 V 2.4.7 darüber installiere sind die Filter wieder weg ...
Seltsam ist auch, dass ich den Produktschlüssel nochmal eingeben musste. NX2 hat anscheinend die Version 2.0.0 komplett deinstalliert und neu V 2.4.7 installiert.
Jetzt bin ich wieder zurück auf 2.0.0 und die Filter sind wieder da. Nun wollte ich NX2 mit dem Nikon Message Center updaten. Aber der startet nicht...

Wie komm ich an die "CEP3NX2-Complete_3.004_41316_2012-01-09_nx2_de_win_dll"? im Netz komme nicht weiter.

Gruß Roland
 

franz1

Registrierte Benutzer_B
Hallo,
ich habe es gerade mal probiert. Als erstes ein Backup der Platte gemacht.
Danach die NIK-Filter von CNX deinstalliert.
CNX lief noch wenn auch ohne die Filter.
Danach versucht die Filter zu installieren:

Achtung :
Mit der Original-CD aus der "Ziehharmonika-Pappschachtel Color Efex Pro 3.0" verweigerte sich auch hier die Installation der Filter
Auf dieser CD liegen die Filter in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch vor. Nach dem Anklicken einer Spachoption
wird die Installation der Filter für Ps, Lr oder NX2 angeboten. Trotz wildem geklicke auf Deutsch erfolgt keine weitere Installation.
Dann die in meinem ersten Post angegebene Datei CEP3NX2-Complete_3.004_41316_2012-01-09_nx2_de_win_dll doppelt angeklickt;
sofort wurden die Filter installiert. Alles wieder wie es sein soll.
Diese Datei habe ich mir im Januar 2012 vom NIK Download-Server geholt; nach meinen Unterlagen gab es zu dieser Zeit
von NIK ein kostenloses Update Color Efex Pro 4.0 für PS.
In der Mail von NIK mit dem Link zum Downloadserver CEP 4.0 kam auch der Link für die NX2 Datei (inkl. Programm-Key) die ich oben genannt habe.
mfg
franz1
 

franz1

Registrierte Benutzer_B
Wie komm ich an die "CEP3NX2-Complete_3.004_41316_2012-01-09_nx2_de_win_dll"? im Netz komme nicht weiter.
Hallo Roland,
die Datei ist ca. 30 MB gross. Müsste per Mail t online grade noch so gehen.
Aaaaber:
Du wirst ohne den persönlichen Freischaltschlüssel nicht viel weiterkommen. Der Schlüssel von Deiner Version wird nicht funktionieren
(habe ich grad mal mit meinem alten Schlüssel aus der Ziehharmonika Box getestet).
mfg
franz1
 

rolse

Registrierte Benutzer_B
Hallo Roland,
die Datei ist ca. 30 MB gross. Müsste per Mail t online grade noch so gehen.
Aaaaber:
Du wirst ohne den persönlichen Freischaltschlüssel nicht viel weiterkommen. Der Schlüssel von Deiner Version wird nicht funktionieren
(habe ich grad mal mit meinem alten Schlüssel aus der Ziehharmonika Box getestet).
mfg
franz1
Hallo Franz,
Nochmal vielen Dank.
Ich habe mich an den DxO Support gewand. Vielleicht können die mir helfen.

Gruß Roland
 

Candelumix

Nikon-Clubmitglied
Du wirst ohne den persönlichen Freischaltschlüssel nicht viel weiterkommen. Der Schlüssel von Deiner Version wird nicht funktionieren
(habe ich grad mal mit meinem alten Schlüssel aus der Ziehharmonika Box getestet).
Hatte mir den Freischaltschlüssel aus der Box ohne die Bindestriche notiert und CNX2 und CEP läuft bei mir unter Win10Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

franz1

Registrierte Benutzer_B
... Freischaltschlüssel aus der Box ohne die Bindestriche notiert und ...
Hallo Gert,
ist das die Box wie ich sie in Post #5 beschrieben habe ? Und die gleiche Install-Datei CEP3NX2-Complete_3.004_41316_2 .... ?
Ich werde das heute Mittag mal testen (ohne Bindestriche) und berichten. Dann wäre dem Roland und Berta ja geholfen.
mfg
franz1
 

franz1

Registrierte Benutzer_B
Hallo,
ich habe das mit dem alten Schlüssel ohne die Bindestriche grad mal getestet; klappt bei mir nicht.
Ich vermute:nixweiss:, daß in meiner CEP3NX2-Complete_3.004_ ... der alte Schlüssel (der aus der Ziehharmonika-Box) hinterlegt ist und bei Eingabe
meines neuen Schlüssels dieser (alte Schlüssel) auch überprüft wird.
Also: Hier bei mir geht nur der neue Schlüssel den ich zusammen mit dem Download der CEP3NX2-Complete_3.004_ ...bekommen habe.
mfg
franz1
 
Zuletzt bearbeitet:

rolse

Registrierte Benutzer_B
Hallo,

jetzt läuft Capture NX2 mit den NIK Filtern. - Vielen Dank für Euren Support

Ich habe die V 3.004 doch noch auf meinem NAS gefunden.
Diese Version läuft mit NX2 2.4.7.
Der Schlüssel aus der Ziehharmonika-Box hat bei mir funktioniert.

Vom DxO Support kam keine Hilfe …
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre E-Mail Adresse ist nicht in unserer Datenbank. DxO hat die Nik Collection erst in 2018 von einer anderen Firma übernommen, und möglicherweise haben Sie Ihre Lizenz von dieser Firma gekauft. Wir haben leider keine Kundendaten oder -konten von früheren Bestellungen bei anderen Unternehmen erhalten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis


Viele Grüße und ein schönes WE
Roland
 

franz1

Registrierte Benutzer_B
Meine Version ist CEP cpl-v3.108 S/N
Hallo Berta,
das ist die aus der Ziehharmonikaschachtel, richtig ?
Die habe ich auch. Läuft nicht mit Nik.
Ich hatte da mal was im Netz gefunden; gedulde Dich mal ein wenig.....ich suche das nochmal.
mfg
franz1
Edit: Bei GOOG...eingeben: "nik filter" ...am Anfang der Suchergebnisse ....Tom-Striewisch...in dem Artikel ist das Archiv mit einer NIK-Filter -Istalldatei verlinkt. Evtl klappt´s mit dieser.
mfg
franz1
 
Zuletzt bearbeitet:

Berta

Sehr aktives Mitglied
Hallo Berta,
das ist die aus der Ziehharmonikaschachtel, richtig ?
Die habe ich auch. Läuft nicht mit Nik.
Ich hatte da mal was in einem Netz- Archiv gefunden; gedulde Dich mal ein wenig.....ich suche das nochmal.
mfg
franz1
Ja das ist aus dieser Schachtel und vielen Dank für die Mühe.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software