Neutralgraufilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HansjoergP

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

um im Landschaftsbereich fließendes Wasser besser darstellen zu können, suche ich ein Neutralgraufilter (ND4 oder ND8). Mein Händler schwört auf Rodenstockprodukte. Hat jemand damit Erfahrung, oder soll ich lieber auf B+W ö.ä. zurückgreifen. Bei HAMA bin ich mir hinsichtlich der Qualität nicht so sicher.

LG Hansjoerg
 
Anzeigen
Ich schwöre auf B+W Produkte. Ich habe mehrere Grau-Verlaufsfilter, die absolut neutral sind (anders z.B. als die Cokin-Filter). Ich schätze, die Rodenstockfilter werden ähnlich gut sein.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo,
Die B+W-Filter mit MRC-Vergütung sind wirklich Spitze. Die Vergütung ist relativ widerstandsfähig, so dass auch die Reinigung relativ problemlos ist.
Bei Hama gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten, die man am Preis und den Vergütungsangaben erkennt. Auch mit Nikon original macht man nichts verkehrt.
lg WolframO
 
Kommentar
Rodenstock=Heliopan!

Da Rodenstock seine Filter bei Heliopan herstellen läßt.

Sind auch in der Farbneutralität hervorragend und mit denen von B+W vergleichbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten