Neuling braucht Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brent

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Brent bin 46 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt in Oberbayern.

Ich hatte bisher eine Fuji Finepix S5500, die sich jetzt leider verabschiedet hat.
Sehr viele Fotos mache in meinem Stammlokal wenn eine Veranstaltung (z.B. wenn eine Band spielt) stattfindet.
Dort herrschen immer unterschiedliche Lichtverhältnisse und mit meiner Finepix bin ich wohl an bestimmte grenzen gestoßen.
Beim letzten Event wurde ich vom Sänger der Band gebeten einige Fotos ohne Blitz zu machen damit die Lichteffekte und die Atmosphäre besser rüberkommen.
Leider sind die Bilder nicht so geworden wie ich es mir gewünscht habe.
Aber da die Kamera jetzt sowieso defekt ist habe mich entschlossen auf eine Digitale Spiegelreflex umzusteigen und habe mir nach einigen Recherchen
die D40 mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55mm/3.5-5.6G ED II gekauft da diese Kamera angeblich für Anfänger genau richtig ist.

Am kommenden Samstag spielt wieder eine Band in meinem Lokal und ich möchte wieder Fotos machen. Aber diesmal mit der D40.
Leider habe ich noch absolut keine Ehrfahrung welche Einstellungen
ich vornehmen muß damit ich wirklich tolle Bilder machen kann.

Kann mir bitte jemand Tipps geben wie und was ich Einstellen muß damit ich
in einem geschlossen Raum mit wechselnder Beleuchtung die Stimmung und die Atmosphäre auf die Bilder bringe.
Mit einem Stativ kann ich leider keine Bilder machen da dafür leider der Platz fehlt.

Viele Grüße
Brent
 
Anzeigen
Hallo

Danke erst einmal für deine Vorstellung und herzlich Willkommen. Wünsche dir viel Spaß bei uns und eine schöne Zeit.:up:

Zu deiner Frage habe ich ein paar Gegenfragen::D
- Hast du einen externen Blitz
- Wenn die Band spielt gibt es da Scheinwerfer oder Leuchten
- Ist das Lokal im Allgemeinen Dunke oder hell.

Ohne die Fragen beantwortet zu bekommen, würde ich auf jeden Fall das ganze mit Blitz probieren und mit der Programmautomatik (P).:)
 
Kommentar
Hi, willkommen im Forum!

Bühnenfotografie ist mit dieser Kombi nicht ganz einfach, da das Objektiv mit f/3.5 Offenblende etwas lichtschwach ist. Aber versuchen kannst du es:

Blende so weit wie es geht öffnen. Zeit mindestens auf 1/125s einstellen, um möglichst wenig Bewegungsunschärfe zu bekommen. Mit 1/60s notfalls probieren, da verschwimmt es dann aber teils schon stark. Und ISO so weit hoch wie nötig. Wird dann wahrscheinlich am Anschlag sein (und selbst das wird nicht ausreichen)
 
Kommentar
Hallo Brent,

wie bereits von anderen erwähnt, bleiben Dir eigentlich nur zwei grundlegende Möglichkeiten um auf eine möglichst kurze Belichtungszeit zu kommen, wenn externe Belichtungsquellen nicht gewünscht sind:
- mit der ISO nach oben gehen
- Lichtstarke Objektive verwenden.

Wenn Du dich für die D40 entscheidest, wird die Auswahl an bezahlbaren, lichtstarken Objektiven recht gering. Entscheidest Du dich z.B. für eine D70s oder D80, ... hast Du die Option, Objektive mit Stangen AF verwenden zu können. Sehr gute, lichtstarke Objektive wie z.B. ein 85/1,8 sollte für vergleichsweise wenig Geld zu bekommen sein.
 
Kommentar
Das wird warsch eng. Pauschale Tipps:

Ohne Blitz:
- ISO Automatik einschalten (max. 1600 sonst wirds zu sehr rauschen)
- Blende auf 3.5
- Shutter (wenn du eine ruhige Hand) ruhig mal auf 1/30 runtergehen.

Mit Blitz:
- Nachporträt Voreinstellung
oder
- mittlerer ISO Wert
- Blitz auf REAR einstellen dann löst er erst am ende der Belichtungszeit aus.
- Lange belichten ( 4 Sekunden ist aber zu lang ;) ) und so ruhig wie möglich halten.
... so wird der Hintergrund zwar verwaschen aber dein Motiv sollte scharf abgebildet werden.

:hallo:
 
Kommentar
Hallo,

besorg Dir lieber noch ein Sigma 30/1,4 dazu. Die Brennweite ist sehr "universell", gut geeignet für kleine Locations. Da das Objektiv einen eingebauten AF-Motor hat kannst Du es an der D40 nutzen. Und es ist ziemlich lichtstark; das wirst Du brauchen können...!
 
Kommentar
Das Sigma 30/1,4 ist wirklich klasse. Kostet aber auch mindestens soviel wie das d40 kit was du gerade gekauft hast ;)
 
Kommentar
Wenn es das Objektiv mit HSM für 350 gibt müsste ich mich ärgern ... ich habe 399 bezahlt und genau das ist der preis vom D40 18-55mm 3.5 ... Kit im Saturn in köln momentan .. :dizzy:
 
Kommentar
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Aber ein Sigma 30/1,4 kann ich mir derzeit für meine D40 nicht leisten.
Ich muss also meine D40 mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55mm/3.5-5.6G ED II
verwenden.
Die Lichtverhältnisse im Lokal sind eher Dunkel und die Bühne wird mit Scheinwerfern verschiedenfarbig belauchtet.
Fotos von der letzten Veranstaltung die ich gemacht habe sind unter
www.e3-dorfen.de im Reiter Bilder unter "Seven Towers" zu sehen.
Diese Fotos habe ich mit der Finepix gemacht.
Da kann man ungefähr erkennen welche Lichtverhältnisse im Lokal herschen.
Der gesamte Raum ist unter Eiskeller mit einigen Bildern zu sehen.
Leider habe ich auch keinen externen Blitz.
Welchen externen Blitz würdet Ihr empfehlen.
Wie gesagt, ich fange mit der Digitalen Spiegelreflex erst an und werde mir erst nach und nach noch einiges dazukaufen.

Viele Grüße
Brent
 
Kommentar
Dann spare dringend auf ein anderes Objektiv. Achte halt nur drauf, dass es einen VR (bei Sigma HSM) hat. Dann noch eine große Blende, bei den Lichtverhältnissen wirst Du darauf angewiesen sein...
 
Kommentar
Dann spare dringend auf ein anderes Objektiv. Achte halt nur drauf, dass es einen VR (bei Sigma HSM) hat. Dann noch eine große Blende, bei den Lichtverhältnissen wirst Du darauf angewiesen sein...

Bildstabilisator:
Sigma: OS, Nikon: VR

Fokussiermotor im Objektiv:
Sigma: HSM, Nikon: AF-S

Brent: ISO auf 1600, Programmwählrad auf A oder M, größte Blende (3,5) einstellen, Belichtungszeiten so lang wie es geht aber beim Konzert kommt da Schnell Bewegungsunschärfe mit ins Spiel, Knipsen was das Zeug hält, du wirst viel Ausschuss haben, Bildrauschen am PC mit z.B Noiseware nachbearbeiten, evtl im RAW (NEF) Modus aufzeichnen dann kannst du hinterher am PC mehr rausholen (Achtung die Dateien werden sehr groß).
Und dann die Bilder hier mal zeigen...

Jürgen
 
Kommentar
gute tipps hier ... noch einer: drück ab wenn grad was interessantes im lichtkegel ist. serienbild funktion ist vielleicht auch ne möglichkeit wenn du ne ausreichend grosse speicherkarte und nerven hast nachher viel auszusortieren.

viel spass :up:
 
Kommentar
Hallo

Also, ich bin überwältigt von so vielen Tipps.
Werde am Samstag mein bestes versuchen und Bilder machen was das Zeug hält.
Habe eine 4 GB Speicherkarte und hoffe die wird mir reichen. Habe im schnitt so zwischen 200 und 300 Bilder gemacht.
Denkt Ihr dafür reicht die Karte?

Viele Grüße
Brent
 
Kommentar
hallo,

ja die speicherkarte reicht dir sicherlich. wenn du im JPEG-Fine modus fotografierst, bekommst du sicherlich 300-380 Bilder Drauf.

wünsch dir viel glück und gutes gelingen :)

PS: Herzliches Willkommen im Forum auch von mir :)

schöne grüsse
MaD
 
Kommentar
Hallo Brent..auch von mir ein herzliches Wilkommen, bin selbst noch absoluter
Neuling hier im Forum und auch erst seit 1 Monat im Besitz einer D40.
Ich hätte noch eine Tip, ganz abseits von den foto-technischen Dingen :
Du hast geschrieben von wechselnder Beleuchtung..ich habe selbst früher
auf kleine Club-Konzerten viel geknipst mit ner einfachen Digi-Cam.
Wenn du die Song des Künstlers kennst, und der Mann an der Lichtanlage
nicht ganz unfähig ist, dann kannst du in etwa abschätzen, wie sich das Licht
entwicklen wird...Beispiel..in eher ruhigen Passagen wird oft das Licht gedämmt
in eher dunklen Farben...beim Refrain in der Regel wird es schlagartig hell und
es kommen dann auch Spotlights und direktes Scheinwerfer-Licht zum Einsatz..mach dir das doch auch zu NUtze..dann weisst du ,wann du mehr LIcht zur Verfügung hast:)
Viel Erfolg
 
Kommentar
Hallo zusammen :)

Auch ich bin neu hier und in der Welt der Digitalfotografie, für deren Einstieg ich mir vor kurzem eine D40x gegönnt habe.
Im Gegensatz zu Brent fotografiere ich mehr im Freien, insbesondere Naturaufnahmen und Tiere. Wollte nun gerne von euch wissen, wie man mit dem D40x-Kit-Objektiv am Besten Makro-Aufnahmen macht, d.h. micht nur an der Programmautomatik herumspielt, sondern Blende und Schärfe richtig einstellt für z.B. eine Blumenaufnahme in allernächster Nähe.
Sorry, ich bin absoluter Neuling, aber auch die soll es hier auch geben :dizzy:
Für Ratschläge, die etwas gegensätzlich sind zu Brents Innenaufnahmen, bin ich euch aber dankbar.
Gruß
Tom
 
Kommentar
ohne weiteres ist das kit-objektiv nicht macro-tauglich. von macros spricht man allgemein ab einem maßstabe von 1:2, spezielle macro-objektive (bei nikon kurioserweise "micro-" genannt) liefern regelmäßig abbildungsverhältnisse von 1:1, d. h. objekt wird in seiner originalgröße auf dem sensor abgebildet. wenn man ein solches makro-objektiv nicht einsetzen kann oder will, bedarf es einiger hilfsmittel, um nah genug an die kleinen objekte heranzukommen. bekannt dürfte (auch ohne einen fotoapperat dazwischen) das verwenden einer sammellinse sein (auch lupe genannt), sowas gibt es auch für objektive als sog. vorsatzlinse. alternativ kommen auszugsverlängernde (das ist direkt am auge eher ungesund) zwischenringe zum einsatz, die es schon relativ günstig zu kaufen gibt. bei diesen geringen objektabständen wird dann der bereich der schärfentiefe sehr klein, so dass man soweit wie möglich abblenden sollte, was wiederrum zu langen belichtungszeiten führt. neben der geringen schäfentiefe hat dieses hat zur folge, dass man vielfach um die verwendung eines stativs nicht herum kommt, möglicht mit speziellen einstellbarkeiten wie einem macro-schlitten. empfehlenswert ist unter umständen auch die verwendung eines ringblitzes (vorne um das objektiv herum). du siehst, so ganz ohne zusätzliche investitionen wird es nichts mit der macro-fotografie.

ein paar links (als beispiele, nicht als konkrete kaufempfehlung zu verstehen):
zwischenringe
nahlinsen
ringblitz
einstellschlitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.. Wollte nun gerne von euch wissen, wie man mit dem D40x-Kit-Objektiv am Besten Makro-Aufnahmen macht, d.h. micht nur an der Programmautomatik herumspielt, sondern Blende und Schärfe richtig einstellt für z.B. eine Blumenaufnahme in allernächster Nähe....

Bei allernächster Nähe ist das 18-55 überfordert bzw. an der Grenze, besser wäre ein Makroobjektiv oder - wenn es nicht viel kosten darf - eine Vorsatzlinse. Empfehlenswert ist ein Stativ, da es kleine Blende (=große Blendenwerte) mit längerer Belichtungszeit ohne Verwackeln ermöglicht - im Nahbereich sollte man mit mittlerer bis kleiner Blende arbeiten, da sonst der Schärfentiefebereich zu eingeschränkt ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten