Nik Collection unter iOS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bearbeite meine Bilder nahezu ausschliesslich mit Capture One 20. Da ich mich hauptsächlich mit Reportage, ein wenig Natur und Street beschäftige, reicht mir dieser Converter fast schon aus. Lediglich für Schwarz/Weiss habe ich bisher sehr gern Silver Efex Pro aus der kostenlosen Nik Collection von 2016 genutzt. Leider ist mir dieses Programm bei meinem iMac- Crash in der vorletzten Woche (einen eigenen Thread dazu gibt es) abhanden gekommen.
Der Versuch, dieses im Netz noch als kostenlose Variante erhältliche Programm jetzt wieder auf den neu aufgesetzten iMac (Monterey) aufzuspielen, gelingt mir ebenso wenig, wie der Versuch, es auf mein MacBook (Big Sur) zu laden.
Da mir die Ergebnisse in Silver Efex Pro aber sehr gut gefallen haben und auch einige andere Spielereien in den anderen Programmen hier und da mal ganz nett sind, wäre ich tatsächlich bereit, den Preis für die neueste Version zu zahlen.
Aber....in einigen Kommentaren zu Tutorials bei YouTube berichten einige iOS Nutzer davon, das die Standalone Version hier und da rumzickt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Läuft die Collection auf einem Mac rund oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Denn wenn ich gegebenenfalls nicht alles vollumfänglich nutzen kann was das Programm bietet, sind die aktuellen 149.- Euro nicht gerade preiswert.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Wie bei fast allen Programmen gibts auch dafür eine Probierversion für zumeist 30 Tage, wo Du die Software selber testen kannst. Mach dies doch einfach und Du wirst selber sehen was klappt und was eventuell nicht.
 
Kommentar
Wie bei fast allen Programmen gibts auch dafür eine Probierversion für zumeist 30 Tage, wo Du die Software selber testen kannst.
Das ist richtig und mir auch bekannt. Und natürlich hätte ich, werde ich diese Option notfalls auch ziehen.
Aber wenn mir jemand schon im Vorfeld bestätigen kann, das es mit extremen Problemen verbunden ist, schenk ich mir das.

Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun ja, Du schreibst in Deinem Einleitungspost von "hier und da rumzicken" und nun plötzlich von extremen Problemen. Das wäre dann schon ein Unterschied. Extreme Probleme kann ich mir sowieso kaum vorstellen wenn die Software für MAC angeboten wird. Von daher bleibt mein Vorschlag an Dich, es einfach selber auszuprobieren. Dann erkennst Du vielleicht eventuelle Zickereien und kannst dann entscheiden, ob sie Dich so stören, dass Du die Software dann doch lieber nicht nutzen möchtest. Ich selber besitze die Lizenz der letzten Version (also nicht die gerade erschienene neueste davon), habe sie aber nur auf meinem Windows Haupt-PC installiert und nicht auf meinem relativ neuen MACBook Pro. Weil ich die Software eh so gut wie nie nutze. Deshalb kann ich Dir da konkret nicht helfen und werde es auch nicht für Dich testen. Dies mußt Du schon selber tun... ;)
 
Ich benutze ein iBook mit der aktuellen Version von MacOS. Bei mir läuft die NikCollection.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wow, wow, wow!

iBooks gab es nur bis 2006.

Und trotzdem kann man Monterrey installieren!
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ach, ist mir doch egal, wie Apple seine Laptops nennt

Und Twix heißt jetzt wieder Raider
 
Hallo Jürgen, ich habe gerade mal geschaut ich habe die alte google Version noch VG Frank
Hallo Frank,
die ist als Download auch noch überall zu haben. Nur gelingt es mir nicht die herunter geladene Datei unter den beiden Betriebssystemen meiner Macs zum Laufen zu bringen.
Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
quacks0
quacks0 kommentierte
komisch, ich habe es gerade nochmal auf dem Macbook probiert funktioniert, Macbook ist aber auch aus 2015
 
Nur gelingt es mir nicht die herunter geladene Datei unter den beiden Betriebssystemen meiner Macs zum Laufen zu bringen.

Welche MacOS sind das denn?

NikCollection 2.2 * läuft auf Sierra 10.12.6,
NikCollection 4.x findet man schnell auch kostenlos.


* Offenbar gab es da mal ein Update, denn als Installer habe ich
nur 1.2.8 und 1.2.11 ... kannst Du gern haben, 4 auch. :cool:

.
 
Kommentar
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Okay, lies mal hier weiter, könnte helfen …
Und hier findest Du ein Video für Big Sur! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Die Seite habe ich auch schon gefunden. Aber der Link zum Download führt mich immer nur auf eine Seite voller Werbung. Die Nik Collection in der Version 4 wird tatsächlich öfter als kostenloser Download angeboten. Allerdings sind mir diese Seiten alle unbekannt. Und bei Downloads von mir unbekannten Seiten bin ich.....sagen wir mal so....etwas unsicher.

Gruß
Jürgen
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Meine 4 ist clean, habe ich gerade gecheckt.
Schick mir per PN Deine E-Mai-Adresse, dann bekommst Du das Ding per WeTransfer.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten