Nicht lachen - Rahmen mit Photoshop?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf die Gefahr hin, dass mich jemand auslacht, hier trotzdem eine Frage:

Kann man mit Photoshop Rahmen um ein Foto machen? z.B. zuerst einen dünnen schwarzen und dann einen 2cm weißen?

Welche Software für Mac gibt es da "gratis", die u.a. das gut kann, wo aber die Bildqualität nicht leidet - ich meine, wo nicht plötzlich Störmuster auftauchen bei TIFF oder JPEG Format?

(Was ich schon einsetze: Apperture und CNX2 -> mir fehlt also nur der Rahmen :))

Danke
Harry
 
Anzeigen
würde ich händisch machen:
Arbeitsfläche erweitern 1mm
neue Ebene
mit schwarz füllen
arbeitsfläche erweitern um 20 mm
neue ebene
mit weiß füllen
auf hintergrundebene reduzieren
fertig

kann als aktion programmiert werden

Nik
 
Kommentar
Was sogar mit Irfan View und anderen billigprogrammen geht: Du erweiterst einfach das Bild bzw. die "Leinwand" (canvas) zunächst mit schwarzem Hintergrund um die gewünschte Pixelstärke, dann mit weißem Hintergrund (also nicht das Bild selber vergrößern).
 
Kommentar
z.B. zuerst einen dünnen schwarzen und dann einen 2cm weißen?

Welche Software für Mac gibt es da "gratis", die u.a. das gut kann, wo aber die Bildqualität nicht leidet - ich meine, wo nicht plötzlich Störmuster auftauchen bei TIFF oder JPEG Format?
Über PS kann ich dir nichts sagen. Aber ich mache das nach dem Raw-Export meistens per Kommandozeilen-Skript auf Basis von imagemagick, was es auch für Mac gibt.

Das (Linux-)Skript zeige ich hier mal... Ich könnte mir vorstellen, dass es dank Unix-Unterbau auch auf MacOS-X läuft. Ausgeführt wird es einfach im Verzeichnis, wo die exportierten Bilder liegen. Als Parameter erhält es die Gesamtbreite des Rahmens, innen wird ein 1px breiter schwarzer Rahmen gezeichnet, der Rest wird weiß. Es sucht sich selbst alle JPG-Dateien und legt die gerahmten Bilder in einem Unterverzeichnis ab, die Original-JPGs werden also nicht überschrieben.

Code:
#!/bin/bash

if [ "$1" = "" ]
then
	echo "Fehlender Parameter! Verwendung: $0 <frame width>"
	exit 1
fi

BREITE=$1
ABREITE=$BREITE
let ABREITE=$ABREITE-1


ZIEL=gerahmt_$BREITE

Bilder=`ls | grep -E ".*[.]jpg" | sed 's/[.]jpg$//'`

mkdir $ZIEL

for bild in $Bilder
do
	echo "bearbeite: $bild.jpg"
	convert $bild.jpg -bordercolor "#000000" -border 1x1 $ZIEL/tmp_$bild"_f$BREITE.png"
	convert $ZIEL/tmp_$bild"_f$BREITE.png" -quality 98 -bordercolor "#ffffff" -border $ABREITEx$ABREITE\  $ZIEL/$bild"_f$BREITE.jpg"
	rm $ZIEL/tmp_$bild"_f$BREITE.png"
done
exit 0
(Das kann man wahrscheinlich etwas eleganter mit imagemagick lösen... war eben ein quick-and-dirty Skript :hehe:
 
Kommentar
Ich nehme das wenn es schnell gehen soll FastStone Photo Resizer 2.7 damit kannst du alle Bilder auch die Große anpassen. und einen Rahmen machen

Link; http://www.faststone.org/download.htm

Siehe hier... :hallo:

home_g.jpg
 
Kommentar
Mit CNX geht es nicht, bzw nur mit einem Workaround.

Wenn es nur ein einfacher Rahmen (auch mehrfarbig) sein soll, geht es mit PS oder PSE eigentlich noch einfacher, als von den Kollegen schon gesagt:

Bild aufrufen, Menü Bild/Skalieren/Arbeitsfläche/Häkchen an "relativ", du stellst die Größe des Rahmens in Pixeln oder cm und die Farbe ein/sichern, fertig. Für verschiedene Farben wiederholst du den Vorgang beliebig oft
 
Kommentar
Irfan-View:
Bild > Rahmen hinzufügen > Rahmenbreite und Farbe auswälen > ok.
Bei Bedarf in anderer Breite und Farbe wiederholen.
Schneller dürfte es mit keinem Programm gehen.
Gruß Peter
 
Kommentar
Irfan-View:
Bild > Rahmen hinzufügen > Rahmenbreite und Farbe auswälen > ok.
Bei Bedarf in anderer Breite und Farbe wiederholen.
Schneller dürfte es mit keinem Programm gehen.
Gruß Peter

Nur auf dem Mac läuft IrfanView leider nicht. Da Harry Aperture einsetzt, schließe ich aber, das er mit Mac arbeitet :D

PS Fasstone meine Wissens auch nicht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten