Ankündigung NF-F Minitreffen in Freising am 24. August 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Geboren wurde die Idee kurzfristig in der MUC/Umgebung Interessengemeinschaft.

Wir wollen, wenn auch sehr kurzfristig, ein Minitreffen in Freising auf die Beine stellen.

Der Treffpunkt am 24. August (um 14 Uhr) werden die Weihenstephaner Stauden-/Sichtungsgärten sein, in denen wir neben Blümchen, Bienchen und Makros alles fotografieren können, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt.

picture.php


Am frühen Abend geht es dann in die Freisinger Altstadt, in der wir dann einen wunderschönen Tag miteinander ausklingen lassen werden.

Anfahrt zu den Staudengärten:

bc421348b1.gif


1458bc70af.gif


Die Teilnahme kann in diesem Kalendereintrag erfolgen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, zumal das Wetter Gutes verspricht!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: NF-F Minitreffen in Freising am 23. August 2008

Der Sichtungsgarten "Weihenstephan":

Der Garten wurde 1947 gegründet und umfaßt mittlerweile eine Fläche von 7 ha. Er ist öffentlich zugänglich, dennoch aber keine öffentliche Grünfläche, sondern ein Lehrgarten. Er erstreckt sich in ost-westlicher Richtung und enthält im zentralen östlichen Bereich vorwiegend Beetstaudensortimente, am südgeneigten Hang Freiflächenpflanzungen, u.a. Felssteppe- und Steppenheide-, sowie die Steinanlagen, ferner einen Teich und eine Anlage für Sumpf- und Wasserpflanzen.

Nach Westen schließen sich Schatten- und Gehölzpflanzungen an, ferner Park- und Strauchrosen mit vielen alten Sorten, dazu Sortimente von Wacholder, Birken und Ebereschen, ein Heidegarten, Sortimente von Rhododendron im lichten Schattenbereich von Haseln, sowie Taxus- und Blütengehölzsortimente in natürlich aufgelockerter Anordnung. Der Garten wird durch Hecken und Gehölzgruppen gerahmt und gegliedert

Im Sichtungsgarten werden vornehmlich Ziergehölze und Stauden auf ihren Verwendungswert überprüft. Gezeigt werden auch Pflanzenkombinationen, in denen es vornehmlich um Gestaltungskriterien und/oder standörtliche Fragestellungen geht. Daneben dient der Sichtungsgarten als Lehrgarten für die Studierenden der Fachhochschule Weihenstephan und der Technischen Universität München.
 
Kommentar
AW: NF-F Minitreffen in Freising am 23. August 2008

Ich kann nicht schlafen, ich fühle mich seit gestern so beobachtet:

2198848b20ccd7269b.jpg


Freising, die Toskana Bayerns:

2198848b20d09af3c6.jpg



Und noch ein bisschen Nach(t)stimmung um 3200:ISO, ca. 21:00Uhr
2198848b20d6abe559.jpg



Mehr zu christlichen Zeiten, wenn die Kollegen auch mal wieder wach sind und ihre Körper wieder aus allen möglichen Verkrampfungen gelöst haben....

2198848b20dcd70a71.jpg
 
Kommentar
AW: NF-F Minitreffen in Freising am 23. August 2008

Ja, es war in der Tat ein sehr schönes und vor allen Dingen vom Wetter umschmeicheltes Treffen.

Ich denke auch, dass die Umgebung gut ausgewählt war.

picture.php


Was sich natürlich auch auf die Stimmung der Teilnehmer äusserst positiv auswirkte.

picture.php


Sumsum...

picture.php


Der Sonnenschein gab Farben vor und Gelb dominierte...

picture.php


Was man sich dann auch aus der Nähe ansehen konnte...

picture.php


Und so gab es Motive ohne Ende...

picture.php


Impressionen 1:

picture.php


picture.php


picture.php


Vielen Dank an Euch; es hat riesigen Spass gemacht!
 
Kommentar
Ein Danke an Klaus für die gelungene Auswahl der Location und an alle Teilnehmer für den schönen Nachmittag beim Fotografieren und die netten Gespräche beim geselligen Ausklang am Abend.

#1 Wer hat eigentlich die geniale Idee gehabt den Termin auf Sonntag zu verlegen? :D Wetter vom Feinsten, am Samstag wären wir begossen worden.


#2 Klein und unauffällig, aber schön


#3 Dicker Brummer im gelben Wahnsinn


#4 Auch an DX ein Wahnsinnsteil (AF-S 14-24/2.8), Danke Gerhard!


#5 Gerhard mit Selbigem auf der Pirsch



Stefan
 
Kommentar
Auch von mir ein rießen Dankeschön an die Organisatoren, vor allem, für die Terminverschiebung :D

Und natürlich ein Dank an alle Mitfotografen, war ein super Nachmittag und Abend.

Danke, dass ich den Altersdurchschnitt senken durfte :up:

3156548b2956dae9f2.jpg



3156548b2956dd4b29.jpg



3156548b2956df00ac.jpg



3156548b295d543ab0.jpg


Mancher wurde von den Pflanzen gar "verschlungen"
3156548b295d55ffd2.jpg


Ob hier über Ausrüstung oder Blumen fachgesimpelt wurde?
3156548b295d57a5b3.jpg



3156548b2963fada19.jpg



3156548b2963fe8a85.jpg
 
Kommentar
Klasse, ihr wart ja schon fleißig. Meine Bilder kommen heute abend (zumindest die ein bis zwei die vorzeigbar sind).
 
Kommentar
Ich bekenne mich schuldig, Stefan.:)

Und ich hatte mich am Samstag Mittag über diese Verschiebung in Anbetracht strahlenden Sonnenscheins auch schon satt geärgert.

Als es jedoch dann gegen 14:30 Uhr begann, wie aus Kübeln zu schütten...; na ja, wir haben wirklich Glück gehabt. Heute ist es schon den ganzen Tag eher gräulich denn hell.

Passte also scho....

#1 Wer hat eigentlich die geniale Idee gehabt den Termin auf Sonntag zu verlegen? :D Wetter vom Feinsten, am Samstag wären wir begossen worden.
 
Kommentar
Und jetzt von mir nochmals ein paar Bilder, die gerade noch zeigbar sind:

Eigentlich der einzig schöne Schmetterling - boshafterweise habe ich ihn nach diesen Fotos verscheucht:
2198848b2db499f6ee.jpg



Bienen gab es eigentlich reichlich, hier ein besonders buntes Exemplar:
2198848b2db8b03a3b.jpg



Diese grüne Spinne war nicht nur klein, sondern auch unauffällig und versteckt:
2198848b2dbb8db65b.jpg



Eine Fliege, was das genau für eine "Sorte" ist... :nixweiss:
2198848b2dc04c279a.jpg



Und hier suchen zwei Fotografen im kleinen, wo doch das Große so schön ist ....
2198848b2dc49c5b9b.jpg


Und zum Abschluss nochmal ein Blick über farbenprächtige Arrangements, wobei natürlich der weißblaue Himmel seinen Teil beisteuert:
2198848b2dc99cfdb3.jpg



Insgesamt ein wirklich "bäriger" Tag, vielen Dank nochmals an alle!
2198848b2dcddb9b61.jpg
 
Kommentar
Es war ein ausgesprochen interessanter und kurzweiliger Nachmittag. Danke an Klaus für die Organisation. Das nächste Mal vielleicht noch eine Thermoskanne Kaffee bereitstellen, dann wäre es perfekt ;-)

Jetzt noch was substantielles:

Mal sehen, da muss doch noch was zu finden sein ...

2274748b302212c238.jpg


... vielleicht hier ....

2274748b3007ad8061.jpg


... oder doch weiter hinten ...

2274748b3007b2523d.jpg


... nicht mein Tag heute, also auf zur nächsten Blüte ...

2274748b300a590ee3.jpg


... schnell weg, der Einäuguige guckt schon so komisch

2274748b301c38b699.jpg
 
Kommentar
Ach habt ihr schöne Bilder gemacht!

Da trau ich mich ja fast nicht.

Aber wir waren doch da um Bienchen und Blümchen zu fotografieren






Es gab auch stechende Insekten, aber die mehr so auf meiner Haut und nicht
vor der Linse.

Es war ein sehr schöner Tag, bis in den Abend. Schön euch kennen gelernt zu
haben.

Gruß, Frauke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten