Neuling verwirrt - und unwissend...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Windherz

NF Mitglied
Registriert
Hallihallo liebe Nikonianer...
Man, so ein tolles Forum und doch werde ich aus einigen Posts einfach nicht schlau. Ich habe mich jetzt 3 Stunden lang durch Threads gewühlt und nach und nach sind immer mehr Fragezeichen durch den Raum geschwebt.
Erst einmal zu den grundlegenden Tatsachen: Ich besitze seit einer knappen Woche eine Nikon D40 mit Kit-Objektiv 18-55. Ich bin von einer Canon Powershot S3 IS von nur digital auf Spiegelreflex umgestiegen und nya... hatte bisher keine Möglichkeit, meine neue Errungenschaft wirklich auszukosten.
Dennoch ist - wie erwartet - schon schnell aufgefallen, dass ich mit meinem 12er-Zoom und Supermakro extrem verwöhnt bin :\
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, dass ersteinmal ein wenig mehr Leistung in Richtung Zoom bringt... aber x__x'' ein wichtiger Punkt für eine 17-jährige Schülerin ist natürlich der Kostenfaktor.
Ich fotografiere Hauptsächlich im Bereich der Tier- und Sportfotografie, bin jedoch auch viel in Städten und auf dem Land unterwegs. Ich bräuchte also ein preislich annehmbares Teleobjektiv. Oder doch ein Zoomobjektiv?! :fahne:
Ich fühl mich furchtbar unwissend und durch viele negative Äußerungen zur D40 im Moment ein wenig verunsichert, ob es eine gute Entscheidung war, in die DSLR-Fotografie mit ihr einzusteigen :nixweiss:
Die ganzen Threads, die sich mit solchen Fragen beschäftigt haben, kommen mir dann immer mit Bezeichnungen wie "Nikon AF 50/1,8 D"... aber was sagt mir das?
Ich hoffe ich strapaziere hier keine Grenze, von wegen "zu unwissend - Raus" oder ähnliches :frown1: und auf vielleicht auf die ein oder andere Hilfe... Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße
 
Anzeigen
Ahoi!

Ich bin auch 17-jähriger Schüler, zwar eine D80, aber ein Objektiv hätte ich trotzdem für dich:

das AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G bekommst du bei ebay aus hongkong für etwas mehr als 300€, hab meins auch so gekauft. Es ist eins der schon hochwertigeren Objektive und du solltest auch eigentlich keine Probleme mit Verwacklungen oder ähnlichem haben. Ich war genau in deiner Situation, es sollte etwas "mehr" sein an der Kamera und nach langem hin und her letztendlich doch das teuerere.

Wenn es günstiger sein soll, dann gibt es zum Beispiel Sigma Objektive, die haben das "VR" aber nicht, also keinen Verwacklungsschutz.
Warte einfach ab, bis mehr und mehr Beiträge auf dich zukommen und lies dir alles durch ;)

Auf jeden Fall müssen die Objektive AF-S, also einen eigenen Motor zum fokussieren haben, andere Objektive funktionieren dann an deiner d40 nur mit manuellem Fokus!
 
Kommentar
Hallihallo liebe Nikonianer...
Man, so ein tolles Forum und doch werde ich aus einigen Posts einfach nicht schlau. Ich habe mich jetzt 3 Stunden lang durch Threads gewühlt und nach und nach sind immer mehr Fragezeichen durch den Raum geschwebt.
Erst einmal zu den grundlegenden Tatsachen: Ich besitze seit einer knappen Woche eine Nikon D40 mit Kit-Objektiv 18-55. Ich bin von einer Canon Powershot S3 IS von nur digital auf Spiegelreflex umgestiegen und nya... hatte bisher keine Möglichkeit, meine neue Errungenschaft wirklich auszukosten.
Dennoch ist - wie erwartet - schon schnell aufgefallen, dass ich mit meinem 12er-Zoom und Supermakro extrem verwöhnt bin :\
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, dass ersteinmal ein wenig mehr Leistung in Richtung Zoom bringt... aber x__x'' ein wichtiger Punkt für eine 17-jährige Schülerin ist natürlich der Kostenfaktor.
Ich fotografiere Hauptsächlich im Bereich der Tier- und Sportfotografie, bin jedoch auch viel in Städten und auf dem Land unterwegs. Ich bräuchte also ein preislich annehmbares Teleobjektiv. Oder doch ein Zoomobjektiv?! :fahne:
Ich fühl mich furchtbar unwissend und durch viele negative Äußerungen zur D40 im Moment ein wenig verunsichert, ob es eine gute Entscheidung war, in die DSLR-Fotografie mit ihr einzusteigen :nixweiss:
Die ganzen Threads, die sich mit solchen Fragen beschäftigt haben, kommen mir dann immer mit Bezeichnungen wie "Nikon AF 50/1,8 D"... aber was sagt mir das?
Ich hoffe ich strapaziere hier keine Grenze, von wegen "zu unwissend - Raus" oder ähnliches :frown1: und auf vielleicht auf die ein oder andere Hilfe... Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße

hallo und willkommen. keine angst habe auch eine d40 und bin sehr zufrieden damit. habe mir zu dem 18-55 noch das sigma hsm 55-200 geholt, ist recht günstig und auch gut

gruß

frank
 
Kommentar
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke mit der D40 bist Du erstmal gut ausgerüstet für den Start. Zu deinem 18-55 würde gut ein 55-200 passen. Hier gibt es inzwischen mehrere Versionen. Ich habe bisher keins ausprobiert, aber was ich hier so gelesen habe ist die aktuelle Version mit VR (Bildstabilisator) wohl sehr brauchbar. Habe gerade mal geschut und es sollte für etwa 200€ zu bekommen sein. Wichtig ist das Du nur Objektive mit eingebautem Motor (AF-S) benutzen kannst. Hierzu gehört das von dir beschriebene 50 1,8D nicht. So, das war es erstmal. Frag ruhig weiter.
 
Kommentar
Hallo,

mir ist Dein Anliegen nicht ganz klar. Du bist von einer Kompakkamera umgestiegen die 12x-Zoom und Makro-Funktion geboten hat. Und Ähnliches hättest Du gerne von Deiner D40. Sehe ich das richtig?

Allerdings bist Du viel "im Bereich der Tier- und Sportfotografie, jedoch auch viel in Städten und auf dem Land unterwegs" und bräuchtest daher ein (starkes?) Teleobjektiv.

Und kosten darf das ganze nicht mehr als ein paar ..... ?

Hab ich alles richtig verstanden? Wenn ja, wirds, ähem, schwierig... :rolleyes:
 
Kommentar
Ja, Hallo erstmal,
ich weiss nicht ob sie es schon wussten...
>hier ist die< Objektivübersicht von Dirk(foxmulder).
Da findest du eventuell was in deiner Preis-und Leistungsklasse.
Die Preise sind vermulich nicht mehr alle ganz aktuell.


Jürgen
 
Kommentar
Ich fühl mich furchtbar unwissend und durch viele negative Äußerungen zur D40 im Moment ein wenig verunsichert, ob es eine gute Entscheidung war, in die DSLR-Fotografie mit ihr einzusteigen :nixweiss:


Helau
Glückwunsch zu deiner D40 damit hast du eine Erstklassige Kamera erworben .
Ich selber habe sie neben der D40 x und D 200 in meiner Ausrüstung.
Ich muß dir ehrlich sagen sie ist wegen ihrem tollen Rauschverhalten und der kleinen Abmessung mein ständiger Begleiter . Im Telebereich habe ich sie durch das Nikkor 55- 200 af-s 1: 4-5,6VR= mit bildstabi. ca 300€ ergäntzt
Mit dieser Kamera kannst du wirklich wenn du willst die Kunst der Fotografie erlernen .Dann wirst du Bilder zauberen die auch den Fotos von teueren Modellen im nichts nachstehen.
Gruß
Mipeu

Kampf dem Pixelwahn.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auch sofort an das 55-200 AF-S VR gedacht. Damit machst Du sicherlich nichts falsch. Es könnte für Dich allerdings etwas zu wenig (Tele-)Brennweite bieten, wenn Du ein 12x Zoom gewohnt bist.

Falls es finanziell drin ist, würde ich mir deshalb das ebenfalls schon genannte 70-300 AF-S VR holen. Das soll auch einigermaßen schnell sein (Tier/Sportfotografie). Ob Du es allerdings aus Hong-Kong bestellen solltest, möchte ich zumindest mit einem Fragezeichen versehen.

Was Du dann allerdings immer noch nicht hast, ist eine Lösung für Makro. Falls Du hier weitere Infos dazu haben möchtest, würde ich Dich erst einmal um genauere Angaben bitten, was Du hier genau mit Makro aufnehmen möchtest - sonst wirst Du am Ende jedes verfügbare Makroobjektiv empfohlen bekommen haben :)

vg, stefan
 
Kommentar
Danke für eure lieben und vorallem schnellen Antworten ^^
Ich hab jetzt mal nach dem 55-200 AF-S VR gesucht, da viele ja mit ihm zufrieden zu sein scheinen und hab jetzt ein Angebot für 195€ gefunden. Ich werd nachher nochmal im Mediamarkt anrufen, was die dafür haben wollen... Ich zieh's ja vlt. doch vor, paar € mehr zu bezahlen als nachher hin und her laufen zu müssen. Was haltet ihr von Online-Bestellungen? Zieht ihr die vor, um Geld zu sparen?!
Ja, dann bliebe noch der Makrobereich offen. Bisher habe ich mich ausschließlich mit Blumen befasst. Kleintiere ect. kann man bei mir vergessen, da ich da panische Angst vor habe x). Aber im Moment ist mir das Tele wichtiger... ich denke eh, dass ich für Makro-Aufnahmen erstmal meine alte Canon mitnehmen werde, die hat mir ja nen Jahr lang treue Dienste geleistet und mittlerweile sind wir ja doch ein eingespieltes Team.
:hallo:
 
Kommentar
Hallo,

wenn Insekten kein Thema ist dann benötigst du auch nicht sehr viel Brennweite.
Das neue Nikon 60mm Makro mit AF-S Antrieb wäre dann vielleicht eine gute Wahl da du damit Makros in 1:1 machen kannst und es mit Blende 2,8 und 9 Blendenlamellen auch recht gut geeignet ist für schöne Porträts.

Bisdahin kannst du ja mal über Nahlinsen nachdenken und da dein 18-55 und das 55-200mm beide einen 52mm Filteranschluss haben ist es auch nicht besonders teuer.

Bei Makros solltest du aber ein Stativ nutzen ich verwende für meine D50 ein Manfrotto 725b (ca. 129€) mit int. Kugelkopf, egal ob mit Makroobjektiv oder mit Nahlinse. Die Ausbeute von guten Fotos wird stark ansteigen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
....Wichtig ist das Du nur Objektive mit eingebautem Motor (AF-S) benutzen kannst. Hierzu gehört das von dir beschriebene 50 1,8D nicht...

Es ist nicht richtig, dass man Objektive ohne eingebauten Motor nicht verwenden kann. Man kann sie sehr wohl verwenden, muss aber manuell scharf stellen (wobei der Punkt im Sucher als Fokusanzeige auch an diesen Objektiven funktioniert). Und gerade bei Makroaufnahmen kann man sich häufig auf den Autofocus nicht verlassen und muss eh manuell scharf stellen.
(btw.:es soll schon Fotografie gegeben haben, bevor Autofocus entwickelt wurde :hehe:. Allerdings hat man früher Spiegelreflexkameras immer mit Schnittbildscheiben ausgerüstet, heute muss man sowas (zumindest bei den Digitalen) ggf. bei Fremdherstellern nachkaufen)...

Allerdings sind Macroobjektive im Prinzip "normale" Objektive, die i.d.R. im Brennweitenbereich liegen, der auch für Portraits ideal ist (etwa 60 -150 mm), von daher wird man meist ein AF-S (bzw., wie wo anders schon geschrieben, von Sigma ein HSM) Objektiv wählen.
 
Kommentar
Das 18-55er hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,2. Wenn du dich nicht auf Gänseblümchen spezialisierst kannst du damit schon etwas im Bereich Blumen machen.

Gruß
Dirk


Meine Empfehlung an dich: Nikkor 55-200 VR und für den Nahbereich einen Vorsatz-Achromaten ! :hallo::up:
Grüße
Winfried
 
Kommentar
Hallo
Für Macroaufnahmen nutze ich das Sigma 70 mm EX DG macro .
Ich stelle sowiso bei meiner Edelstein und Schmuckfotografie manuell scharf .
Das Sigma hat 1:1 und ich bin von der Abbildungsschärfe begeistert.

Zitat :mmh, sollte eigentlich für um die 200 Euro zu bekommen sein.

Ja stimmt ich habe es schon seit 4 Monaten und ich kaufe alles bei meinem Fotodieler meines Misstrauens. ( HA-HA) die wollen auch leben
 
Kommentar
Ich finde es eine gute Idee, für Makros erstmal die Canon zu nutzen. Den Tipp mit dem 55-200 finde ich auch passend. Mein Rat an Einsteiger ist immer das 50er 1,8. Damit hat man ein schönes Portrait-Objektiv für wenig Geld und kann die Gestaltungmöglichkeiten erkunden, die man mit einem Lichtstarken Objektiv gewinnt.
Grüße + viel Spaß!
 
Kommentar
Für ganz sparsame gibts jetzt ein
Tamron Telezoom 70-300mm mit eingebautem
Motor für die D40 und kostet nur 149.- im Laden
Auch das macht Bilder und zwar solche:




Hallo Horschtl

Ist ja super ich sehe gerade das gibt es bei Amaz..... für 139 €
Aber wie sieht es aus beim Fotografieren aus der Hand ohne B-Stabilisator .
Bei Sonne ok aber bei bewölktem Himmel?? ( im 300er Bereich)
Der Makrobereich 1:2 ist interessant, unglaublicher Preis.
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus?
Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten