Neues Zeiss-Objektiv mit Nikon-S-Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Man mag es kaum glauben, aber Zeiss und Cosina reaktivieren das Nikon-Rangefinder-Bajonett!

Cosina hatte ja in den letzten Jahren Objektive und sogar ein Kameragehäuse mit Nikon-S-Mount im Programm, hatte dies aber wieder aufgegeben. Nun folgt offensichtlich ein neuer Versuch zusammen mit Carl Zeiss. Fehlt nur noch, dass Zeiss ein passendes Kameragehäuse dazu bringt. Zumindest bei ihren japanischen Fans würden sie damit offene Türen einrennen.

Grüßle
Uwe
 
Anzeigen
War hier im Forum nicht irgendwo ein Gerücht über eine neue Rangefinder Nikon rum? oder zumindest ein Link auf einen Blog wo sowas stand?

Vielleicht ist ja was dran?

Michael
 
Kommentar
michis0806 schrieb:
War hier im Forum nicht irgendwo ein Gerücht über eine neue Rangefinder Nikon rum? oder zumindest ein Link auf einen Blog wo sowas stand?

Ja - aber dabei handelt es sich um einen vollkommen neuen Ansatz, der mit den klassischen Nikon Rangefindern nichts zu tun haben wird, wenn er denn je realisiert wird.

Trotzdem - das klassische System ist nicht totzukriegen. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Neuauflagen oder ganz neue Produkte. Allerdings handelte es sich immer um limitierte Serien. Siehe hier:
Nikon S3-2000
Nikon SP-2005
Cosina-Voigtländer R2S
Cosina-Voigtländer SC-Objektive

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe,

hier wird angerüchtet, dass es eine digitale Rangefinder-Kamera mit Nikon-S-Mount und FX-Chip geben wird. Und dass es sein könnte, das die aber unter zeiss/contax/cosina-Label verkauft wird. Dies würde doch gut in's Bild passen...

Michael
 
Kommentar
Zitat aus dem DPreview-Forum: "...Originally it was to use an updated Nikon S-mount, but will actually use an electronic M-mount. This has no mechanical couplings, so although standard M-mount lenses will operate, focus and diaphragm are uncoupled ...“

Das ist mit Sicherheit nicht der alte Nikon-S-Objektivanschluss. Nikon würde sich ganz gewaltig ins Knie schießen, wenn sie die teure FX-Kamera mit dem hoffnungslos veralteten Nikon-S-Objektivanschluss ausstatten würden. Außer ein paar Enthusiasten würde niemand das Ding kaufen. Wenn, dann kommt mit Sicherheit ein neuer Objektivanschluss mit einer rein elektronischen Schnittstelle zwischen Objektiv und Kamera, und dazu sicherlich Adapter zum Anschluss von Nikon-F-Objektiven. Ich glaube auch nicht, dass sie den Leica-M-Anschluss in irgendeiner Form übernehmen oder variieren werden, so wie im DPreview-Forum beschrieben. Der ist vom Durchmesser her für digital ungünstig. Außerdem wird sich Nikon heute nicht mehr vorwerfen lassen, sie würden deutsche Technik kopieren.

Der Nikon-S-Objektivanschluss ist eine Variante des Objektivanschlusses, den die deutsche Zeiss Ikon AG für die Meßsucherkamera Contax I entwickelt und im Jahre 1932 auf den Markt gebracht hat. Als Nikon nach Ende des zweiten Weltkriegs keine Rüstungsprodukte mehr herstellen durfte, brachten sie aus der Not heraus eine Kleinbildkamera auf den Markt, die mit einem leicht modifizierten Contax-Anschluss ausgerüstet war. Japanische Firmen waren eben noch nie bereit, Industriestandards unverändert zu übernehmen ... Aus heutiger Sicht ist dieser Objektivanschluss wirklich Steinzeit.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten