Neues zur z9

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Allmählich glaube ich, wir reden absichtlich aneinander vorbei.

Nochmal mal ganz langsam zum Mitschreiben: Es geht mir einzig und allein, dass hier angebliche Einschränkungen und Nachteile der Z9 aufgelistet werden, die auf den Blick plausibel klingen, aber überhaupt nicht so undifferenziert stehen gelassen werden können. Zweitens sind die Thesen allgemeingültig formuliert, und tatsächlich kann man diese Behauptungen nicht einem bestimmten Kameramodell bzw. System in die Schuhe schieben. So aber wird suggeriert, es wäre nicht sinnvoll eine Z9 zu verwenden, wenn man eh nicht bei optimalem Licht fotografiert, oder alte Linsen ohne den schnellsten AF-Antrieb verwenden würde. Das ist doch himmelschreiender Unfug, völlig egal ob man das über eine Z-irgendwas oder eine Alpha behauptet.

Vielmehr könnte sogar das Gegenteil richtig sein, was sich aber erst in einem konkreten Test ausloten ließe:

"Die Z9 hat so einen genialen AF, der fokussiert trotz Adapter in der Dämmerung schneller als die Z7II"....

"Die Z9 rauscht bei ISO 12800 weniger als Konkurrent ABC und hat dabei noch ne Blende Dynamik mehr".... übrigens ein wirklich ganz interessanter Punkt, aber ohne Testgerät schwer zu beurteilen...

Außerdem stellt sich die Frage, welche Eigenschaften eine Kamera ausmachen. Die maximale Schärfe ist nur eine, der Autofokus sicherlich eine durchaus relevante. Gerade bei einem Top-Modell sicherlich auch ein ganz wichtiger Aspekt. Aber es gibt zig andere potentielle Gründe für Fotografen, 7000 Euro für ne Kamera auszugeben.

Wir hatten hier im Forum schon so einige Diskussion bezüglich Alt-Glas an teuren Kameras. Da wurde eben auch schonmal darauf hingewiesen, dass eine D300 oder D500 beim Einsatz alter Optiken mit Stangen-AF deutlich mehr rausholt, weil der AF-Motor in den Semipro-Modellen kräftiger sei als bei den Einsteiger-Modellen. Wenn die Geschwindigkeit dann reichte und das alte Objektiv ausreichend gute Bilder macht, war das ein Grund die teurere Kamera zu nehmen, aber die alte Linse zu behalten. Als die D800 aufkam, habe ich selbst die Frage in den Raum geworfen, wozu die hohe Auflösung dient, wenn man alte Objektive verwenden will. Als Ergebnis wurde in langer Diskussion herausgearbeitet, dass es oft sinnig und stimmig sei, wenn mal nicht die Kamera, sondern die Linse das Limit setzen würde. Und dass viele charakterstarke Linsen klasse Ergebnisse brächten, auch wenn Schärfe und Auflösung nicht die maximale Leistung brächten.

Letztlich sind das hochinteressante, beinahe philosphische Fragen, die haben in einem Test über ungelegte Eier nix verloren.
 
T
Tom.S kommentierte


Wir sehen das nun mal unter verschiedenen Gesichtspunkten. Muss sich wohl jeder sein eigenes Urteil bilden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Bei uns würde man sagen "Oida!!!" Wenn sich mal jemand festgebissen hat, dann aber ordentlich. ;)

So aber wird suggeriert, es wäre nicht sinnvoll eine Z9 zu verwenden, wenn man eh nicht bei optimalem Licht fotografiert, oder alte Linsen ohne den schnellsten AF-Antrieb verwenden würde. Das ist doch himmelschreiender Unfug, völlig egal ob man das über eine Z-irgendwas oder eine Alpha behauptet.

Ja, das wäre grober Unfug, ABER:

Der Autor behauptet gar nicht, dass man bei nicht optimalem Licht eine Z9 oder einer anderen Kamera eines beliebiger Hersteller nicht sinnvoll verwenden könnte. Er sagt, dass die Papierwerte (z.B. 30b/sek und andere) immer unter optimalen Bedingungen erhoben werden, was aber unter nicht optimalen Bedingungen (schlechtes Licht, zu langsame Objektive etc.) nicht allzu ernst genommen werden sollte. Thjat's all I can see.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da hat jemand eine Meinung, schreibt sie auf und versucht sie zu begründen. Die Meinung von Dr. Schuhmacher ist seine subjektive Sichtweise. Ist Dr. Schuhmacher wichtig? Ist er ein Meinungsmacher - ganz sicher nicht.

Trotzdem kocht hier sofort eine emotionales Abwehrverhalten hoch, wenn einige den Eindruck haben, es wird nicht positiv genug über Nikon gesprochen. Hallo, wir sind nur Konsumenten, wir müssen doch keinen japanischen Konzern verteidigen. Wenn Nikon denkt, dass Dr. Schuhmacher mit seinem Blog das Betriebsergebnis schmälert, soll sich das Nikon Marketing darum kümmern und eine Armada an Bloggern und Vloggern in den sozialen Medien dem Schuhmacher entgegenstellen.

Ansonsten Blutdruck runterfahren und den Schuhmacher schreiben lassen, was er will, in ein paar Monaten wissen wir dann, ob Schuhmachers Glaskugel gut geputzt war.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
In einem Punkt kann ich Euch beruhigen: Ich sehe das nicht als Nikon-User. Mich nervt sowas als Techniker und Journalist. Vermutlich bin ich auch dünnhäutig durch die ganzen Verschwurbelungspraktiker, die in Corona-Zeiten zur Höchstform ablaufen. Ich möchte auch keinen Hersteller verteidigen, sondern einordnen, klarstellen. That´s all.
 
Anzeigen


Wer den optimalen AF mit 30 fps nicht braucht, braucht wahrscheinlich auch keine Z9. - I
Nur nochmal ein Satz hierzu. Hier wird ein komplexer Fotoapparat mit verschiedensten herausragenden Merkmalen auf ein einziges reduziert, und zwar ausgerechnet auf eines, das den Fotoapparat nahezu zur Videokamera macht. Natürlich ist das ein sehr wichtiges Merkmal, und ich bin sehr zuversichtlich, dass Nikon mit der Z9 auf den Stand der Technik kommen wird, wenn auch wahrscheinlich mit einem grundlegend anderen Konzept, als von Dir bevorzugt (Draufhalten und die Kamera stellt selbst auf ein Motiv ihrer Wahl scharf). Ich gehe davon aus, dass man die Z9 sehr weitgehend konfigurieren kann und zwar insbesondere so, dass der Fotograf blitzschnell selbst festlegen kann, wo scharf gestellt werden soll. Aber es darauf zu reduzieren, ist schon ein wenig sehr einseitig. Eine D5, D6 und künftig sicherlich auch eine Z9 hat noch viele andere herausragende Merkmale neben der Geschwindigkeit. Z.B. das Bedienkonzept (von mir oben beschrieben, von Dir nicht verstanden) oder die Robustheit. Ich nehme an, dass die Mehrheit der Benutzer dieser Kamera nicht ständig 30 B/s verwenden werden, schon aus Effizienzgründen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
....dass der Fotograf blitzschnell selbst festlegen kann, wo scharf gestellt werden soll.

Mit RTT legt der Fotograf fest, wo scharf gestellt werden soll und wenn sich das Objekt und/oder der Fotograf bewegt, bleibt das Fokus-RTT-Feld dann trotzdem auf dem Objekt. Für dieses Festlegen gibt es dann diversen Einstellmöglichkeiten, z.B. wie sticky ist das AF-Feld, oder wie schnell kann der AF zwischen zwei Objekten springen und das alles mit und ohne Gesichts- und AugenAF.

Vergiss einfach das AF-Konzept einer D5/D6, wenn RTT richtig gut funktioniert, sind auch alle anderen AF-Funktionen abgedeckt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du nennst etwas RTT und beschreibst es dann genau so, wie man auch schon jetzt mit einer D5 und - nochmal deutlich verbessert - mit einer D6 fotografieren kann. Das nennt sich dort 3D Tracking (mit oder ohne Augenerkennung). Außerdem gibt es noch die dynamische und die automatische Messfekdsteuerung, letztere auch mit Augenerkennung. 3D Tracking bei der D6 funktioniert ziemlich gut. Also warum soll man das Konzept vergessen? Verbessert darf es in der Leistungsfähigkeit natürlich gern werden, und das erwarte ich auch von der Z9. Die „diversen Einstellmöglichkeiten“ , von denen Du sorichst, gibt es ja bei allen Nikon-Kameras auch, und sie haben alle ihren Grund. Situationsbedingt ist mal das eine, mal das andere besser. Was ich an D5 und D6 schätze, ist die Möglichkeit, die Kameras so zu konfigurieren, dass man die „diversen Einstellmöglichkeiten“ z.B. mit einem Druck des kleinen Fingers der rechten Hand ändern und sofort danach wieder zur Standardkonfiguration zurückkehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Habe mal eben spaßeshalber das 3DTracking von D5 zu D6 verglichen. Da liegen Welten zwischen. D6 richtig gut. D5 eigentlich nicht zu gebrauchen. Jetzt wird mir auch im Vergleich klar, warum ich den Sinn des 3DTrackings an der D5 nie verstanden habe. Die Motivverfolgung an Z6 und Z7 finde ich schon sehr brauchbar und hat meinen Fotostil verändert. Macht große Hoffnung für die Z9.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich finde auch gut, dass sie kommt, macht die D6 preiswerter..... ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wohl zunächst mal die D5…
 
Ich finde gut dass die Z9 kommt!
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Jetzt machst Du Dir es aber zu einfach.:);)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich werde keine Z9 kaufen und auch keine A1.
Ich freue mich aber, wenn einige Gene der A1 in der A7 IV landen werden.
Und bei Nikon werden dann Z9 Gene in der Z6 III zu finden sein.

Technischer Fortschritt landet mit etwas Verzögerung dann auch in den Volumenprodukten.
 
Calumet nennt schonmal einen Preis
😁


Da ist sie wohl nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hängt an der Kamera eine Fabrik dran?

Ist ja nicht neu. Vor kurzem hat eine Privatperson ein ganze Autofabrik mitsamt Mitarbeiter gekauft.

Sozusagen 1x Hambach komplett.

Hier wohl: 1x NIKON Fertigungslinie 3a komplett :ROFLMAO:
 
Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
warum OT? Du weisst doch nicht ob der dann ne Z9 zur Verkehrszeichenerkennung drin hat... :p
 
dembi64
dembi64 kommentierte


passt schon irgend wie.
Der Landy war zwar nie der Beste seiner Klasse, aber unverwüstlich und vor allem Kult. Fast schon wie die D700 :LOL:
 
G
Gianty kommentierte

Doch. Ich weiß sogar schon sehr lange was der alles drin hat ;)
 
F
fwolf15 kommentierte

Püüüh..... Du mit deinem Insiderwissen immer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten