Hallo,
danke für die klaren Aussagen.
Zum Weißabgleich. Der Wert beträgt 3000° Kelvin - ich habe mit Werten unterhalb der 3000 getestet und finde nicht, dass es besser wirkt. Direkt hinter mir war eine Bühne und diese wurde im Moment der Aufnahme ausschließlich mit roten und gelben Bühnen-Scheinwerfern beleuchtet. Das Licht war zu dem Moment tatsächlich so "rot". Darum werde ich am Weißabgleich nichts mehr drehen. Mag aber auch mein Monitor sein.
Blitz - sorry, aber während hinter mir eine Band auf der Bühne spielt, mag ich keinen Blitz "ins Publikum" schießen. Ein Blitz ist immer in meiner Fototasche, aber i.d.R. versuche ich ihn zu vermeiden. Auch vorsichtig eingesetzt, sehe ich meinen Bildern das an - ich mag das i.d.R. nicht so sehr, mag aber auch an meinem mangelhaften Können liegen (damit bin ich allerdings wohl nicht alleine).
Ok, das Foto ist im Aufbau nicht so sehr der Brüller. Während ich die Musiker fotografierte, tippte mich der Herr rechts im Bild nach kräftigem Biergenuß an und fragte, ob ich ihn auch mal fotografiere. Ich habe mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen - es war aber weder Zeit für Umbau der Kamera, noch für lange Bildkomposition, es musste spontan passieren.
Die Schärfe liegt auf den Augen des Mannes rechts. Mehr Schärfe liefert Blende 2 beim 35mm/f2 mit 1600 ISO nicht. Ich fand das Bild trotzdem interessant und auf eigentümliche Art und Weise gelungen. Darüberhinaus fand ich es diskussionswert, da zum einen häufig zu lesen ist, dass ISO 800 bei der D80 schon grenzwertig sind zum anderen weil es mit Offenblende unter schwierigen Bedingungen entstand.
Ich kann geäußerte Kritik zum Bildaufbau nachvollziehen.