Neues Webseiten-Design ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schon seit geraumer Zeit funktioniert die Gestaltung über div, span etc. sehr gut und sollte verwendet werde, ...

Mittlerweile ist es ja doch schon gang und gebe das bei solcher Software wie "simpleviewer", die hier eingesetzt wird, mit Containern gearbeitet wird und die Grobeinstellungen in der CSS-Datei oder gar in einem Interface geändert werden können.
Der User will und muss es einfach haben.
Installieren, Farben anpassen und gut.
 
Kommentar
Anzeigen
kabrueggen schrieb:
Eine erste Möglichkeit deine Seiten konsistent umzugestalten wäre es die css-Teile in eine zentrale Datei auszulagern, die du dann oben nur noch über
Code:
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css"/>
einfügen musst. Noch kürzerer Code und alle Änderungen an der Datei wirken sich unmittelbar auf alle Seiten aus, die sie verwenden. Das solltest du auf jeden Fall tun, der Aufwand ist sehr gering.

Wie sieht es mit Javascript-Kenntnissen aus? Mit rudimentären Javascript kann man wunderbar Menüs genauso zentral in einer Datei definieren.

Eine weitere Vereinfachung könnte der Einsatz ein paar einfacher PHP-Befehle sein, oder auch etwas weniger Flexibel Server Side Includes.
Dies wiederum würde dir erlauben auch das HTML-Grundgerüst an einer zentralen Stelle zu definieren.

Das mit der zentralen ausgelagerten style-sheet Datei klappt nicht :confused:
Das ganze css-Design wird dann nicht angezeigt ...

JavaScript: Kenntnisse - keine
PHP: Oh mein Gott :eek: - 'ne lass' mal, Java und Flash reicht mir schon :winkgrin:

Java möchte ich gerne lernen, bin aber noch nicht auf eine wirklich gute
Seite gestossen, wo das gut und verständlich erklärt wird.
Die meisten bieten nur fertige Scripte an.

Sieht die Schrift im Header jetzt angenehmer aus?
Ist es schlüssig, das die Glasbuttons Menü-Elemente und keine bloße
Deko sind?
 
Kommentar
da stimmt was mit dem Zitat nicht :)

Das mit der zentralen ausgelagerten style-sheet Datei klappt nicht :confused:
Das ganze css-Design wird dann nicht angezeigt ...
Der Pfad wird am besten relativ angegeben, also wie ein Bild. Achte unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung und denke dran, dass Pfade auf Unix, Linux-Umgebungen mit '/' und nicht mit '\' getrennt werden :)

JavaScript: Kenntnisse - keine
PHP: Oh mein Gott :eek: - 'ne lass' mal, Java und Flash reicht mir schon :winkgrin:
Verwechselst du da Java und Javascript?
Javascript ist das, was die Browser interpretieren und in den HTML-Code eingebettet werden kann. Java ist eine vollwertige Programmiersprache mit Compiler und Laufzeitumgebung, keine Scriptsprache.

Java möchte ich gerne lernen, bin aber noch nicht auf eine wirklich gute
Seite gestossen, wo das gut und verständlich erklärt wird.
Die meisten bieten nur fertige Scripte an.

Für Javascript (was du wohl auch meinst) bietet selfhtml auch eine Einführung: http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm
Du darfst aber auch gerne Fragen, wenn es unklar ist :)

Solltest du aber tatsächlich das "echte" Java meinen: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/
;)
 
Kommentar
Jede Seite hat jetzt einen Link zum externen Stylesheet und ich habe
meine komplette neue Website jetzt auf den Server hochgeladen.

Bei mir (Firefox3) ist alles fehlerfrei - wenn ihr noch Fehler entdecken sollte,
sagt es mir bitte.

http://www.foto-folio.de


PS: Ich meinte natürlich JavaScript :)
 
Kommentar
Gratulation Stephanie...gefällt mir Deine neues Layout!:up::up::up:

Hast Du klasse umgesetzt...schlicht und aussagekräftig!
Genau nach meinem Geschmack!

Ich wünschte ich würde das auch endlich mal so hinbekommen ;-)
Aber mir fehlt einfach die Lust und das Wissen so eine Seite zu basteln!
 
Kommentar
Bei mir (Firefox3) ist alles fehlerfrei - wenn ihr noch Fehler entdecken sollte,
sagt es mir bitte.

Bei mir (Mac, Firefox 2) funktionieren die Mouse-over-Effekte in der Menüleiste und bei den buttons nur teilweise. Die buttons erschließen sich mir vom Design her nicht alle (es wird nicht klar was sie überhaupt bedeuten).

Gut finde ich dass Du in der finalen Version auf die in meinen Augen alberne Schreibweise "FotoGrafie" verzichtet hast.

Beste Grüße

Michael
 
Kommentar
Sorry, bin nicht eher dazu gekommen.

Jetzt funktionieren sie alle in der Form, dass sich beim "Darüberkommen" die Farbe ändert. Gestern abend kam bei einigen noch ein kleiner "erklärender" Text nach vorne, aber nicht bei allen.

Zumindest bei den buttons würde ich das auch weiterhin begrüßen, denn - wie schon gesagt - sie erschließen sich nicht von alleine. Ein "Briefumschlag" führt normalerweise zu einem Mail-Formular - hier zum Impressum? Ein "Pinsel" zum Gästebuch? Und was ist das was zum blog führt überhaupt? Und die "Kugel" zu den links? Das "Haus" hat sich ja so etabliert... :)

Nur ne Kleinigkeit also, die Nutzerfreundlichkeit betreffend, ansonsten schön!

Grüße

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten