Neutraldichtegraufilter und fließendes Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolfgang Steiner

Guest
Abend,

angeregt durch diesen Thread:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35822

habe ich mir heute Nachmittag mal die Mühe gemacht und meine Nikon D2Xs samt Nikkor AF-S DX 17-55mm f/2.8 geschnappt und bin in den Türkenschanzpark gefahren.

http://www.wien.gv.at/ma42/parks/turkgeschichte.htm


Dies ist in meiner unmittelbaren Umgebung der einzige Platz mit einem kleinen Wasserfall, welchen ich für meinen heutigen Filtertest benötigte.


http://www.wien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink?SEITE=020041022018

Der Himmel war blau, Wolken praktisch keine am Himmel und die durch die Bäume dringenden Sonnenstrahlen taten das ihre dazu den Wasserfall prächtig zu beleuchten. Ich stellte also mein Stativ auf, suchte mir einen hübschen Bildausschnitt (35mm Brennweite waren perfekt) und fing mit der kürzest möglichen Belichtungszeit an.

Einstellungen an meiner D2Xs samt dem 17-55mm waren:
Brennweite: 35mm
Fokus auf manuell
Nicht schärfen
Tonwertkorrektur: normal
Farbwiedergabe: III
Farbraum: sRGB
Farbsättigung: normal
Farbtonkorrektur: 0
Weißabgleich: Direktes Sonnenlicht

2LW über ISO800
1/8000sec
f/2.8
- 1.0 EV

3204644acf638b6b.jpg



ISO800
1/1000sec
f/2.8
+/- 0 EV

3204644acf65c1d8.jpg



ISO200
1/250sec
f/2.8
0EV

3204644ad1887fb9.jpg



ISO100
1/60sec
f/4.0
0EV


3204644acf6b4fc9.jpg



ISO100
1/8sec
f/11.0
0EV

3204644b41a2969d.jpg



ISO100
1/2sec
f/22.0
0EV

3204644b43c4a0ef.jpg



Jetzt das ganze mit dem Hoya ND400 Neutraldichte Graufilter (+9 Blenden)

Hoya ND400
ISO100
8sec
f/4.0
0EV

3204644b2e9b1ed1.jpg



Nach erfolgtem Weißabgleich per Graukarte

Hoya ND400
ISO100
8sec
f/4.0
0EV

3204644b1c80d58c.jpg



Nochmal der Vergleich bei Blende f/11.0

Weißabgleich auf "direktes Sonnenlicht"
Hoya ND400
ISO100
64sec
f/11.0

3204644b1c82c59f.jpg



und nach "pre" Messung mittels Graukarte vor Ort:
Hoya ND400
ISO100
64sec
f/11.0


3204644b1c84b5b1.jpg



Und zu guter letzt noch eines mit 449sec Belichtungszeit und f/22.0
Langzeitbelichtung auf "EIN"
Hoya ND400
ISO100
449sec (8min)
f/22.0

3204644b221194a7.jpg



Fertig bearbeitet sieht das 8 Minuten Ei dann so aus:

3204644c4e368529.jpg



Und weil mir etwas fad war, hab ich dann noch den B&W Pol nach Käsemann in der Ausführung 77mm Slim vor das 17-55er samt Hoya ND400 geschraubt und probiert was passiert.

B&W Cir. Pol Käsemann Slim
Hoya ND400
ISO100
149sec
f/8.0
-0.5EV

3204644b2213b785.jpg



Alle Bilder wie immer absolut unbearbeitet.

cNEF aufgenommen :D
Mit CNX als Tiff in 16bit abgespeichert
Mit CS3 Extended geöffnet
Auf 900 Pixel Seitenlänge verkleinert
und als Web Jpeg mit 70% Qualität abgespeichert

So, das wars wieder für heute.. ich hoffe es war was für Euch dabei.

Liebe Grüße

Wolfgang

Fazit:
Wer Wasser seidig weich darstellen möchte kommt kaum um beschriebenen Filter herum, allerdings und das wird sichtbar.... kann ein Weißabgleich mittels Graukarte nicht schaden.

Belichtungszeiten mit Hoya ND400 bis ca. 8min (bei normalen Tageslichtverhältnissen)

Belichtungszeiten mit ND400 und Cir. Pol bis ca. 12min möglich (bei normalen Tageslichtverhältnissen)

Wobei dann die Langzeitbelichtung schon auf "ein" stehen sollte.

Mit einem Trick in Form des AF-S TC17E II kommt man sogar auf 2160sec (36min).
 
Anzeigen
Moin Wolfgang,

mal wieder sehr interessant. Vielleich sollte ich mir auch mal einen Graufilter...
 
Kommentar
Wow,
sehr interessante Bildreihe, da weiß man doch, was man an einem Graufilter hat. Während die Bilder 1-5 noch ziemlich langweilig wirken, wird es ab dem 6ten zunehmend interessanter.
 
Kommentar
Danke für den Vergleich !

Das mit dem extra Polfilter werde ich
auch mal versuchen - schaut interessant aus.
 
Kommentar
Und hier mein Favorit... fertig bearbeitet versteht sich :D

Hoya ND400
B&W Cir. Pol Slim
ISO100
90sec
f/8.0
0EV


3204644c918a55de.jpg



Bin gespannt auf Eure Meinungen zum Bild.

Gute Nacht

Wolfgang
 
Kommentar
smashIt schrieb:
machs größer, so is zu klein fürn desktop :up:

Hi Chris,

Bin mir nicht sicher ob Du dir das leisten kannst, kostet ein "Bitte" :smoking:

Welche Größe bräuchtest Du denn als Desktophintergrund?

lg Wolfgang
 
Kommentar
bittebittebitte :)

bei 1280x1024 gibts sogar ein blümchen dazu :4you:

-----------edith-----------
kannst es mir auch als email an [email protected] schicken
 
Kommentar
Vielen Dank für den tollen Test. Jetzt weiss ich: Ich muss den Hoya ND400 haben. Mit dem wird es funktionieren. Ich hab mich dabei nach deinem Bild gerichtet, wo du den Weissabgleich auf direktes Sonnenlicht gestellt hat. Das ist das, was mein Diafilm auch bringen wird.

Ja, es gibt einen gewissen Unterschied in der Farbe. Ich hab das jetzt lange mit deinem BNild ohne Filter verglichen. Vorallem fällt auf, dass rötliche und bräunliche Tiele viel heller werden. OK, das war zu erwarten. Auch das Wasser hat einen fast zu warmen Farbton. Trotzdem werde ich damit gut zurecht kommen: Wenn ich das am Bildschirm anschaue, und vergleiche, wobei ich das Bild, das mit dem Hoya Filter aufgenommen wurde, durch ein 82A Filter angucke (ganz leicht blau), dann stimmt die Farbe von Wasser und Steinen wieder sehr gut (ist vielleicht einen Tick grün, aber nur minimal, da spielt dann auch schon die Charakteristik vom Film mit). Was sichtbar bleibt, sind die helleren rötlichen und braunen Stellen. Das ist baer gar kein Problem, wenn ein moosbrauner Stein was zu hell wird.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Mein DN400 ist hoffentlich bald da. Hab in der Schweiz einen Händler gefunden, der ihn Lager hat. Und gleich bestellt. Den 82A kann ich schon mal in 72mm organisieren. Nach 62mm guck ich noch. Und sonst muss halt noch ein Zwisschring zwischen die beiden Filter, dass der 72mm 82A vor den 62mm ND400 passt.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Vor einigen Wochen versuchte ich diesen Filter

1 Stk B&W Graufilter ND#120 (Lichtreduktion um 20 Blendenstufen- Filterfaktor 1.000.000) zu bekommen.

Leider wird er von B&W, obwohl im aktuellen Katalog noch angeführt, nicht mehr produziert... schade eigentlich.

lg Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten