Nicht schwenken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn das in der Praxis so einfach wäre... Die meisten Objektive haben leider kein vollkomen ebenes Bildfeld - und dann kam man sich diese schöne Theorie auch sparen. Da hilft es nur moderat abzublenden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
ist ja nicht wirklich eine neue erkenntnis und betrifft nur aufnahmen mit großer blendenöffnung und kleiner objektweite, aber es schadet nichts, das problem zu kennen (und im richtigen moment zu beachten).
 
Kommentar
Wenn das in der Praxis so einfach wäre... Die meisten Objektive haben leider kein vollkomen ebenes Bildfeld - und dann kam man sich diese schöne Theorie auch sparen. Da hilft es nur moderat abzublenden.

Grüße - Bernhard

Möglich das du recht hast, habe auch keine Zweifel dran. Wird auch vom Verfasser weiter unten erklärt. :)
Aber mit dieser Theorie richtig umzugehen kann wahrscheinlich auch die Ausschusrate wesentlich verringern, wenn man z.B. nicht abblenden will.

Für mich ist es auf jedem Fall eine neu Erkenntnis gewesen. Die ich jetzt immer beim schwenk berücksichtigen werde :cam:
 
Kommentar
Wenn das in der Praxis so einfach wäre... Die meisten Objektive haben leider kein vollkomen ebenes Bildfeld - und dann kam man sich diese schöne Theorie auch sparen. Da hilft es nur moderat abzublenden.

Grüße - Bernhard

erste maßnahme wäre natürlich, ein passendes messfeld zu verwenden und den schwenk zu unterlassen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten