Nie wieder optische Filter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Icekamp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!
Gleich vorweg: Ich spreche von Kunst- und Effektfiltern, demnach sind natürlich UV-, POL- und Graufilter ausgeschlossen.

Neulich hab' ich ein altes Fotobuch mit Filtervorschlägen mir angeschaut und festgestellt, dass ich die wenichsten davon kenne und man inzwischen die meisten Effekte digital generieren kann. Da war zum Beispiel ein Filter, welcher das Motiv der Mitte ringsherum ich glaube fünf mal verdoppelte. Dann natürlich der berühmte Gitterfilter, welcher für den "Musikantenstadel-Look" sorgt, ist nicht böse gemeint, nur dort scheinen ja noch sämtliche Kameras mit diesem ausgestattet.
Nun meine Frage: Welche Kunstfilter kann man noch nicht oder nur sehr mühsam digital ersetzen? Ist ein Weichzeichnungsfilter, Gitterfilter oder andere überhaupt noch nötig?

Schönen 1. Advent

Jens
 
Anzeigen
Hallo Jens,

nachdem das Thema schon einige Male "dran" war, kann man IMO zusammenfassend sagen: Die meisten Fotografen hier im Forum nutzen zwar funktionale Filter (Pol, Grau, Grauverlauf) und gelegentlich auch Schutzfilter und sogar vereinzelt wird der Einsatz von Farbfiltern empfohlen (z. B. um die Farbtemperaturen von Blitz und Rest-AL zu harmonisieren), aber Effektfilter wie von Dir beschrieben setzt eigentlich kaum einer mehr ein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe!

Hab' ich mir schon fast gedacht, wollte nur nochmal eine Bestätigung, hätte ja sein können, das es gravierende Qualitätsverluste gibt, von denen man als Anfänger nichts weiß.

LG
Jens
 
Kommentar
Gründe gegen die Verwendung solcher Filter:
-für einen Satz Filter bekommt man ein schönes EBV Programm
-ohne Filter hat man immer das Originalbild im Kasten
-per EBV kann man den Filtereffekt dosiert anwenden, bei einem einzigen Filter ist die Intensität festgelegt

Es gibt sicherlich noch mehr zu sagen, aber das sollten die wichtigsten Gründe gewesen sein. Den Rest hat HaPe bereits gesagt
 
Kommentar
Ist ein Weichzeichnungsfilter, Gitterfilter oder andere überhaupt noch nötig?
Solche Filter waren nie wirklich nötig. Ich habe vermutlich das gleiche Buch, das du gelesen hast. War ja ganz kurios, was es da alles gab, aber das waren Effekte, die sich nach dem dritten Bild überholt haben. Heute gibt es das gleiche und hundertmal mehr als Plag-In für die Bildbearbeitung des Vertrauens, aber an der Kurzlebigkeit solcher Effekte hat sich nicht viel geändert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten