New York (fast nur) mit dem kleinen 28er

Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Reisereportage ist das geworden, herzlichen Dank für die Eindrücke aus NYC.

PS:
Und Spanien wurde Weltmeister... nachmittags in der Sportsbar ...
Die ZF ist halt eine echte Retrokamera, wenn man damit auch Rückblenden ins Jahr 2010 aufnehmen kann ;)

4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
:D Ja, es ist unglaublich... wie wenig ich mich mittlerweile für Fußball interessiere. Danke für die Korrektur.

N
Nicname kommentierte
Gerngeschehen, sollte einfach nur eine humoristische Brücke zwischen der ZF und dem Motiv sein, aber keinesfalls eine Korrektur. Wäre es die Z8 gewesen, hätte ich es anders formulieren müssen. :)

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
N
Nicname kommentierte
Schon Bilder?

Anzeigen
Ja die Qualität ist vollkommen in Ordnung. Wenn da nicht die anderen etwas besseren Objektive im Schrank stehen würde und man irgendwie nie zum Guten greift, wenn das bessere daneben steht. An der Z8 ist der Gewichtsunterschied nicht sooo gravierend.
Ich hatte mir das 28mm und das 40mm eben genau für den von Dir hier vorgestellten Zweck gekauft. Aktuell stehen sie noch im Schrank, weil sie gebraucht kaum einen Erlös bringen. Vielleicht kommt nochmal irgendein Zweitgehäuse für die beiden.

Stimmt, ich habe für das 28er gebraucht 160 Euro bezahlt... und es lag lange rum. Da geht es mir wie Dir, normalerweise ziehe ich die anderen Objektive vor.

Z8: 910 Gramm

Zf: 710 Gramm

Z7 und Z6: 675 Gramm

Lustigerweise nutzen viele Zf-Besitzer die Kamera mit dem Zusatzgriff, dann wiegt sie über 800 Gramm. Da würde ich die Z8 glatt vorziehen, schon weil sie so viel besser in der Hand liegt (und einfach die bessere Kamera ist).

Ich verzichte bei der Zf auf den Griff, mit dem 28er ist der einfach nicht nötig.

Den größeren Unterschied machen die Objektive. Das Z 24/1,8 S wiegt 410 Gramm, das Z 28/2,8 155 Gramm. Wenn ich durch Städte laufe oder durch den Wald, habe ich immer nur eine Kamera mit einem Objektiv dabei (in einer Colttasche). Die Z8 mit dem 24er bringt es auf 1320 Gramm, die Z7 mit dem 28er auf 830 Gramm. Das mag für einige Forenten albern klingen, aber das Pfund Unterschied ist für mich (mittlerweile) relevant.

Die Q wäre tatsächlich eines Tages eine Alternative, da hat HaDiDi ausnahmsweise recht. Aber ich wehre mich so gut ich kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten