Neues zur z9

bbearny

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Schade, keine 60 MP ;-)
 
Anzeigen
Die Specs lesen sich doch schon mal recht gut.
Damit versucht Nikon nun mit der A1 gleichzuziehen.

45 MP mit hoher Frame rate ist interessant, wurde aber zuvor von einigen Nikon Usern bei der A1 kritisiert, braucht kein Mensch, riesige Datenmenge, ruckzuck ist der Akku leer.

Besserer AF auch bei wenig Licht ist sehr gut. Zudem Menschenaugen- und TieraugenAF, statt VogelaugenAF hat Nikon den AutoAF, (grins, sonn Auto ist recht groß, dass war wohl einfach zu programmieren, anyhow). Interessant ist nur, dass wir hier die letzten Monate eine angeregte Diskussion über die Sinnhaftigkeit von AugenAF & Co hatten. Nun bekommt auch die Nikon-Gemeinde diese Neuerungen und on top den AutoAF. Und ich bin mir sicher, jetzt sind das ganz sinnvolle Neuerungen, die man auch bei den Nikonianern nutzen wird.

Verbessertes 3D-Tracking, in der Praxis wird man sehen, wie ähnlich und leistungsfähig es mit dem Real Time Tracking tatsächlich ist.

Zumindest will es Nikon noch mal wissen. Das ist doch erfreulich.
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die Neuerungen gibts für Leute wie Dich, die ständig kritisieren, dass Nikon technologisch so weit hinterherhinke.;) Die eigentliche Sinnhaftigkeit wurde nicht diskutiert hier, sondern nur die Sinnhaftigkeit für die Masse. Und da der Preis dann für die Masse auch entsprechend zu hoch sein wird, passt das dann wieder. Habe nie verstanden, was Du immer mit Der A1 und den R5/6 hattest bezüglich Technologieführerschaft. Die interessiert die Masse nämlich überhaupt nicht angesichts des immensen Preises. Und ja, jetzt bringt Nikon halt auch sowas heraus für die wenigen, die sowas benötigen. Oder sich leisten wollen. Alles gut.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was heute im Flagship Modell der Kracher ist, wird schon bald in den Kameras für den normalen Geldbeutel Einzug halten. Also nur eine Frage von etwas Geduld.

Ich kaufe bestimmt auch keine A1, freue mich aber, wenn sich Gene von ihr in der A7 IV befinden werden....
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@HaDiDi Wenn Du mich meinst: Ich habe das nicht kritisiert, sondern im Zusammenhang mit den übrigen Spezifikationen der A1 auf Praxistauglichkeit hin hinterfragt. Ergebnis: Bei der A1 sind 30 B/s zu 50MP vermutlich nicht sehr praxistauglich, ich würde bei der Kamera nicht mehr als 20 B/s einstellen. Bei der Nikon gibt es - wie erwartet - eine grössere Batterie und „nur„ 45 MP; das könnte dazu führen, dass bestimmte Nachteile der A1 bei 30 B/s nicht in gleicher Weise auftreten. Canon weiss aber vermutlich, weshalb sie dort auf 24 MP setzen - gut wäre, wenn man die Auflösung im Menü für sehr schnelle Serienaufnahmen reduzieren könnte, statt auf jpg oder verlustbehaftete Kompression setzen zu müssen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
45MP, oder 50 MP machen keinen großen Unterschied - viele MPs bei hohen Frames setzen sich aber wohl durch.

Canon reagiert mit der R3 eher auf die A9 MKII, so scheint es mir, die werden noch eine R1 nachschieben, die dann auch im 50 MP Bereich liegen wird.
 
Ich sehe sie technologisch ausschließlich aus dem Aspekt "Raumfahrt".

Also etwas, was nicht ursprünglich primär für den alltäglichen Gebrauch gedacht war.
Sport und Action top und ok.

Aber Gewicht und Größe? Ein ansetzbarer Motor wäre aus meiner Sicht sinnvoller gewesen. Ansonsten müsste m. E.
eine weitere kleinere Kamera mit praktisch identischer Ausstattung kommen.

Das Verhalten der Fotografen ändert sich. Früher sah man diese Trümmer bei jeder Gelegenheit. Auch für mich waren 4 bis 6 kg Reisebegleitung ok. Davon bin ich heute weit weg.

Eine Hantel (Kamera mit Objektiv über 4 kg) kommt für mich heute nur beim Sport oder in afrikanischen Nationalparks in Frage.

Das sehen die Anwender in meinem Bekanntenkreis ähnlich
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Moin!

Ich denke dass das mit der Nutzung/Bevorzugung eines Hochformathandgriffs anders aussieht, wenn man von vornherein für einen Katalog- oder Zeitschriftendruck arbeitet der auf Hochformat ausgelegt ist, man folglich 95% der anzufertigenden Aufnahmen im Hochformat anfertigt. Zu Filmzeiten gab es sogar professionelle Kameras, die von vornherein für Hochformat-Aufnahmen konstruiert waren. Linhof 220 und Linhof Technika 70 fallen mir beispielsweise ein und ich kann mich entsinnen, dass in meiner lange zurückliegenden Ausbildungszeit ganze Bildserien - vor allem für Modekataloge - so entstanden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau darum gehts doch. Die Kamera benötigt mit ihren vielen stromfressenden Features einen richtig potenten Akku. Sonst würden sich hinterher wieder alle beschweren, dass ein EN-EL15x schnell leer ist und ständig der Akku gewechselt werden muß. Und sowas potentes wie der bereits vorhandene EN-EL18x ist neunmal groß und passt nicht in die Kamera wie die kleineren, ohne das diese deutlich dicker konstruiert werden müßte. Ergo muß da dann sowas wie ein Batteriegriff unten dran um den aufnehmen zu können. Alles total normal. Wundert mich aber nicht, dass jetzt schon wieder das Gemecker losgeht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wundert mich aber nicht, dass jetzt schon wieder das Gemecker losgeht.

Warum siehst Du eigentlich hinter jeder sachlichen Anmerkung Gemeckere. Es werden die Spezifikationen besprochen, unterschiedliche Kollegen hier haben unterschiedliche Erfahrungen und kommen zu unterschiedlichen Meinungen. In diesem Thread wird diskutiert, aber niemand hat gemeckert.

Warum siehst Du hinter jedem Gebüsch ein Gespenst?
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ja, und genau deshalb - weil es natürlich auch Bereiche gibt, bei denen der Hochformatauslöser Vorteile hat - sollte es einen Hochformatgriff (inkl. Akku) dazu geben, aber nur als Option, denn den "Ziegelstein" als einzige Möglichkeit, kann halt nicht jeder brauchen...
Meinen "Griff" hatte ich bisher nur für timelapse-serienbilder genutzt um die Akku Laufzeit zu erweitern. Dabei nehm ich gerne "in Kauf" dass ein Hochformatauslöser mit dabei ist (und vice versa).
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das war ja gar nichtmal negativ gemeint. Habe selber damals schon vor der Veröffentlichung nach Bekannthabe der Specs der D500 und vor allem der D7500 gemeckert. Bei letzterer bin ich immer noch entrüstet über die Abspeckungen gegenüber der D7200. Also mach nicht mehr draus als wie es gemeint war. Keine neu erscheindende Kamera wird alle rundheraus glücklich machen. Irgendwem gefällt immer das ein oder andere Detail nicht. Also locker bleiben lieber HaDiDi.
 
Ich kann mit den kleinen Dingern nichts anfangen. Eine zeitlang dachte ich auch ich müsste etwas kompaktes haben, habe aber festgestellt, dass mir das zu fummelig ist. Wenn ich dann noch die leistungsfähigen Objektive will, wird es sowieso wieder schwer. Die Z9 wird definitiv eine Profikamera fur Leute, die in extremen Situationen alle technisch moglichen Reserven auch nutzen. Die Grammsparer sind nicht Zielgruppe!
 
Kommentar
Tönt sehr leistungsfähig und passt sicher gut für die Sportfotografen etc. Auch da finde ich das mehr an MP doch ganz nett, denn es gibt immer mal Situationen, wo man doch ziemlich starke crops machen muss.
 
Kommentar
Die Z9 wird definitiv eine Profikamera fur Leute, die in extremen Situationen alle technisch moglichen Reserven auch nutzen. Die Grammsparer sind nicht Zielgruppe!

Genau, in extremen Situationen. Sport, Action, Tierwelt, aber beim Rest?

Deswegen hatte ich immer drei Kameras, eine für jeden Zweck. Die 850 ist für mich noch der beste Kompromiss. Top Technik. Mit Motor problemlos im Sport einsetzbar und ohne relativ gute immer dabei Begleitung, obwohl ich dafür mittlerweile auch was leichteres für die Jackentasche nutze.
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nur, weil ich schon zum zweiten Mal „Motor“ lese…
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die abnehmbare Batteriegrifflösung erscheint mir auch sinnvoller, aber ich bin nicht die Zielgruppe für diese Kamera und wahrscheinlich ist die Zielgruppe so einen "Ziegelstein" gewohnt und hat kein Problem mit Größe und Gewicht.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Gut, antquierte Bezeichnung, wie "Trümmer" für meine D5.

Multifunktionshandgriff MB-d18 für die d850 ist korrekt, erhöht auf 9 B/s
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Ich denke, die abnehmbare Lösung kommt in einer Z8. Ich habe lange mit einstelligen D's fotografiert. Ein integrierter Handgriff ist einfach ergonomischer als ein angeflanschter. Ein Gehäuse aus einem Guß ist unübertroffen handlich, trotz der Ziegelsteingröße.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
D5 und d850 mit "Batteriegriff" (habe ich gerade gelernt... ;)) tun sich aus meiner Sicht ergonomisch nichts. Griff ab und die 850 ist meine nächste Reisekamera.
 
Wäre schön wenn meine D850 auch mit einem Motor nachzurüsten wäre, so auf 18fps. Das gabs früher mal heut nennt sich das Batteriegriff✌
 
Kommentar
Ist der "Car Autofokus" das, was ich denke? Also ein Autofokus, der Autos im Bild erkennt?

Ein Augen-AF stellt auf Augen scharf. Auf was fokussiert der "Car AF"? Windschutzscheibe? Scheinwerfer? 21" Alufelgen? :D
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Ich bin sicher irgendjemand testet den Auto-Autofokus mit Matchboxautos.
 
G
Gianty kommentierte
Ich weiß nicht.

Selbst die damalige F4 mit den Stangenobjektiven 2,8/80-200mm und 2,8/300mm konnte Autos und Motorräder mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h verfolgen. Heute braucht es dafür eine extra Funktion :unsure:

Fortschritt ist ja toll aber einige Features werden meiner Meinung nach zu hoch bewertet.

Augen-AF ist dagegen eine Hilfe.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sehe ich auch so. Es ist wohl 3D-Tracking, aber Marketing peppt das mit einem neuen Namen auf. Angefangen hat damit wohl Olympus. Hauptsache der potentielle Kunde ist begeistert und kauft....

AugenAF in Verbindung mit Blenden von 1.2-2.0 erhöht signifikant die Trefferquote.
 
black&white
black&white kommentierte
Ach Kinders, AutoAf ist die Vorstufe für die Motivklingel ...:fahne:
 
frimp
frimp kommentierte
Der ideale Auto-AF stellt auf die Augen des Fahrers scharf ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
wer für ein sche... Foto verantwortlich war, heute ist es ausschließlich die Technik...

Das siehst Du leider falsch, besserer AF und hohe Frame rate sorgen zwar für mehr Treffer, aber das Motiv musst Du immer noch selbst erkennen und auch Objektiv, Blende und Bildausschnitt/Bildwinkel bestimmt noch immer der Fotograf.

Insgesamt werden aber immer mehr gut Fotos entstehen, die Latte wird permanent höher gelegt. Professionelle Fotografen (natürlich abhängig von Genre) werden sich den neuen technischen Möglichkeiten deshalb auch nicht entziehen können.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sorry, aber ich glaube, dass siehst du auch nicht so ganz richtig. Die Fotografen, die mit einem solchen Teil für sicher 7 k und Objektiven im Wert eines Kleinwagens unterwegs sind, das sind nach meiner Einschätzung vorwiegend gutverdienende Edelamateure.

Schau dir die Fotografen hier im Forum an, welche Kameras und Objektive sie nutzen und das ist auch nur natürlich bei durchschnittlich 50 € pro Bild.

Wie lange braucht es denn, bis sich so ein Teil amortisiert?

Auf die 100 Spitzenfotografen, die eigene Bücher schreiben und dafür die Fotos benötigen und vieleicht gutes Geld verdienen und sich so ein Ausrüstung daher problemlos erlauben können , kommt es doch wohl bei den Verkaufszahlen nun wirklich nicht an....

Ach so, und nicht jeder arbeitet bei Getty...
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Was es heute in der Z9 gibt, wird es in ein paar Jahren in der Z6 III geben und spätestens dann sind solche Specs. "normal". Technischer Fortschritt (wenn er sinnvoll ist) wird sich durchsetzen, die fotografischen Möglichkeiten erweitern und damit auch die Latte wieder etwas höher legen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich denke, AF und Prozessor der Z9 werden wir in leicht abgewandelter Form in einer Z8 (vergleichbar D850) mit 60-80MP finden. Das Ziel wird sein wie bei der D850 einen Maßstab zu setzen. Bisher war Nikon m.E. dazu nicht in der Lage. Mit der Technologie der Z9 wird sich das ändern.
 
Martin F.
Martin F. kommentierte

Vergesst bitte den Winder nicht, die Amateur-Version des Motordrive :LOL:
 
Schade, keine 60 MP ;-)
Gerüchte über eine Z8 mit 60MP gab es schon 2019. Vielleicht wollte Nikon mit der Kamera warten bis noch leistungsfähigere Prozessoren zur Verfügung stehen oder der Sensor (Sony?) hat Nikon nicht getaugt. Denke, dass Nikon mit/nach der Z9 Nachfolger für die Z7/Z6 ankündigen wird. Als Nikon die D5 im Januar 2016 vorgestellt hat, wurde auch die D500 gezeigt, nur hatte die vorher keiner auf dem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Für mein Budget ist die Z9 vermutlich etwas zu heftig. Wenn sich die auf absehbare Zeit wie die D6 auf knapp 6000 Euro einpendelt - also 5000 netto, dann bin ich dabei. Formfaktor finde ich klasse, vor allem wenn dabei nicht ganz so wuchtige Abmessungen bekommt. Ich merke gelegentlich, dass der Raw-Buffer meiner Kameras nervt, und das ist wohl ein Aspekt, wo die Einstelligen das richtige Werkzeug sind.

Was die Sensor-Specs der Z9 betrifft: Solange die Lowlight-Fähigkeiten erhalten bleiben - davon gehe ich aus - ist das Konzept gut. Dann hätten Profis nämlich mit einer Kamera alles erschlagen und bräuchten nicht eine Kamera für Lowlight und eine für hochauflösende Studio-Jobs. Ich gehe mal davon aus, dass das kein so großes Problem ist, schließlich kommen etliche Fotografen mit der D850 bzw. einer 5D Mk IV an dieser Stelle gut klar. Mehr Lowlight-Fähigkeiten als meine Z6 bietet brauche ich nicht, und meine Jobs sind extrem Nachtlastig. Iso 12800 brauche ich nur selten, und darüber noch weniger. Wenn es so dunkel ist, dass man die Kamera dermaßen hochdrehen muss, verhageln einem genug andere Faktoren das Bild. Jedenfalls sind wir da inzwischen an einem Limit angelangt, wo auch bei einer Einstelligen andere Leistungsdaten relevanter werden.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es keine Probleme mit der low-light Tauglichkeit gibt. Die FX-Modelle geben sich alle bisher nicht viel. Ich hatte parallel D5 und D850. Der wesentliche Unterschied ist, dass es bei der D850 eine entsprechende Skalierung braucht. Das will man sich nicht bei vielen Bildern antun.
 
Franco I.
Franco I. kommentierte
Ja ist nicht gerade billig , für das Geld bekomme ich zwei Z7II oder drei Z6II !!
 
Bertho
Bertho kommentierte
„… es bei der D850 eine entsprechende Skalierung braucht“
@Tom.S Magst Du das bitte mal erklären oder einen Link setzen. Danke.
 
die Sinnhaftigkeit für die Masse
Ich habe ja für alles ein Anekdötchen parat, so auch für "die Sinnhaftigkeit für die Masse". Davon nur die stark gekürzte Form:

In den frühen 80ern wurde ich von einem Touristen beschimpft, der mich mit dem AI Nikkor 400mm f/3.5 ED (IF) gestellt hatte. Ich solle mir nur ja nichts darauf einbilden, wo es doch von Canon ein 400mm mit Lichtstärke f/2.8 gäbe. Der Typ hatte keine Kamera bei sich. Wenn er eine hatte, dann möglicherweise irgend eine Canon. Zu dieser hatte er vermutlich kein Canon FD 400mm f/2.8 L für geschätzte DM 20.000. Das war aber nicht die Botschaft. Die Botschaft war: "Ich habe vielleicht kein 400er, aber wenn ich eines hätte, dann hätte ich ein besseres als du!".

Was möchte uns das sagen? Es gibt "Lighthouse" Produkte, welche die Aufgabe haben, alles zu überstrahlen, ohne Rücksicht auf kommerziellen Erfolg. Es gab in längst vergangenen Zeiten diverse Nikon Objektive und diverse Sonderanfertigungen von Kameras, welche niedrige zweistellige Stückzahlen verkauft haben. Aber an das Foto des bärtigen Typen, welcher das AI-P Nikkor 1200-1700mm f/5.6-8 herum schleppt, kann sich heute noch jeder erinnern. Einige Leute haben sich Gedanken gemacht, wofür man so ein Objektiv überhaupt braucht und haben Baseball als Sportart der Wahl vermutet. Kann sein. Wichtiger war damals allerdings, dass Nikon so ein Objektiv hatte und die Konkurrenz hatte es nicht.

Somit sind die Spezifikationen - und wir sprechen nach wie vor von Gerüchten - der Nikon Z9 für sich alleine nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass in den Excel Sheets der Influenza bei der Z9 alle Spalten grün sind und dass in den Punktetabellen bei der Z9 mindestens ein Punkt mehr raus kommt, als bei den Konkurrenten.

Die Sinnhaftigkeit für die Masse ist, Nikon wieder als Siegermarke zu positionieren. Davon wird jeder Besitzer einer Z50 um ein paar Zehntelmillimeter größer. Und das wird in Zeiten wie diesen ein mehr als ambitioniertes Vorhaben werden.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Keine Ahnung ob es den Consumer schert, ob seine Consumer Kamera von einer Siegermarke ist, weil sie Produkte in für die Masse unbezahlbaren Regionen produziert, die andere Hersteller Performance- und/oder Featuretechnisch in die Schranken weist. Mich jedenfalls nicht. Es mag schon etwas hermachen, aber die meisten kennen wohl nichtmal die Topprodukte ihrer Marke. Wenn sowas eine Rolle spielen würde, dann müßten Hasselblad oder PhaseOne halt mal Consumer Kameras rausbringen. Die gingen dann ja ab wie warme Semmeln. :D Viele hier wehren sich nur dagegen, von einigen zu Usern einer Losermarke abgestempelt zu werden. ;)
 
B
Brunke kommentierte
Das wird das spiegellose Gegenstück zur D6. Die Kamera dürfte sich uberwiegend im Besitz von Profis oder sehr ambitionierten Hobbyfotografen befinden. Im Hobbybereich werden zumeist Wildlifefotografen sein. Diese Gruppe wird Nikon ansprechen wollen. In diesen Bereichen wird jedes Quäntchen Leistung gebraucht. Die Kameras werden gefordert. Da gibt es bestimmt mehr unterforderte Konsumer- oder Mittelklassegehäuse.

Als Topmodell wird das Marketing schon darauf achten, dass sie Rekorde und Superlative vermelden können. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass das ein gutes Gesamtpaket sein wird. Das wird den Profis wichtig sein. Nikon wird die leistungsstarken Teles schnell nachschieben müssen.

An ein „Talking Piece“ glaube ich nicht. Die wollen die Z9 verkaufen und damit Geld verdienen. Als Topmodell repräsentiert sie aber das, was Nikon derzeit kann.
 
Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Grund, über die Notwendigkeit von Topmodellen zu sinnieren. Sie werden einfach gebraucht. Basta! Es ist auch egal, wie groß der Anteil derer ist, die eine Einstellige artgerecht einsetzen, aber es gibt sie nunmal und der Markt muss bedient werden. Außerdem gibt es immer einen Technologietransfer vom Topmodell zu den Einsteigern.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das macht Nikon ja nun bald. "Gut Ding will Weile haben". Ich sehe nur nicht ein, dass wegen bisher fehlender Topmodelle (sind Z6II und Z7II nicht auch schon welche auf ihre Art?) alles andere auch mies gemacht wird wegen angeblich zu großem Abstand zur Technologieführerschaft Sonys.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
100%ige Zustimmung! Zumal bei Vergleichen immer nur zählt, was ich selbst brauche und was der Wettbewerber in der gleichen Preisklasse abliefert. Aber was sollen wir diskutieren. Wir funken diesbezüglich ja auf der gleichen Wellenlänge.
 
T
Tom.S kommentierte
Um als Hersteller reüssieren zu können, braucht es Angbote in mehreren Preis- und Leistungsklassen sonst kaufen die Leute bei jemanden anderen. Und da ist im Bereich der Einsteiger und Allrounder am meisten zu holen wenn man gut abliefert. Topmodelle braucht es dann zusätzlich.
 
endlich eine Spiegellose von Nikon mit `nem ordentlichen Gehäuse.(y)
 
4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich schätze das unordentliche Gehäuse der Z 6, das ich sehr ergonomisch finde.
 
Awi
Awi kommentierte
Ich schätze die Ergonomie meiner Z5 auch. Sie ist quasi in die Hand geschmeichelt. Aber ich schätze ebenso das Handling der einstelligen Nikonbodys. Und das Bedienkonzept ist insgesamt gesehen das beste aller Nikon Kameras. Sollte die Z9 ergonomisch noch mal verbessert worden sein? Ich kann mir das vorstellen.
Also der Body der Z9 reizt mich sehr, wird mir aber vorerst nicht vergönnt sein, weil sie für mich noch in der falschen Preisklasse angesiedelt ist. Müsste ich nicht aufs Geld schauen würde ich sofort eine bestellen.
 
URock
URock kommentierte
Endlich eine weitere Kamera, die ich mir niemals leisten kann :ROFLMAO:
 
Awi
Awi kommentierte
Dieses Statement verstehe ich nicht. Sprichst du von dir? Soll das Häme auf meinen Beitrag sein? Wie soll ich das interpretieren?
 
Wenn sowas eine Rolle spielen würde, ...
Wenn sowas KEINE Rolle spielen würde, dann müsste Pentax sehr erfolgreich sein. Die bauen grundvernünftige Kameras, teilweise mit interessanten Features, die den wenigen Anwendern, welche in deren Genuss kommen, durchaus erweiterte fotografische Möglichkeiten bieten. Über das Objektivprogramm mag man streiten, da ist einiger Retro Klimbim dabei, den die Welt nicht wirklich braucht. Stört aber nicht. Muss man nicht kaufen und wer es doch kauft, tut damit niemanden weh. Für "normale" fotografische Aufgaben ist aber alles da. Die Naturfotografen werden eben bei der Z9 bleiben müssen und den zu erwartenden leistungsstarken 16.000 Euro Teles. Schätzpreis, ich pflanze einen Baum für jeden Tausender, den sie billiger sein werden.
Wenn sowas eine Rolle spielen würde, dann müssten Hasselblad oder PhaseOne halt mal Consumer Kameras rausbringen.
Die Hasselbald X1D ist eine Consumerkamera. Die hat nichts, aber auch schon gar nichts, was der Profi an der Z9 so dringend braucht. Ist halt jetzt kein Produkt für Ausgleichsrentenbezieher. Eher was für Leute, die eine exklusive Kamera suchen und sich keine Leica leisten können.
 
kommentierte
Ist jetzt wohl ein Nebenthema, aber wer vor "Vorgängermodell" und "so gut wie neu" keine Berührungsängste hat, kann mit der Hasselblad X1D ohne römische Ziffern einen guten Kauf machen. Ohne Objektiv geht da schon in den 3000ern was. Die Kamera ist natürlich die Antithesis zu den Excel Athleten, welche jedes Pimpelfeature in ihre Bewertung einfließen lassen müssen. Und natürlich auch eine völlige Kehrtwendung zu den lächerlichen Sony Veredelungen. Die ist hauptsächlich zum Fotografieren gedacht. Ist halt so ein bisschen der Bang & Olufsen Ansatz. Das mag auch nicht jeder.
 
T
Tom.S kommentierte


Die o.a. Kameras sind nicht nur eine Antithese zu div. anderen aktuellen Kameramodellen sondern für eine ganze Reihe von Genres auch wenig bis gar nicht geeignet. Von daher machen direkte Vergleiche wenig Sinn.
 
kommentierte
Die Mutter aller Diskussionsthemen und Glaubenskriege ist, ob eine Kamera wirklich alles können muss. Ja heute muss sie das und die Anzahl der User, die das nicht so sehen ist sehr überschaubar. Die Anzahl der Kameras für diese User ist aber ebenso überschaubar. Diesen Markt möglichst gut zu bedienen kann ein Geschäftsmodell für Firmen sein, welche eben nicht das Marktpotential haben, in einen festgefahrenen Markt eine weitere "Superkamera" rein zu drücken.
 
T
Tom.S kommentierte


Bin gespannt welchen der Wege Nikon beschreiten wird.
 
kommentierte
Ich denke, dass die D850 und deren spiegellose kleine Schwester Z7 schon sehr eindeutig in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau" gehen. Natürlich hätte Nikon das technische Potential, eine Kamera ähnlich einer Hasselblad X1D mit Kleinbildsensor zu entwickeln. Die würde auch ihre Liebhaber finden, aber nicht unbedingt in den Internetforen. Dort wäre wieder ein Shitstorm fällig, à la "Für so einen Blödsinn haben sie Zeit, aber auf mein Itsy-Bitsy-Teeny-Weeny-Super-Turbo Zoom warte ich seit xxx Jahren vergeblich ...". Wie ja auch schon bei der Zfc vielfach gelesen.
 
Ich denke mal dass es hier im Forum zwei, vielleicht drei Leute gibt, für die diese Kamera gemacht wurde. Umso mehr erheitert mich, wer hier alles glaubt, Nikon hätte wieder haarscharf ihren persönlichen Bedürfnissen und damit am Markt vorbei konzipiert.

Vielleicht ist das gar nicht so? Vielleicht seid ihr gar nicht der Markt?

Wenn man sich den Trend bei den einstelligen Modellen anschaut, wird Nikon hoffen, von dieser Kamera 15'000 Stück in den nächsten fünf (?) Jahren zu verkaufen; zu einem erstaunlich grossen Teil an Agenturen - und ich glaube, dass genau diese Agenturen das Lastenheft mitgeschrieben haben.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Du hast es sehr genau erfasst und treffend formuliert (y) (y) (y)
 
T
Tom.S kommentierte
15k erscheint mir nicht sehr viel wenn man bedenkt, dass geschätzt von der D4 rd 75.000, der D4s rd 28.000 und von der D5 eben so viele verkauft wurden. Wobei für grosse Agenturen preislich ohnehin ganz andere Regeln gelten. Wenn es gelingt eine namhafte an Board zu holen wird das praktisch kaum Gewinn bringen. Und wo man hin muss hat die Konkurrenz schon vorgegeben.
 
Wenn ich schon sehe, wieviele Wildlifefotografen sich (in einem Sony-Forum) eine A1 zugelegt haben, als Hobby wohlgemerkt, mache ich mir um die Verkaufszahlen der Z9 keinerlei Gedanken.

Viel wichtiger ist da eher, daß Nikon dann auch zeitnah ein 200-600 o.ä. hinterherschiebt.
 
T
Tom.S kommentierte


Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn man nichts mit dem Supertelebereich zu tun hat, kommt man mit viel weniger durch.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Etwas weniger?
Mindestens doch: Z24-70/2.8, Z70-200/2.8, Z50/1.2 und Z85/1.2 sonst braucht man als "Nicht-Superteler" keine Z9.
 
L
lebemann kommentierte
Das sehe ich ähnlich. Für Viele der Zielgruppe dürften schon die beiden hervorragenden 2,8er Zooms von 24-200mm ausreichen. Dann spricht meiner Meinung nach auch nicht so viel dagegen, für gelegentliche Zwecke die beiden PFs zu adaptieren.
 
wuschler
wuschler kommentierte

Was man „braucht“ entscheiden eigentlich die Anforderungen und nicht irgendwie ausgedachte „Regeln„ ;)

Wer bspw. einen hervorragenden AF-C (bei DSLM) benötigt kommt kaum an der Z9 vorbei, auch wenn die Linse dann „nur“ F/1.8 oder F/4 hat.

Wie schon geschrieben, die meisten A9 oder A1 Wildlifefotografen benutzen das 200-600 und ich würde fast wetten, daß an vielen R5 das 100-500 klebt.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich kenne reichlich Pressefotografen, die mit einer Einstelligen DSLR und 24-70/2,8 bzw. 70-200/2,8 an einem zweiten Gehäuse. Wenn die tatsächlich noch eine FB verwendeten dann eine 1,8er Linse weil weniger Schärfentiefe praktisch nicht zu gebrauchen war.
 
Nein, Nein, Nein. Das Nikon Z 200-600 muß einfach teuer werden. Sonst komme ich später in eine Zwickmühle sondergleichen. Möchte mir nämlich eigentlich so eine lange Tüte noch zulegen und hatte dabei an das Tamron 150-600 G2 gedacht bisher. Einfach, weil es an meiner D850 und mittels FTZ auch an der Z6 zu betreiben ist. Gibt es ein recht günstiges Z 200-600, wäre das blöd für mich persönlich. Das wäre bestimmt optisch grandios und damit besser als alle bisherigen Lösungen für F-Mount, aber eben nicht an meiner D850 zu betreiben. :rolleyes:
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Das Tamron 150-600 G2 (groß) mit FTZ an der Z6 (klein) gibt schon was her. Besonders, wenn Du die Stativschelle nach oben drehst und sie als Tragegriff verwendest. ;)
Auf meiner Roadmap steht aber noch die Z7II und das Z100-400 (S-Linie). Mal sehen, was die Linse drauf hat; wenn sie denn eingeführt wird.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Vielleicht kaufe ich ja die Z9, wer weiß... :cool:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten