Ankündigung NF-F Fotowettbewerb 2008: Typisch Winter - Impressionen -

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fotowettbewerb 2008: Typisch Winter - Impressionen -

picture.php


Das Jahr 2008 wird und war bisher unser erfolgreichstes Jahr, seitdem es diese Nikon-Community gibt und das wir zusammen mit Euch im Nikon Fotografie-Forum erleben durften.

Mehr als 42.000 registrierte Mitglieder, insgesamt über 800.000 Beiträge mittlerweile, 5 Millionen PIs im Monat und zwischen 50 und 100 neue Mitglieder jeden Tag sind selbst für uns imposant, fantastisch und einfach nur unglaublich.

Wir haben lange überlegt, wie wir dieses Jahr zusammen mit Euch ausklingen lassen, und ja, wie wir uns auch bei Euch bedanken können. Und wir sind zusammen mit unseren Partnern zu dem Ergebnis gekommen, dass wir es zum Ende dieses Jahres noch einmal so richtig krachen lassen wollen.

Fotografie ist unser Thema und mit Fotografie und Bildern möchten wir mit unseren Mitgliedern das alte Jahr beenden und das neue Jahr beginnen.

Und Fotografie heisst auch, Bilder zeigen und sich an ihnen zu erfreuen. So haben wir uns relativ kurzfristig entschlossen, diesen Wettbewerb als und zum Abschluss des Jahres 2008 zu veranstalten:


Typisch Winter - Impressionen -

ist das Thema


Doch damit nicht genug. Wie in einem Wettbewerb üblich, gibt es natürlich etwas zu gewinnen; Gewinne, zahlreich wie noch nie und als kleines Dankeschön für Euer fantastisches Engagement in all den Jahren, in denen Ihr dazu beigetragen habt, das NF-F zur erfolgreichsten Nikon-Community aller Zeiten zu gestalten.

Wir haben gerufen und unsere Partner sind mit im Boot und steuern bei:

Stative und Zubehör
Einen ausgefüllten Lottoschein
Elektronische Bilderrahmen
Die passende Gegenlichtblende zur Nikon D90
Etliche Fotobücher
Ein Autogramm von Bettina
Ausbelichtungen Eurer Bilder
Den ultimativen Wegweiser zum nächsten NF-F Treffen 2009
Gutscheine zum Ausleihen von Kameras und Objektiven
Eine persönliche PM von Klaus Harms
Nikon-Club Mitgliedschaften

und vieles, vieles mehr...


Dafür Dank an all unsere Partner:

Nikon
Lowepro
Fotostadt.de
dpunkt Verlag
Windeit Photo
LensAvenue
Data Becker Verlag
Galileo Press
Jobo AG
Nikon Fotografie-Forum


Die detaillierten Teilnahmebedingungen für registrierte Mitglieder des NF-F findet Ihr im 2. Posting.

Der Wettbewerb hat begonnen und HIER könnt Ihr Euer Bild einstellen.

Mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Teilnahmebedingungen

NF-F Fotowettbewerb 2008: Typisch Winter - Impressionen -

Teilnahmebedingungen:

Teilnahme

Teilnehmen können alle registrierten Mitglieder des Nikon Fotografie-Forum sowie Nikon-Club Teilnehmer.

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind die Administratoren und Betreiber des Nikon Fotografie-Forums sowie der angeschlossenen Schwesterdomains und alle Partner des NF-F und deren Beschäftigte, soweit sie zu den Preisen für diesen Wettbewerb beitragen.

Jeder Teilnehmer kann nur ein zum Thema passendes Bild - Farbe oder B/W - in die für diesen Wettbewerb zur Verfügung stehende Galerie im NF-F einstellen oder einreichen.

Bilder

Die Grösse der einzureichenden Bilder darf 1024x1024 Pixel sowie 255 kb in der Dateigrösse im Einzelfall nicht überschreiten und sind als JPG zu konvertieren oder im Falle von Scans als JPG zu digitalisieren.

Im Falle von Personen-/Menschenaufnahmen wird ein MR zur Veröffentlichung vorausgesetzt. Die Administration des NF-F kann bei Bedarf die Vorlage einer entsprechenden Erlaubnis verlangen bzw. ist berechtigt, bei Nichtvorlage ein entsprechendes Bild vom Wettbewerb auszuschliessen. Dies trifft auch auf rechtlich geschützte Gebäude oder Landschaften zu.

Beginn/Ende des Wettbewerbs

Der NF-F Fotowettbewerb 2008 Typisch Winter - Impressionen - beginnt am 15. November 2008. Ab diesem Zeitpunkt steht der eingerichtete Galeriebereich für Bildeinstellungen zur Verfügung. Alle Bildeinstellungen werden durch die Administration des NF-F moderiert. Die Freischaltung der Bilder erfolgt nach dem Fristablauf zu möglichen Bildeinstellungen am 15. Dezember 2008. Nach diesem Datum beginnt das Voting.

Voting

Die zehn (10) besten Bilder werden durch die Mitglieder des NF-F und durch die teilnehmenden Partner gewählt.

Das Voting beginnt am 16. Dezember 2008 und endet am 20. Dezember 2008.

Gewinner


Die Gewinner und die auf sie entfallenden Preise, ermittelt durch die abgegebenen Stimmen, werden offiziell am 25. Dezember 2008 bekanntgegeben.

Die Versendung der gewonnenen Preise erfolgt bis zur zweiten Januarwoche 2009.

Klauseln

Die Durchführung des Fotowettbewerbs erfolgt, wie die Teilnahme, freiwillig. Ein Rechtsanspruch zur Teilnahme an diesem Wettbewerb besteht nicht. So kann die Administration des NF-F Mitglieder und Bilder von der Teilnahme ausschliessen, die sich nicht an den Teilnahmebedingungen orientiert haben.

Im Übrigen ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Für das NF-F: Klaus Harms/Bettina Löffler

Freising, 08. November 2008
 
Kommentar
Sponsoren und Preise: Part I - LOWEPRO/DayMen GmbH

Bis zum offiziellen Beginn des NF-F Fotowettbewerbs 2008 - Typisch Winter - Impressionen - am 15. November 2008 werden wir die von unseren Partnern und Sponsoren gestifteten Preise in nicht wertender und lockerer Reihenfolge präsentieren.

Den Anfang macht LOWEPRO


Der NF-F Partner stellt anlässlich unseres Contest

einen Primus AW

63957_img.jpg


zur Verfügung.

Nachfolgend die Details zu diesem fantastischen Transportmittel:

Mit dem "Primus AW" bringt Lowepro im Rahmen seiner Umweltinitiative einen mehrheitlich recycelten Fotorucksack auf den Markt. Der Primus AW bietet einen besonders schnellen Zugriff auf die Ausrüstung, ohne dass der Fotorucksack vom Rücken genommen werden muss.

Das veränderte Design des Primus AW gegenüber anderer am Markt erhältlichen Taschen erlaubt den Fotografen ein einfaches Tragen und einen erleichterten Zugriff auf alle benötigten Utensilien, die für einen Fototag in der Natur benötigt werden. Gleichzeitig bietet der Primus AW einen höchstmöglichen Tragekomfort und einen sicheren Schutz. Das gepolsterte Hauptkamerafach fasst eine professionelle (digitale) SLR-Kamera mit angesetztem Objektiv plus 1-2 weitere Objektive oder Blitz. Zusätzlich ist das Kamerafach erweiterbar und erlaubt es eine größere Ausrüstung mitzunehmen.

Ohne dass der Primus AW abgesetzt werden muss, kann der Fotograf schnell und einfach mit einer Hand über einen seitlichen Zugriff an die Kamera gelangen. Über eine Öffnung im Lendenbereich kann auf die gesamte Ausrüstung zugegriffen werden, während das Tragesystem sauber und über den Boden gehalten wird. Ein zusätzliches großes Fach bietet weiteren Stauraum für (Outdoor-)Zubehör und weitere persönliche Gegenstände. Den weiteren Ansprüchen von Fotografen wird der Primus AW durch die einzelnen Taschen, integrierte Speicherkarten- und Zubehörfächer sowie Funktionen gerecht. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen wie Staub, Sand und Regen dient das nahtversiegeltes All Weather Cover (TM).

Die Stativhalterung kann aus einem kleinen Fach an der Vorderseite bei Bedarf herausgenommen werden. Bei Nicht-Gebrauch wird diese sauber in der Tasche wieder verstaut, so dass der Fotograf nicht mit der Halterung hängen bleiben kann oder diese störend herunter hängt. Zur Fixierung des Stativs sind neben der Stativhalterung eine Eispickelschlaufe sowie das GlideLock(TM) System vorhanden. Das GlideLock(TM) System verfügt über eine Schlaufe, die in der Höhe verstellt und an die das Zubehör angebracht werden kann. Eine individuelle Anpassung des Rucksacks wird somit noch besser ermöglicht.

Das leichte, verstellbare 8-Punkt Tragesystem mit gepolstertem Hüftgurt und Kompressionsgurten sorgt für eine angenehme Gewichtsverteilung beim Tragen des Rucksacks, da es individuell an verschiedene Körpergrößen angepasst werden kann. Es bietet einen maximalen Komfort bei einer minimalen Größe, da zusätzlich die ergonomisch geformte Rückseite des Rucksacks mit einem atmungsaktiven Netzstoff überzogen ist. Hauptsächlich ist der Rucksack aus Cyclepet® gefertigt, das ein zu 100 % recyceltes Material ist. Somit setzt der Primus AW einen neuen Standard für umweltfreundliche Tragelösungen. Das zu 51 % recycelbare Material ist wasserfest und äußerst strapazierfähig.

Wir finden das Produkt und die Spende fantastisch und danken für die Bereitstellung Herrn Piet Thiele von der DayMen GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Sponsoren und Preise: Part II - Galileo Press/Galileo Design

Bis zum offiziellen Beginn des NF-F Fotowettbewerbs 2008 - Typisch Winter - Impressionen - am 15. November 2008 werden wir die von unseren Partnern und Sponsoren gestifteten Preise in nicht wertender und lockerer Reihenfolge präsentieren.



Der Verlag Galileo Press GmbH ist bekannt für viele qualitativ hochwertige Buch- und Medienerscheinungen in den verschiedensten Bereichen, aber auch oder gerade in den Bereichen Fotografie und Bildbearbeitung.

Der NF-F Partner stellt anlässlich unseres Contest folgende Preise zur Verfügung:

Digitale Fotopraxis: Landschaft & Natur
- Inklusive Nachbearbeitung mit Photoshop -

lun.jpg


Ob in verschneiten Berglandschaften, an umstürmten Steilküsten oder auf den Spuren von Wölfen und Bären in freier Wildbahn: Naturfotograf und Autor Christian Schnalzger gibt in diesem Buch Einblicke in seine Fotopraxis. Lernen Sie, wie Sie mit Ihrer digitalen Kamera Landschaften, Pflanzen und Tiere kreativ in Szene setzen. Schärfen Sie Ihren fotografischen Blick, holen Sie alles aus Licht und Wetter heraus und erfahren Sie, wie Sie die Ihre Kamera dabei optimal ausnutzen.

Das Buch ist nach den Einsatzgebieten in der Naturfotografie aufgeteilt: Sie finden darin alles – von der Landschaftsfotografie im Gebirge oder am Meer über die Pflanzen-, Tier- und Vogelfotografie bis zu experimentellen Ansätzen wie in der Luft- oder Infrarotfotografie. Die Kapitel schildern den richtigen Einsatz von Kamera, Objektiven und Ausrüstung und liefern viele Tipps für Motivsuche, Aufnahmepraxis und Bildkomposition. Lassen Sie sich von den über 400 Aufnahmen zu allen Themen inspirieren lassen – oder üben Sie sich, indem Sie die Bilder mit eigenen Motiven nachfotografieren: Zu allen Aufnahmen finden Sie umfassende Beschreibungen und Daten zu Kameraeinstellungen und Nachbearbeitung. Die Bildbeschreibungen erklären Ihnen ohne Umwege Bildkompositionen, Aufnahmepraxis und Technikeinsatz – Tipps vom Fotograf für Fotografen.
* Inklusive: 1 Stunde Video-Training


Das fotocommunity-Buch
- Die Tricks der Foto-Experten -

fc.jpg


Ein gutes Foto schaut man nicht nur an. Es löst etwas aus: Inspiration, Emotion, Diskussion. Aus einem guten Foto kann man vor allem viel lernen. Die fotocommunity ist eine Gemeinschaft für Bild-Enthusiasten mit zwölf Millionen digitalen Bildern. Und in jedem steckt ein eigener fotografischer Blick, eine eigene Gestaltungsidee und eigene Umsetzungstechniken. Im ersten fotocommunity-Buch haben sich elf der erfahrensten Fotografen und Fotografinnen aus der fotocommunity versammelt und geben Einblicke in ihr Werk und in ihre Arbeitsweisen mit digitalem Equipment. Jeder lässt sich bei der Arbeit in seinem Spezialgebiet über die Schulter schauen und vermittelt dem Leser Tipps und Inspirationen in der Bildgestaltung, im Umgang mit der digitalen Kamera und mit der Bildbearbeitung am Computer. Die Themen reichen von Fotogenres wie Beautyporträt, Natur- und Aktfotografie bis hin zu computerartistischen Arbeiten wie Schwarzweißtechniken und aufwendigen Fotomontagen.


Adobe Photoshop Lightroom 2
- Das Training für den digitalen Foto-Workflow -

psl2.jpg


In diesem umfassenden Video-Training führt die beliebte Bestsellerautorin und -trainerin Maike Jarsetz (“Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie“) vor, wie man seinen digitalfotografischen Alltag mit Adobe Photoshop Lightroom am besten meistert. Entdecken Sie die vielfältigen Werkzeuge, Regler und Funktionen ganz einfach per Klick oder schauen Sie zu, wie Maike Jarsetz fotografische Aufgaben mit Adobe Photoshop Lightroom löst. Das Training bietet nicht nur Einsatz-, sondern auch Spezialwissen -- etwa zum Umgang mit Metadaten, zum Arbeiten mit mehreren Lightroom-Katalogen oder zu fortgeschrittenen Entwicklungs- und Synchronisierungs-Workflows. In diesem Video-Training finden Sie Lösungen, wenn Sie sie brauchen, ganz einfach zum Nachmachen!

Vielen Dank für das tolle Sponsering an den Verlag und nicht zuletzt an Frau Silke Braun von Galileo Press.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Sponsoren und Preise: Part III - Windeit Photo

Bis zum offiziellen Beginn des NF-F Fotowettbewerbs 2008 - Typisch Winter - Impressionen - am 15. November 2008 werden wir die von unseren Partnern und Sponsoren gestifteten Preise in nicht wertender und lockerer Reihenfolge präsentieren.



Mit Windeit Photo verbindet das NF-F seit geraumer Zeit eine freundschaftliche Kooperation. Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang an ein fantastisches NF-F Treffen in Hamburg und an den Windeit Photo "Tag der offenen Tür" in Bad Oldesloe.

Der NF-F Partner stellt anlässlich unseres Contest folgenden Preis zur Verfügung:

Die ultimative Nikon-Tasche

ntasche.jpg


für einen Kamerabody und 2 Objektive

Diese Kameratasche ist das ideale Aufbewahrungsmittel für den kurzfristig geplanten Fotospaziergang. Das Material ist robust und kann auch schon den einen oder anderen Regentropfen vertragen.

Wir danken für diesen tollen Preis Andreas Andreas Pöppe von Windeit Photo.
 
Kommentar
Sponsoren und Preise: Part IV - Jobo AG

Bis zum offiziellen Beginn des NF-F Fotowettbewerbs 2008 - Typisch Winter - Impressionen - am 15. November 2008 werden wir die von unseren Partnern und Sponsoren gestifteten Preise in nicht wertender und lockerer Reihenfolge präsentieren.



Die Jobo AG ist eines der traditionsreichsten Unternehmen im Markt für hochwertige fotografische Produkte. Mit Jobo verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft, in derem Rahmen das Unternehmen uns für diesen Wettbewerb ein hochwertiges

JOBO Photo Display PDJ701

zur Verfügung stellt

pdj701.jpg


Keep your memories alive…

…mit Platz für ca. 10.000 Bilder und hochauflösendem 7" Display

Das Model "Photo Display PDJ701" ist mit einem 7" großen und hochbrillanten TFT-Farb-Display ausgestattet. Unter dem Motto "Keep your memories alive" lassen sich dank Photo Display Erinnerungen auffrischen, Bildmomente stilvoll in Szene setzen und mit Freunden teilen. Das JOBO Photo Display im schicken Acryl-Rahmen und Aluminium-Optik bietet Lifestyle pur mit seinen abwechslungsreichen Einsatzmöglichkeiten.
Die Display-Auflösung beträgt 800 x 480 Pixel bei einem Kontrastverhältnis von 400:1 und einer Leuchtkraft von 230 cd/m². Um Bilder auf dem hochauflösenden Display betrachten zu können, werden die Digitalfotos einfach via Speicherkarte oder einem PC (mittels beiliegendem USB-Kabel) auf den Rahmen übertragen. Das Photo Display akzeptiert dabei alle gängigen Speicherkarten wie CF, SD, MMC, MS und xD. Alle wichtigen Funktionen lassen sich intuitiv direkt über die Tasten auf der Rückseite der Geräte ausführen.
Der 1 GB große interne Speicher des PDJ701 kann ca. 10.000 Bilder fassen - ein Fotoalbum der Extraklasse! Der PDJ701 ist aufgrund seines hochwertigen Metall-Fußes nicht nur ein echter Eye-Catcher. Er ermöglicht dank seines integrierten 1500 mAh Li-Ion-Akkus auch einen mobilen Einsatz, unabhängig von Kabel und Steckdose.
Das JOBO Photo Display kann Bilder als Einzelbild, Miniatur oder Diashow mit verschiedenen Übergangseffekten anzeigen. Darüber hinaus bieten die digitalen Bilderrahmen benutzerfreundliche Funktionen wie Kopieren, Löschen und Drehen von Fotos sowie Bildeffekte wie schwarz/weiß und das Einblenden eines Kalenders sowie der Uhrzeit. Mittels eines Timers können die Displays automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Die beiden Photo Displays verfügen außerdem über einen integrierten Wecker.
Im Lieferumfang der JOBO Photo Displays sind enthalten: Photo Display PDJ700 mit schwarzem Kunststoff-Fuß bzw. das PDJ701 mit Metall-Fuß (PDJ701), USB-Kabel, Netzteil und Kurzanleitung.
Leistungsmerkmale

Leistungsmerkmale des PDJ701:

* 7 Zoll / 17,78 cm Bilddiagonale mit 262.000 Farben
* Auflösung: 800 x 480 Pixel (Anzeigebereich 720 x 480)
* Kontrastverhältnis: 400:1; Helligkeit: 230 cd/m²
* Speicher: 1 GB, bis zu 10.000 Bilder in optimaler Bildschirmauflösung
* Integrierter Li-Ion Akku (1500 mAh)
* Unterstützte Formate: JPG, BMP
* Anschlüsse: Kartenslots für CF, SD, MMC, MS, MS Pro, xD; USB 2.0 High Speed
* Funktionen: Bildanzeige (Vollbild, Thumbnail, Diashow), Bearbeiten (Kopieren, Löschen, Drehen, Bildeffekte), Kalender, Zeit, Wecker, Timer
* Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch
* Standfuß: Metall
* Abmessungen (B x H x T): 206 x 158 x 27 mm (ohne Fuß)
* Gewicht: 520 g (mit Fuß

Wir danken auf diesem Wege noch einmal dem Vertriebsleiter der Jobo AG, Herrn Stefan Spriesterbach, für diesen fantastischen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Der Sonderpreis für Nikon-Club Teilnehmer

Der Sonderpreis für Nikon-Club Teilnehmer

Der Nikon-Club im NF-F ist schon immer etwas Besonderes gewesen. Und dem möchten wir zum Jahresende und im Rahmen dieses Wettbewerbs auch Rechnung tragen.

Deshalb haben wir für alle Teilnehmer am Fotowettbewerb, die auch zugleich Nikon-Club Teilnehmer sind, einen Sonderpreis in Form eines

Velbon Sherpa Pro CF-640 Stativs

Sherpa PRO CF-640.jpg


zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

In den VELBON Sherpa Stativen finden Sie hochqualitative und präzise verarbeitete Stative für Amateure und Profis. Die ideale Lösung für alle Kameras (Digital, Analog, Video) bietet auch ein umfangreiches Angebot an Zubehör.

Das professionelle Stativ ist aus Kohlefaser und einer Magnesiumlegierung gefertigt und ist dadurch extrem leicht (1,68kg), fest, stabil und erreicht eine sehr hohe Tragfähigkeit. Das Sherpa Pro CF-640 ist ein Stativ mit vierteiligen Stativbeinen aus Kohlefaser und dem Inner Jut Pipe System, mit einer Maximalhöhe von 123,3cm. Im zusammengelegten Zustand ist das Stativ lediglich 48cm lang.

* Semi Auto Launch System - halbautomatische Einrichtungssystem. Ermöglich die separate Winkeleinstellung der Stativbeine jeweils in drei möglichen Positionen.
* Das Magnesiumgehäuse und die Sativbeine aus Kohlefaser bieten die Kombination aus leichtem Gewicht und hoher Festigkeit.
* Die Stativbeine mit einem Urethanschaumbelag schützen gegen Beschädigung und sind bei extremer Hitze und Kälte komfortabel aufzustellen.
* Neuerdings wird zu allen Stativen der Sherpa Pro Serie eine Stone-Bag Tasche mitgeliefert, die zur nachträglichen Stabilisierung durch Belastung des Stativs dient.

Weitere Details zu diesem Preis findet Ihr hier.
 
Kommentar
Sponsoren und Preise: Part V - LensAvenue

Bis zum offiziellen Beginn des NF-F Fotowettbewerbs 2008 - Typisch Winter - Impressionen - am 15. November 2008 werden wir die von unseren Partnern und Sponsoren gestifteten Preise in nicht wertender und lockerer Reihenfolge präsentieren.

Unser Partner Lensavenue ist vielen unserer Mitglieder, spätestens seit unserem letzten bundesweiten Event im Tierpark Sababurg, ein Begriff.



Bei LensAvenue könnt Ihr Objektive, Spiegelreflexkameras und fotografisches Zubehör mieten. Nun, nicht nur Insider wissen das (zu schätzen).

Im Rahmen unseres Fotowettbewerbs stellt uns Lensavenue einen


G U T S C H E I N im Werte von 120 Euro

zur Verfügung.

Dieser Gutschein berechtigt einen Gewinner nach den AGB des Münchner Unternehmens zum Ausleihen einer Kamera oder von Objektiven bzw. Zubehörteilen.

Wir danken Alexander Kuruz, Geschäftsführer LA, für diesen tollen Preis.
 
Kommentar
Sponsoren und Preise: Part VI - Nikon

Bis zum offiziellen Beginn des NF-F Fotowettbewerbs 2008 - Typisch Winter - Impressionen - am 15. November 2008 werden wir die von unseren Partnern und Sponsoren gestifteten Preise in nicht wertender und lockerer Reihenfolge präsentieren.



Korrekt, wir sind DIE Nikon-Community.

Und so freuen wir uns über zwei grosse Nikon-Fanpakete, die Nikon anlässlich unseres Fotowettbewerbs zur Verfügung stellt.

Leider haben wir kein(e) Bild(er) bekommen, glauben aber zu wissen, dass vom Cap, über T-Shirts und eine original Nikon-Uhr noch diverse andere Artikel die Gewinner dieses Preises erfreuen werden.

Vielen Dank an die Marketing-Abteilung der Nikon Düsseldorf GmbH.
 
Kommentar
Sponsoren und Preise: Part VII - Data Becker Verlag

Bis zum offiziellen Beginn des NF-F Fotowettbewerbs 2008 - Typisch Winter - Impressionen - am 15. November 2008 werden wir die von unseren Partnern und Sponsoren gestifteten Preise in nicht wertender und lockerer Reihenfolge präsentieren.

Der Data Becker Verlag gehört zu unseren längsten und treusten Sponsoren, seit dem es das NF-F gibt.



Und dies beweist er einmal mehr durch sehr attraktive Preise, die uns dankenswerterweise von Herrn Buchheister - Presseabteilung Data Becker Verlag - für unseren Fotowettbewerb zur Verfügung gestellt werden.

Die große Fotoschule: Digitale Bildgestaltung für Fortgeschrittene

fschule1.gif


Expertenwissen und Profi-Tipps für Fortgeschrittene

# Mit schwierigen Lichtverhältnissen arbeiten, z.B. mit Mischlicht oder bei Nacht
# Mit Tipps für ein kostengünstiges eigenes Fotostudio
# Fine Art Printing in Schwarzweiß und Farbe erstellen

Die große digitale Fotoschule für Fortgeschrittene beleuchtet die Techniken und Möglichkeiten, aus eigenen Bildern echte Kunstwerke zu entwickeln. Von schwierigen Lichtsituationen über kostengünstige Aufnahmen in bester Studioqualität bis hin zum Erfolg bei Fotowettbewerben.

Der bekannte Autor weist Ihnen in übersichtlichen Workshops Schritt für Schritt den Weg zum perfekten Fine Art Foto, um das Sie jeder beneiden wird. Oder probieren Sie verschiedene Stilmittel aus: Unter- und Überbelichtung oder Lomografie. Bei der Lomografie arbeiten Sie beispielsweise mit Schnappschüssen "aus der Hüfte". Worauf genau Sie achten müssen und was die Feinheiten dieser Art des Fotografierens ausmacht erklärt Ihnen die kompetente Fotoschule neben etlichen anderen Möglichkeiten, einfach mal etwas Neues zu testen.


Die große Fotoschule: Digitale Fotografie

fschule2.gif


Praxisnahe Anleitungen, Bildkritiken und Analysen helfen Ihnen, mit Ihrer Kamera jederzeit Top-Ergebnisse zu erzielen.

# Bildgestaltungstipps für 1A-Ergebnisse
# Bildanalysen und -kritiken an qualitativ hochwertigem Beispielmaterial
# Technische Grundlagen für bessere Fotos

Von der Kameratechnik bis hin zur Bildgestaltung: Die große digitale Fotoschule zeigt Ihnen mit zahlreichen, teilweise sogar ausgezeichneten* Beispielen und verständlichen Praxis-Anleitungen, wie Sie ganz einfach selbst eindrucksvolle Digitalfotos machen, die Sie sonst nur von Bildbänden, Kalendern & Co. kennen!

Jede Menge fotografisches Know-how
Unsere Fotoschule beleuchtet nicht nur die Vorteile und Tücken der digitalen Fotografie, sie vermittelt Ihnen das gesamte theoretische und praktische Know-how, um zu Top-Bildern zu gelangen - angefangen bei der Wahl der besten Kamera und des richtigen Objektivs bis hin zu klassischen Gebieten wie Bildkomposition und Bildbearbeitung mit Photoshop. Welches fotografische Vorhaben ist noch gut mit einer Kompaktkamera machbar und ab wann lohnt sich der Einsatz einer Spiegelreflex? Wo liegt der Unterschied zwischen Weitwinkel- und Teleobjektiven? Was ist das Geheimnis von wirklich guten Bildern?

Kameratechnik verständlich erklärt
Praxisnahe Profi-Anleitungen, Bildkritiken und Analysen zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit Ihrer Kamera jederzeit die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Ein besonderer Fokus liegt dabei natürlich auf der Kameratechnik, deren Einsatz die Qualität des Bildes zu einem großen Teil bestimmt. Digital ProLine, das sind Tipps & Tricks, die das Fotografenleben erleichtern!

STREAM CATCHER 2


sc2.jpg


Ins Netz gegangen: Videoclips, Filme und Musik komfortabel aus dem Internet fischen

Düsseldorf, 11. November 2008. Data Beckers Aufnahmetool „Stream Catcher“ zum Aufzeichen und Konvertieren von Video- und Audiostreams aus dem Internet geht stark erweitert in die zweite Runde. Mit der Software zeichnen PC-Nutzer in Echtzeit etwa Live-Streams, Clips, Filme und Musik sowie TV-Sendungen auf. Hierzu wird einfach eine Aufnahmemaske um den Bildschirmbereich mit dem aufzunehmenden Inhalt gezogen. Die Anwendung nimmt anschließend im zuvor eingestellten Format exakt das auf, was innerhalb des Fensters zu sehen ist.

Neu hinzugekommen ist nun die Möglichkeit, Clips aus den wichtigsten Videoportalen direkt auf den eigenen PC herunterzuladen. Hierzu teilt der Nutzer dem „Stream Catcher 2“ lediglich die URL zum gewünschten Video mit. Das Video wird anschließend einer Download-Liste hinzugefügt. Der Vorteil: Inhalte müssen nicht mehr bis zum Ende abgespielt werden, um eine vollständige Kopie auf der Festplatte zu sichern. Unterstützt wird der Anwender dabei durch die so genannte „Direktdownload-Überwachung“. Bei diesem Feature erkennt der „Stream Catcher 2“ automatisch, ob auf einem der unterstützen Videoportale ein AV-Stream gestartet wird. Mit nur einem Klick kann dieser der Download-Liste hinzugefügt werden.

Für Onlineportale oder Webseiten, die vom „Stream Catcher 2“ von Haus aus nicht unterstützt werden, gibt es nun die Netzwerk-Analyse. Möchte man sich von Webseiten ein Video herunterladen, kommt die Analyse-Funktion ins Spiel: Beim Surfen im Internet analysiert das Tool den kompletten Netzwerkverkehr. Wird nun eine Multimedia-Datei im Browser aufgerufen, zeigt die Netzwerk-Analyse in einer Übersicht den entsprechenden Datei-Pfad an. Der Eintrag kann nun zur Download-Liste hinzugefügt werden.

Neu ist auch die Anzeige von Multimedia-Dateien, die im lokalen Cachespeicher liegen. Optimiert wurde darüber hinaus das bisherige Aufnahmefenster. In der Vorversion wurde die Aufnahmemaske vom Anwender manuell angepasst. Stattdessen genügt im „Stream Catcher 2“ nach dem Start des Aufnahmemoduls ein Klick auf das Video. Der Aufnahmerahmen passt sich nun passgenau dem Fenster an, in dem das Video abgespielt wird. Ein neuer Aufnahme-Countdown zu Beginn der Aufnahmesequenz sorgt zusätzlich dafür, dass es keinen störenden Vor- und Nachlauf mehr gibt. Zudem wurde die grafische Oberfläche vollständig ummodelliert, so dass die Bedienung nun noch intuitiver erfolgt.


Digital ProLine - Digital Composing

dcomp.jpg


Bildmontagetechnik: Aus normalen Fotos und Bildern wahre Kunstwerke kreieren

Düsseldorf, 13. Oktober 2008. Wie man aus Fotos und Bildern mittels digitaler Bildmontage beeindruckende individuelle Kunstwerke erstellt, erfahren die Leser in Data Beckers neuem Buch „Digital Composing“. Der Ratgeber liefert auf 335 Seiten eine Auswahl der gängigsten Techniken und Arbeitsstile, die sich für nahezu jede Composing-Aufgabe verwenden lassen. Von einfachen Ausbesserungen und Optimierungen eines Fotos über die richtige Kulissengestaltung bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten bei komplexen Produktionen werden die Leser durch praxisnahe und übertragbare Workshops detailliert in die digitale Bildkomposition eingeführt. Anschauliche Bildbeispiele und Illustrationen erleichtern das Verständnis.

Ob surreal wirkende Kompositionen, Outdoor-, Porträt-, Landschafts- oder Stillleben-Composings – bevor es an das richtige Zusammensetzen der Bildelemente geht, vermittelt Buchautor Pavel Kaplun, der selbst Fotograf und Composing-Profi ist, wie man zu interessanten Ideen kommt, die geeigneten Fotos findet und Motive für das Bildcomposing mittels geeigneter Freistellungstechniken optimal aufbereitet. Sodann geht es an die Planung und Gestaltung des Kulissenhintergrundes. Erfahrungsgemäß ist die Suche nach einer Kulisse ohne störende Elemente schwierig. Autor Pavel Kaplun zeigt deshalb anschaulich auf, wie man selbst passende Hintergründe für unterschiedlichste Themen gestaltet. So lassen sich etwa Hintergrundfotos als Bausteine für die Simulation eines dreidimensionalen Raumes nutzen. Was man hierfür beachten muss, vermitteln ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Nach Abschluss der Vorbereitungen beginnt die eigentliche Bildgestaltung. Von großer Bedeutung im Bereich Bildcomposing ist beispielsweise das Thema Stillleben. Autor Kaplun zeigt zunächst, wie man ein klassisches Stillleben in einer 3D-Kulisse im Stile der „alten Meister“ erstellt. Anschließend geht es um das Thema Stilllebencomposing für Werbezwecke. Um von Produkten nicht zu stark abzulenken, reduzieren Werbemacher im Allgemeinen die Gestaltung auf das Wesentliche und setzen stark auf Originalität, Wiedererkennung und Einprägsamkeit. Den Weg zu einer witzigen Werbevorlage mit solchen Charaktereigenschaften zeigt der Autor anhand eines konkreten Beispiels. Im Verlauf dieses und anderer Workshops erfährt der Leser, wie er realistische Schattierungen generiert, Farbanpassungen vornimmt und Atmosphäre, Effekte und Stimmungen in seiner Komposition erschafft.

web to date 5.0


webtodate.gif


Das geniale Baukastensystem für die leichte Erstellung, Pflege und Aktualisierung eines topmodernen Internetauftritts

# NEU: Öffentliche/Private Chat-Rooms für bis zu 32 User
# NEU: Dynamische Fotoshows auf Flash-Basis**
# NEU: Über 700 moderne Webdesigns mit Sidebars


web to date 5.0 verhilft Ihnen mit brandneuen Designs und aktuellen Web 2.0-Features ohne HTML-Kenntnisse zu einem sehenswerten Internetauftritt auf der Höhe der Zeit.
Die konsequente Weiterentwicklung des 10.000-fach bewährten Content-Management-Systems reduziert Ihren Pflegeaufwand auf ein Minimum und sorgt dafür, dass Ihre Website auch auf PDAs, Mobiltelefonen und Handhelds optimal dargestellt wird.

Passender Online-Rahmen für die eigenen Fotos: Moderne Homepage mit Web to Date 5.0 gestalten

Eine eigene Homepage im Internet ist ideal, um selbst geschossene Urlaubsfotos, Naturaufnahmen oder Familienfotos einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Doch die Erstellung einer zeitgemäßen Webpräsenz ist aufwändig und erfordert einiges an Know-how. Um auch ohne HTML-Kenntnisse eine attraktive Webseite herzustellen, haben wir uns Web to Date 5.0 von Data Becker angesehen.

Mit dem neuen Content Management System lassen sich sehenswerte Internetauftritte ohne HTML-Kenntnisse realisieren. Die Software basiert auf einem Baukastensystem, bei dem man mittels fertiger Vorlagen zunächst das Grundgerüst für die eigene Webseite bestimmt. Anschließend lassen sich einzelne Module für Texte, Tabellen, Bilder, Chat-Rooms, Weblogs oder Podcasts einbinden.

Für Hobby-Fotografen interessant sind die Multimedia-Features. So gibt es dynamische Fotoshows auf Flashbasis, einen Wasserzeichenschutz für die eigenen Bilder und die Möglichkeit, Gästebücher und Votings einzubinden. Auch moderne Web 2.0-Dienste wie Flickr, You-Tube oder ein Filesharing-Modul können mühelos integriert werden.

Durch die mitgelieferten Designs und zahlreichen Farbvariationen kann man mit Web to Date eine moderne Webseite gestalten. Dank der vielen multimedialen Features lässt sich mit Web to Date 5.0 auch ein ansprechender Rahmen für die Präsentation eigener Fotos realisieren. Ein wenig Einarbeitungszeit ist trotz des Baukastenprinzips dennoch notwendig. Hat man das Prinzip jedoch einmal durchblickt, kann man sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren. Und das ist doch unser aller Hobby: das Fotografieren.

Weitere Informationen zu Web to Date 5.0 sind unter http://www.webtodate.de abrufbar.

Tja, der Ersteller dieses Postings hat fast 30 Minuten gebraucht, um alle Preise des Verlages für unseren Wettbewerb hier zu präsentieren. Aber das hat er gern gemacht!:)

Nochmals vielen Dank für dieses tolle Engagement, Herr Buchheister!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Einige Worte in eigener Sache

Es sind nunmehr nur noch wenige Stunden bis zur Öffnung der Galerie, in die Ihr Eure Bilder zu unserem, nein, eigentlich nicht richtig, zu EUREM Fotowettbewerb einstellen könnt.

Auch für uns ist dies in diesem Jahr der grösste Online-Event, den wir durchführen, und wir hoffen, dass organisatorisch und softwaremässig alles klappt.

Und wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung und fantastische Bilder von Euch, die beweisen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, ob eine Bedienungsanleitung den zweiten Waschgang überlebt, eine D300 parfümiert besser duftet, als eine C* 50D oder eine im Rahmen der Globalisierung in Somalia zu teuer eingekaufte D90 ein stärkeres Rauschverhalten an den Tag legt.

Fakt ist, dass alle diese Kameras, auch ohne gewaschenes Manual, Bilder machen können.

Und genau diese Bilder möchten wir, themenbezogen, sehen!

Vielen Dank an all die Partner, die uns unterstützt haben und unterstützen, vielen Dank an all die hilfreichen Hände, die diesen Wettbewerb erst möglich gemacht haben und vielen Dank an Euch, die Ihr durch jahrelanges Engagement im Nikon Fotografie-Forum die Grundlage für diese Community geschaffen habt!

Zur Wettbewerbs-Kategorie in unserer Galerie geht es HIER

Bilder können ab 00:00 Uhr eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten