Newbie sucht Rat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fritz_at_sax

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe auch gleich meine erste Anfrage an euch. Habe seit einigen Jahren mit einer Pentax Knipse meine digitalen Fotos gemacht. Nun moechte ich gern bessere Fotos schiessen und etwas mehr damit herumexperimentieren. Bin nach langem Probieren und Recherschieren dahintergekommen, dass mit den dig. Taschen-Knipsern und Bridge-Kameras nicht viel drin ist. Keine Wechselobjektive, Weitwinkel und Tele nur beschraenkt, kein RAW u.s.w.
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir doch einer DSLR zulegen zu wollen. Nur welche, dass ist die grosse Frage. Wollte mir fuer den Einstieg in die DSLR nicht zu tief in die Tasche greifen. Moechte erst mal ausprobieren und dann evtl. spaeter, wenn mir das Ganze Spass macht, eine groessere Kamera zulegen. Doch am Anfang hatte ich an etwas kompakteren gedacht. Also eine D40. Eine Unmenge an Objektiven werde ich mir fuer den Anfang wohl auch nicht zulegen. Nun kam ein Bekannter und meinte, die D40 hat kein SR und nicht alle Objektive seien an der D40 benutzbar. Er raet mir zu einer Pentax K100. Preislich sind beide Cams gleich. Und die K100 habe auch mehr Sensoren. Das stimmt zwar erst einmal, doch wie ist das nun wirklich ? Wie wichtig ist der SR ? Wie ich gelesen habe, gibt es auch die Nikon Objekte mit SR. Und in den Tests faellt die Bildquali der D40 angeblich besser aus. Doch wie kann ein Laie (wie ich) das feststellen ? Ist es fuer den Beginn mit einer DSLR ueberhaupt relevant ? Ich habe imo keinen blassen Schimmer ? Deshalb bitte ich euch um eine faire und reale Aufklaerung. Bitte keine sinnlosen Messages. Das hilft mir nicht weiter. Also Fakten sind gefragt

Vielen Dank fuer eurer Unterstuetzung.
 
Anzeigen
Hallo Fritz,

erst mal willkommen im Forum!

Nun kam ein Bekannter und meinte, die D40 hat kein SR und nicht alle Objektive seien an der D40 benutzbar.
Da hat er recht, SR im Kameragehäuse gibt es bei Nikon nicht. SR heißt bei Nikon übrigens VR und wird wie bei Canon in Objektive eingebaut. Die D40 benötigt zur vollen Funktionsfähigkeit Objektive mit eingebautem Stellmotor vom Typ AF-S/AF-I. Bei den Fremdherstellern findet man hier noch nicht so viele im Sortiment. Auch sind manuelle Objektive an der D40 nicht so gut geeignet, da hier die Belichtungsmessung fehlt. Die Frage ist, ob dies bei einem Neueinstig in ein System eine große Rolle spielt.

Wie wichtig ist der SR ?
Ich persönlich halte die Antiverwackeltechnik (ob nun SR, VR, IS) für eine sehr angenehme Funktion. Das Kamera-SR-Sytem hat den Vorteil, dass er mit jedem Objekitv funktioniert. Allerdings sollte man wissen, dass sie hauptsächlich im Telebereich ihr volle Stärke zeigt und genutzt wird, und hier sind die Systeme im Objektiv wohl effektiver, als die in der Kamera. Da die beiden DSLR-Markführer dieses System weit häufiger verkaufen als der Wettbewerb, scheint das Kamera-SR-Sytem den Nutzern offenbar nicht ganz so wichtig zu sein. Mit einer SLR-Kamera kauft man nicht nur eine Kamera, sondern immer auch ein ganzes System und hier ist die Summe der Eigenschaften wesentlich wichtiger, als eine einzelne Funktion.

Und in den Tests faellt die Bildquali der D40 angeblich besser aus. Doch wie kann ein Leihe (wie ich) das feststellen ?
Als Laie kannst Du das kaum feststellen, denn die aktuellen DSLRs sind allesamt auf einem sehr hohen Niveau und die Unterschiede in der Bildqualität (es sei denn Du bist der rasende Sportfotoreporter) sind eher marginal. Das "bessere" Bild kannst nur Du machen, nicht die Kamera.

Nimm ein paar Kameras in die Hand und schau welche Dir am symapatischsten ist und am besten in der Hand liegt. Die Kamera ist Dein Werkzeug und man muss sich damit wohlfühlen. Denke daran, dass Du Dich für ein System entscheidest und das die Kamera das preiswerteste an einer guten SLR-Ausrüstung ist, egal welcher Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo

Also da ich zum Thread von Horst nichts hinzufügen kann, will ich dich nun Willkommen heißen. Wünsche dir viel Spaß, ne schöne Zeit und ne Menge Tipps die du sicher bekommen wirst.;)

Wenn du Fragen hast, dann immer her damit. Sei aber bitte so nett und schau, ob du nicht vorher schon was passendes in unser Klasse Boardsuche findest.:D

Weiterhin viel Spaß und "Allzeit gut Licht" :cam:
 
Kommentar
Hallo Fritz
Also ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung. Nach endlosem surfen und lesen von Testberichten, und Meinungen, und noch mehr Testberichten, bin ich dann zum Blödmarkt gefahren und habe einfach mal probiert welche DSLR mir denn am besten gefällt und gut in der Hand liegt, und wie es mit Intuitiver Bedienung aussieht. Die Entscheidung fiel dann auch zugunsten der D40 aus, aber ich habe analog auch mit schon mit Nikon fotografiert. Gute Fotos kann man galube ich mit fast allen Kameras machen. und in zwei drei Jahren gibts eh wieder was viel besseres. Also nimm das Teil das dir am besten in der Hand liegt.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo und herzlich willkommen hier,
Horst S. hat ja schon soweit alles gesagt und ich schließe mich ihm an in Sachen VR, Bildqualität etc...
Da du neu einsteigst ist auch die Sache, dass nicht alle Objektive kompatibel sind nicht wirklich schlimm da der Trend sowieso in Richtung eingebauter Motor im Objektiv geht.
Ob du die mehr AF-Messfelder brauchst musst du wissen. Ich benutze quasi nur den mittlerem Sensor der D50.
 
Kommentar
Die Einsteiger-DSLRs sind alle auf sehr hohem Niveau, keine Frage! Nur 2 Dinge würden mich bei der D40(x) stören: Die Größe - ich habe sehr große Hände - und die eingeschränkte Objektivkompatibilität. Denn: 2 der allerbesten und gleichzeitig relativ günstigen Portraitlinsen haben kein AF-S! Das 50er 1,8 und das 80er 1,8. Für mich ein ko-Kriterium. Sonst aber: klasse Kameras!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Die Einsteiger-DSLRs sind alle auf sehr hohem Niveau, keine Frage! Nur 2 Dinge würden mich bei der D40(x) stören: Die Größe - ich habe sehr große Hände - und die eingeschränkte Objektivkompatibilität. Denn: 2 der allerbesten und gleichzeitig relativ günstigen Portraitlinsen haben kein AF-S! Das 50er 1,8 und das 80er 1,8. Für mich ein ko-Kriterium. Sonst aber: klasse Kameras!
Grüße!
Frank

ich denke aber, dass die recht bald mit af-s erscheinen werden
 
Kommentar
Hallo und zunächst einmal vielen Dank für eure ersten Antworten.

Habe mir die D40 im Vrgl. mit der K100 in einem der 'Blödmärkte' mal angesehen. Zumindest hatte ich dort die Möglichkeit beide neben einander und auch mal in der Hand halten zu können. Sympatischer war mir dabei die D40. Deswegen neige ich eher zu ihr. Habe auch nicht gerade die großen Hände, so dass ich schon eher die kleinere kompaktere Cam bevorzugen würde.

So wie ihr schreibt, scheint es ja keine Probleme mit den Objektiven als Neueinsteiger (habe ja noch keins) zu geben, da ohnehin der Trend in diese Richtung geht. Habe auch gehört, dass Objektive mit eingebautem Motor eh besser aufeinander abgestimmt seien als Cams (also Bodies) mit eingebauten Motor. Ist nur halt auch wieder eine Geldfrage. Denke, dass Objektive mit Motor teurer sind. Aber Bodys mit Motor auch.

Die D40 besitzt als Kit schon ein 18-55mm Objektiv. Ist das für den Start ausreichend ? Oder sollte mann sich doch lieber noch ein zweites Objektiv (Tele, Weitwinkel) leisten ? Zu was würdet ihr mir als Einsteiger raten ? Wenn ich beim Kauf der D40 die Wahl eines Objektivs hätte, welches würdet ihr mir raten ? Ich weiß, auch hier wieder, den Geldbeutel nicht all zu sehr belasten.

Ach ja, und was benötigt man denn noch so zum Anfang ? Bitte auch hier keine Träume sondern realistisch bleiben.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus, Grüße [email protected]
 
Kommentar
Da gibts auch ein schönes "großes" Kit mit dem 18-55mm und dem 55-200mm.
Für mich reichen die beiden Objektive erstmal :)
 
Kommentar
Hallo fritz_at_sax,

ich habe mir seinerzeit auch das "große" Kit der D40 mit dem 18-55 und dem 55-200 geholt. Allerdings war ich im Nachhinein mit dieser Entscheidung nicht so glücklich, nach nur drei Monaten habe ich keines der mitgekauften Objektive mehr in Benutzung, zweitgenanntes habe ich gar wieder verkauft. Das 18-55 geht für den Anfang noch in Ordnung, bietet eine gute Auflösung, verzeichnet allerdings sehr stark. Das 55-200 konnte mich dann aber überhaupt nicht überzeugen, hierbei handelt es sich tatsächlich um eine absolute Billigoptik: klapprig, langsam, sehr starke Verzeichnung. Meiner Meinung nach die 150 € Aufpreis zum Standardkit nicht wert.

Daher rate ich dir zu diesem. Alles Andere wurde weiter oben von Horst bereits gesagt. Wie deine Entscheidung aber auch immer ausfällt, viel Spaß mit der Neuen.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Hallo Fritz,

ich habe auch Wochenlang nach der richtigen Kamera ausschau gehalten, gekauft habe ich mir letzten Samstag dann die D40. In der engeren Wahl war bei mir die D40 und D70s. Die D40 ist es geworden weil: Sie einfach kleiner und leichter ist. Ich habe die Kamera auch mit dem 18-55 Kit-Objektiv und bin der Meinung das es für mich als Ein-/Umsteiger erst einmal völlig ausreicht. Villeicht kommt dann später nochmal das 18-70 dazu. Ansonsten kann ich Dir die D40 nur
Empfehlen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
fritz_at_sax schrieb:
Hallo und zunächst einmal vielen Dank für eure ersten Antworten.

Habe mir die D40 im Vrgl. mit der K100 in einem der 'Blödmärkte' mal angesehen. Zumindest hatte ich dort die Möglichkeit beide neben einander und auch mal in der Hand halten zu können. Sympatischer war mir dabei die D40. Deswegen neige ich eher zu ihr. Habe auch nicht gerade die großen Hände, so dass ich schon eher die kleinere kompaktere Cam bevorzugen würde.

So wie ihr schreibt, scheint es ja keine Probleme mit den Objektiven als Neueinsteiger (habe ja noch keins) zu geben, da ohnehin der Trend in diese Richtung geht. Habe auch gehört, dass Objektive mit eingebautem Motor eh besser aufeinander abgestimmt seien als Cams (also Bodies) mit eingebauten Motor. Ist nur halt auch wieder eine Geldfrage. Denke, dass Objektive mit Motor teurer sind. Aber Bodys mit Motor auch.

Die D40 besitzt als Kit schon ein 18-55mm Objektiv. Ist das für den Start ausreichend ? Oder sollte mann sich doch lieber noch ein zweites Objektiv (Tele, Weitwinkel) leisten ? Zu was würdet ihr mir als Einsteiger raten ? Wenn ich beim Kauf der D40 die Wahl eines Objektivs hätte, welches würdet ihr mir raten ? Ich weiß, auch hier wieder, den Geldbeutel nicht all zu sehr belasten.

Ach ja, und was benötigt man denn noch so zum Anfang ? Bitte auch hier keine Träume sondern realistisch bleiben.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus, Grüße [email protected]


mit motor würde sich noch die d50 anbieten
ansonsten ist es schon richtig, dass objektive mit motor eigentlich nur vorteile bringen
für den anfang reicht das 18-55 auch wirklich aus du kannst dann nach einer zeit auf das 18-70 umsteigen und nach oben hin mit dem 70-300 VR verlängern (sind beides sehr gute objektive)
oder eben das neue 55-200 VR das ja auch nicht schlecht zu sein scheint
 
Kommentar
Vielen Dank fuer eure hilfreichen Beitraege. Sie haben mich bei meiner Entscheidung zum Kauf einer D40 mit Standardobjektiv 18-55mm bestaerkt. Andere Objektive werde ich mir bestimmt nach einer gewissen Einarbeitung zulegen. Welche(s) ergibt sich bestimmt. Habe schon zahlreiche Hinweise hier im Forum gefunden.

Bestellt habe ich die D40 Cam bereits. Freue mich schon darauf sie in den Haenden halten und damit fotografieren zu koennen.

Gruesse [email protected]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten