Nicht schwenken


D

Dans

Guest
Servus,
bin mal auf diese Seite gestossen .

Sehr Interessant finde ich. Manche wissen es wahrscheinlich schon :nixweiss:
 

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Wenn das in der Praxis so einfach wäre... Die meisten Objektive haben leider kein vollkomen ebenes Bildfeld - und dann kam man sich diese schöne Theorie auch sparen. Da hilft es nur moderat abzublenden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
ist ja nicht wirklich eine neue erkenntnis und betrifft nur aufnahmen mit großer blendenöffnung und kleiner objektweite, aber es schadet nichts, das problem zu kennen (und im richtigen moment zu beachten).
 
Kommentar
D

Dans

Guest
Wenn das in der Praxis so einfach wäre... Die meisten Objektive haben leider kein vollkomen ebenes Bildfeld - und dann kam man sich diese schöne Theorie auch sparen. Da hilft es nur moderat abzublenden.

Grüße - Bernhard
Möglich das du recht hast, habe auch keine Zweifel dran. Wird auch vom Verfasser weiter unten erklärt. :)
Aber mit dieser Theorie richtig umzugehen kann wahrscheinlich auch die Ausschusrate wesentlich verringern, wenn man z.B. nicht abblenden will.

Für mich ist es auf jedem Fall eine neu Erkenntnis gewesen. Die ich jetzt immer beim schwenk berücksichtigen werde :cam:
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Wenn das in der Praxis so einfach wäre... Die meisten Objektive haben leider kein vollkomen ebenes Bildfeld - und dann kam man sich diese schöne Theorie auch sparen. Da hilft es nur moderat abzublenden.

Grüße - Bernhard
erste maßnahme wäre natürlich, ein passendes messfeld zu verwenden und den schwenk zu unterlassen ;)
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Bereits in epischer Breite ausdiskutiert: Klick. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software