NF-F Kalender-Challenge 2010: Teilnahme/Voraussetzungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine gute Idee muss manches Mal etwas reifen und erfährt dann in aller Regel auch noch einmal die eine oder andere Modifizierung.

Wir hatten es schon angekündigt, für das Jahr 2010 soll es wieder einen NF-F Kalender geben. Nun, dies ist ein Versuch, der durch die Erfahrungen und den Erfolg der Mbulu-Kalenderaktion durchaus vielversprechend sein kann und vielleicht auch die Grundlage für ein immer wiederkehrendes Projekt in den kommenden Jahren sein wird.

Mit diesem Forum starten wir nun dieses Projekt, dem wir den Titel "Bäume durch das Jahr" gegeben haben. Und damit haben wir auch die Ausrichtung des geplanten Kalenders vorgegeben.

Korrekt, der NF-F Kalender 2010 wird der beste Baumkalender werden, der bislang erschienen ist und käuflich erworben werden konnte.

Teilnahme:

Teilnehmen an diesem Challenge kann jedes registrierte NF-F Mitglied sowie natürlich auch alle Nikon-Club Teilnehmer mit beliebig vielen Bildern.

Jeder Fotograf kann nur mit einem Bild im Kalender vertreten sein; eine Ausnahme von dieser Regel kann durch die Jury gestattet werden, wenn es die Qualität der eingestellten Bilder oder die Organisation zur Herausgabe des Kalenders verlangen sollte.


Bildvoraussetzungen:

Akzeptiert und in die Auswahl kommen alle Bilder, die das Thema "Baum" erfüllen. Dies können einzelne Bäume sein, Baumgruppen oder auch Detailaufnahmen von Bäumen und/oder Baumgruppen, sofern diese den direkten Bezug zum jeweiligen Monat und/oder zur Jahreszeit zeigen.

Aus Gründen der Einheitlichkeit bitten wir ausschliesslich farbige Bilder und querformatige Aufnahmen einzustellen.

Letztlich muss das Bild zusätzlich als unbearbeitete RAW- oder JPG-Datei in einer Auflösung zur Verfügung stehen, die einen Druck auf A3(+) in hoher Offset-Qualität ermöglicht.


Rechtliches:

Mit der Einstellung eines Bildes erklärt der Einsteller, dass er ALLE Rechts an diesem Bild besitzt, einschliesslich des Rechtes, dieses zu veröffentlichen. Des weiteren erklärt der Einsteller des Bildes, dass er mit der Verwendung seines Bildes für den im Dezember 2009 erscheinenden Kalender ausdrücklich einverstanden ist.


Kalendererlös:

Der Erlös, der durch den NF-F Kalender 2010 erzielt wird, geht zu gleichen Teilen an eine gemeinnützige Organisation, an die Fotografen, deren Bilder ausgewählt wurden sowie an das NF-F zur zweckgebunden Finanzierung von Hostingkosten und Traffickosten.

Die zweckgebundene Verwendung der Erlöse wird im Übrigen durch ein unabhängiges Controller-Team überwacht. Berichtet wird öffentlich im NF-F.

Wir starten den Challenge am 30. Dezember 2008 mit den Bäumen für die Monate Dezember und Januar, da wir den Kalender bis Ende November 2009 fertig konzipiert haben müssen, um rechtzeitig in den Druck gehen zu können und die Versandtermine einzuhalten.

Fragen und Anmerkungen bitte ich in diesem Thread zu stellen.

Und jetzt freuen wir uns auf die weltbesten Baumbilder!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass sich der Titel "Bäume durch das Jahr" (ausschliesslich) auf die Klimazone Mitteleuropa bezieht? - Also Tropengewaechse, Redwoods oder aehnliche Exoten keine Beruecksichtigung finden werden.
 
Kommentar
"Akzeptiert und in die Auswahl kommen alle Bilder, die das Thema "Baum" erfüllen. Dies können einzelne Bäume sein, Baumgruppen oder auch Detailaufnahmen von Bäumen und/oder Baumgruppen, sofern diese den direkten Bezug zum jeweiligen Monat und/oder zur Jahreszeit zeigen."

Baum ist Baum. So sehe ich das. Tropenbäume dann halt erst in den Sommermonaten einstellen ;)
 
Kommentar
Hallo Elmar,

da wäre ich vorsichtig. Stammbaum ist auch ein Baum. Und wie ist es mit
Baumkuchen, fotografisch bestimmt interessant ....:fahne::fahne::fahne:

Roland
 
Kommentar
Hallo Elmar,

da wäre ich vorsichtig. Stammbaum ist auch ein Baum. Und wie ist es mit
Baumkuchen, fotografisch bestimmt interessant ....:fahne::fahne::fahne:

Roland

Ich könnte noch einen Watschenbaum beisteuern.
Der müsste aber hier abgeholt werden.
Bitte nicht daran rütteln, er könnte sonst umfallen.
Duckundweg
 
Kommentar
Tja, da philosophiere ich momentan noch.

Ich denke, wir bilden eine Jury, der zum Beispiel nach und nach die Fotografen angehören, deren Bilder schon ausgewählt werden.

Eine mögliche Alternative ist eine Vorauswahl von drei Bildern, über die dann abgestimmt wird.

Andere Anregungen sind willkommen.

Wie geht die Bildauswahl vor sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich wäre ausnahmsweise für eine Jury.

Diese könnte auch bestimmt werden. Teammitglieder, etc.
Lieber eine funktionssfähige kleine Gruppe als eine "amorphe wachsende Masse".
Wie wars beim alten Kalender ?

Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich würde schon mal einen Kalender vorbestellen! :winkgrin:



winterbaeumekp3.jpg




Wo geht´s los mit der Challenge? Wo kann man die Bilder einstellen?
 
Kommentar
Nun habe ich wahrscheinlich ein durcheinander, oder die dümmste Frage...
Wie viele Pixel sollte das Orginal Länge x Breite haben, dass ein A3 möglich ist ?
In welchem Format schneiden ? (42,2x29,7 ?)
ppi 300 ?
bitte nicht auslachen, weiss es wirklich nicht. Herzliche Grüsse Melodie
 
Kommentar
Wie viele Pixel sollte das Orginal Länge x Breite haben, dass ein A3 möglich ist ?
In welchem Format schneiden ? (42,2x29,7 ?)

Am besten gar nicht beschneiden ;)
Mit welcher Kamera fotografierst du denn? Beim letzten Kalender hatten wir auch D70-Bilder (6 Megapixel), das war kein Problem!
 
Kommentar
Nun habe ich wahrscheinlich ein durcheinander, oder die dümmste Frage...
Wie viele Pixel sollte das Orginal Länge x Breite haben, dass ein A3 möglich ist ?
In welchem Format schneiden ? (42,2x29,7 ?)
ppi 300 ?
bitte nicht auslachen, weiss es wirklich nicht. Herzliche Grüsse Melodie

Kein Stress, Du hast eine D300, da kannst Du sogar noch ein bißchen beschneiden, und hast dennoch herausragende Qualität. Bei einem 6MP Bild würde ich allerdings nicht mehr beschneiden. Dann geht es auch locker für A3 (nicht immer braucht man 300dpi, oft langen auch 200 und wenns nicht anders geht schauts mit 150 auch immer noch gut aus...)

Tu Dir einfach keinen Zwang an und stell Deinen schönsten Baum ein!

:)
Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Ich waere fuer eine Abstimmung/Wahl durch alle registrierten Mitglieder. Beugt eventuellen Kluengelvorwuerfen oder aehnlichem Gemotze vor.
 
Kommentar
also bei der Masse der Stimmen beim letzten Fotowettbewerb kann ich gut mit ner Jury leben.
 
Kommentar
Ich waere fuer eine Abstimmung/Wahl durch alle registrierten Mitglieder. Beugt eventuellen Kluengelvorwuerfen oder aehnlichem Gemotze vor.
Dann müßte das Ganze auch noch komplett anonymisiert werden. Ein ziemlicher Aufwand.
Eine Jury könnte vielleicht eine Vorauswahl treffen und die Auswahl zur Abstimmung stellen: z.B. pro Monat 10 Bilder.
Wäre ein Kompromiß.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten