Frage NIK-Collection (Google) 64 bit mag nicht mehr.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jarulf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
50190696648_8794c566b4_o.jpg


Vor Jahren habe ich mir die damals noch frei erhältliche NIK-Collection von Google heruntergeladen und installiert. Als dann DxO PhotoLab 3 dazukam, hat dieses die NIK-Collection ohne Probleme eingebunden und über einen Button im Programm zugänglich gemacht. Die Kombination funktionierte einwandfrei.

Letztens wollte ich mal wieder ein Modul der NIK-Collection nutzen. Fehlanzeige!

Es kam die Meldung:

Der Prozedureinsprungpunkt „_crtCreateSymbolicLinkW“ wurde in der DLL „C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSVCP110.dll“ nicht gefunden.

Mein erster Verdacht war, dass DxO mit einem Update irgendetwas gemacht hatte, dass man diese alte und kostenfrei Version nicht mehr nutzen kann.

Dem ist aber offenbar nicht so. Ich kann die „Stand-alone“ Module (z.B. Silver Efex Pro 2) in der 64 bit Version auch nicht mehr aufrufen. Gleiche Fehlermeldung.
Die 32 bit Versionen funktionieren.

Natürlich habe ich Google zu diesem Problem befragt. Offenbar kommt es öfter mal zu Problemen mit besagter dll MSVCP110.dll . Aber eine Lösung für mich konnte ich nicht finden.

Daher mein Hilferuf hier: Kennt jemand diesen Fehler? Und gibt es vielleicht sogar eine Lösung?

Betriebssystem Windows 10 64 bit aktueller Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Vielleicht einfach die Nik-Collection neu installieren?
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Die Datei "msvcp110.dll" ist vorhanden. Ich hatte sie auch schon mal von einem anderen aktuellen Win 10 Rechner herüberkopiert. Habe eben bei Microsoft "Visual C++ Redistributable 2012" 64 bit heruntergeladen, installiert und einen Neustart gemacht. Keine Änderung.
 
N
Nicname kommentierte
Ich kann mich erinnern, dass es zu Windows XP und Windows 7 Zeiten in solchen Fällen schon mal geholfen hat, die fragliche DLL-Datei mit dem Befehr "regsvr Dateiname.dll" in der Eingabeauffoderung manuell neu zu registrieren. Dadurch erst wird die DLL überhaupt vom Betriebssystem gefunden. Ich schreibe das ohne Gewähr, weil ich unter Windows 10 noch keine solchen Schwierigkeiten hatte. Mir ist auch nicht bekannt ob es regsvr unter Windows 10 überhaupt noch gibt und welche Auswirkungen der Befehl haben kann. Bitte am besten mal danach googeln ...
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Scheint es nicht mehr zu geben ...

PS C:\> regsvr msvcp110.dll
regsvr : Die Benennung "regsvr" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ regsvr msvcp110.dll
+ ~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (regsvr:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Ich glaube der Befehl lautet "regsvr32"

Hier ein Auszug von Microsoft:
Regsvr32 ist ein Befehlszeilenprogramm zum an-und Abmelden OLE-Steuerelemente wie DLLs und ActiveX-Steuerelemente in der Windows-Registrierung. Regsvr32.exe ist im Ordner %systemroot%\System32 in Windows XP und späteren Versionen von Windows installiert. Hinweis Auf 64-Bit-Version von Windows gibt es zwei Versionen der Datei Regsv32.exe:
  • Die 64-Bit-Version ist % systemroot%\System32\regsvr32.exe.
  • Die 32-Bit-Version ist % systemroot%\SysWoW64\regsvr32.exe.
Ob das aber noch so unter Windows 10 geht, weiß ich nicht genau. Ich habe diesen Befehl letztmalig unter Windows XP angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Oh ja, sorry: "regsvr32", das kann sein. Ist bei mir eben auch schon ein paar Jahre her, dass ich diesen Eingriff durchführen musste.
 
  • Die 64-Bit-Version ist % systemroot%\System32\regsvr32.exe.
  • Die 32-Bit-Version ist % systemroot%\SysWoW64\regsvr32.exe.
Ist ja soo logisch die 64 bit Variante in System32 und die 32 bit in SysWOW64. Egal, ich habe es bei beiden versucht. Bei beiden kommt Fehler beim Laden des Moduls. "msvcp110.dll" ist aber in beiden Verzeichnissen eindeutig vorhanden.

Naja, wenns nichts wird, habe ich einen Workaround. In Dxo PL3 als TIFF exportieren und dann in einem Standalone-Modul 32 bit weitermachen. Das geht.

Vielen Dank schon mal für die viele Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn Du Zugriff auf einen Rechner hast, auf dem das Programm noch funktioniert, kannst Du die DLL von diesem Rechner in das Verzeichnis der NIK-Collection auf deinem Rechner kopieren.

DLL-Versionen sind bei MS leider manchmal ein Problem, da es verschiedene Versionen der msvcp110.dll geben kann. Einige Programme benötigen aber eine bestimmte Version dieser DLL, die leider nicht die neueste sein muss.

Vermutlich war das eher ein Windows-Update oder eine andere Installation, welches die NIK-Collection zerschossen hat.
 
3 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
An Sich eine sehr gute Idee. Wir haben noch ein Notebook mit der selben Windows 10 Version (gleicher Updatestand). Da war die NIK-Collection nicht installiert. Bis eben. Jetzt ist sie drauf und in 64 bit funktioniert es einwandfrei. Mit der selben (extra noch mal rüberkopiert) msvcp110.dll. Nur nicht auf meinem Arbeits-PC. Es ist wie verhext ...
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Hast Du mal auf der ganzen Platte des Notebooks nach der msvcp110.dll gesucht? Normalewrweise sucht ein Programm seine DLLs zuerst im aktuellen Verzeichnis (also dem, in dem auch die EXE liegt). Danach hängt es von der Reihenfolge der Verzeichnisse in der PATH-Systemvariable ab.
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Ich habe mal schnell auf meinem Arbeits-PC (wo der Fehler auftritt) nch der "msvcp110.dll" gesucht. Kommt insgesamt 12 mal vor in unterschiedlichen Größen. Nun gibt es da offensichtlich die 32 bit und die 64 bit Version dieser dll. Werde mir heute Abend das ganze noch mal genauer ansehen. Habe heute leider tagsüber einiges zu tun. Danke für den Tipp!
 
So, ich muss meine voreilige Aussage von heute Morgen (09:38) relativieren. Es gibt mehrere msvcp110.dll. Aber mit Sicherheit nur zwei für 64 bit. Eine davon befindet sich im "System32" Verzeichnis, die andere im Verzeichnis, wo die NIK-Collection abgelegt ist. Zugegriffen wird aber auf die im System32. Das weiß ich, weil ich diese einfach mal weggenommen habe. Die darauf folgende Fehlermeldung monierte eine fehlende msvcp110.dll.
Zusammenfassung: Auf dem Notebook läuft die neu installierte NIK-Collection unter 64 bit mit garantiert derselben dll, die auch auf dem Arbeits-PC liegt. Die NIK-Collection auf dem Arbeits-PC wurde de- und neu installiert. Ich wage mal zu behaupten, dass es weder an der NIL-Collection noch an der dll liegt. Irgend ein dritter Umstand spuckt hier in die Suppe (und sorgt dafür dass beim Aufruf möglicherweise falsche Parameter übergeben werden). Ich fürchte, es wird jetzt pathologisch. Ich bin niemanden mehr böse, der nun die Lust verliert, sich dieses Problems anzunehmen. Daher sage ich mal allen: Vielen Dank für euer Gehirnschmalz!
 
Kommentar
Hast Du mal versucht, die im NIK-Collection-Verzeichnis manuell zu registrieren (regsvr32)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten