NF-F Kalender-Challenge 2010: Der Baum im April

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Nun sollte die dunkle Jahreszeit endgültig der Vergangenheit angehören und uns die hellen und farbenfroheren Tage und Bäume bescheren.

Gehen wir es an und präsentieren unsere "April-Bäume"!

Der April ist der vierte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender.

Er hat 30 Tage.

Der Name bezieht sich möglicherweise auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und kommt vom Lateinischen aperire ("öffnen"). Eine andere Etymologie sieht apricus ("sonnig") als Ursprung des Wortes. Der alte deutsche Name ist Ostermond (durch Karl den Großen im 8. Jahrhundert eingeführt), weil Ostern meist im April liegt. Andere, heute kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen sind Wandelmonat oder auch Launing.

Im römischen Kalender war der April ursprünglich der zweite Monat.

Der April beginnt mit dem selben Wochentag wie der Juli und in Schaltjahren auch wie der Januar.

Aprilwetter steht bildlich für wechselhaftes Wetter, auch wenn es in anderen Monaten stattfindet.

Seit dem 16. Jh. ist in Europa der Brauch belegt, am 1. April einen Aprilscherz zu begehen, indem man seine Mitmenschen mit einem mehr oder weniger derben Scherz oder einer Lügengeschichte "in den April schickt".
 
Anzeigen
Weide im leichten Morgennebel

picture.php


Gruss Ekke
 
Kommentar
Zwar nur ein Teil eines Baumes, aber ich habe mich heute früh so richtig gefreut, als der zu meinem 60. Geburtstag gepflanzte "Zwetschgenbaum" (es ist noch mehr ein Trieb als ein Baum) blühte:

picture.php


Gruß Norbert
 
Kommentar
Das mit dem Querformat habt ihr Euch aber schon durchgelesen, oder?

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=80693

Viele Grüße

Martin

Hatte ich nicht gelesen (Danke für den Hinweis), gehe aber nicht davon aus, dass jeder, der hier ein Bild veröffentlicht, sich dabei Hoffnungen auf Aufnahme in den Kalender macht - bzw. dass damit das Hochformat bei Bildveröffentlichungen in diesem Thread generell nicht gewünscht ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
... gehe aber nicht davon aus, dass jeder, der hier ein Bild veröffentlicht, sich dabei Hoffnungen auf Aufnahme in den Kalender macht - bzw. dass damit das Hochformat bei Bildveröffentlichungen in diesem Thread generell nicht gewünscht ist. ...

Doch, wenn hier oben angepinnt ist: "NF-F Kalender-Challenge 2010: Bäume begleiten ein Jahr Das Forum für unseren 12monatlichen NF-F Kalenderwettbewerb. Bitte das erste Announcement in diesem Forum beachten!", dann denke ich schon, dass das so gemeint ist. Fürs Zeigen sonstiger Baumbilder, z. B. von Hochformaten oder Aufnahmen unterhalb der "Kalenderqualität", gibt's hier im Forum genug andere Möglichkeiten, z.B. diesen Thread.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten