Neues vom Teichrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

war am Sonntag 'mal wieder im Grünen - Ihr wisst schon: D70 und 60/2,8...;)

070624-Fliege_01.jpg


070624-Heuschrecke_01.jpg


Bei diesem Bild bitte ich Euch - wenn möglich - über die unscharfen Augen hinwegzusehen...

070624-Eintagsfliege_01.jpg
 
Anzeigen
merler schrieb:
Bei diesem Bild bitte ich Euch - wenn möglich - über die unscharfen Augen hinwegzusehen...

Mist, nachdem Du darauf hingewiesen hast, musste ich geradezu darauf starren ... :D

Sehr schöne Fotos - und mal wieder ein Anreiz für mich, das 60er auf der Wunschliste nach oben zu setzen.

Die Unschärfe im Hintergund ist sehr gut gewählt. Bei mir am Monitor kommen die Bilder aber einen Tick zu hell rüber - oder ist das gewollt?

Gruß
 
Kommentar
Das erste gefällt mir am besten - auch wegen dem Schärfeverlauf.
Schön zu sehen, dass man auch mit einem 60mm Insekten fotografieren kann!
 
Kommentar
saerdnaV schrieb:
Bei mir am Monitor kommen die Bilder aber einen Tick zu hell rüber - oder ist das gewollt?

Gruß

Nachdem Du darauf hingewiesen hast - die Photoshop-Dateien sind dunkler.Das heisst, dass jpg-Konvertierung auch die Helligkeit verändert? Ist mir noch nicht so aufgefallen.
Allerdings sind sie diesmal wirklich etwas heller als meine bisherigen, dafür mit weniger hartem Licht - vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen dazu...

Xapathan schrieb:
Schön zu sehen, dass man auch mit einem 60mm Insekten fotografieren kann!

Tja, das versuche ich ja immer wieder zu erklären..;)
 
Kommentar
merler schrieb:
Nachdem Du darauf hingewiesen hast - die Photoshop-Dateien sind dunkler.Das heisst, dass jpg-Konvertierung auch die Helligkeit verändert? Ist mir noch nicht so aufgefallen.
Allerdings sind sie diesmal wirklich etwas heller als meine bisherigen, dafür mit weniger hartem Licht - vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen dazu...

Hi,

kann es ein daß die Fotos in AdobeRGB aufgenommen wurden? Sehr schön übrigens... :)
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Hi,

kann es ein daß die Fotos in AdobeRGB aufgenommen wurden? Sehr schön übrigens... :)

Farbraum IIIa...

Allerdings sind die PS-Dateien im LAB-Modus mit 16bit - vielleicht deswegen...?
Gibt es eine bessere Methode, aus 16bit-Daten ein JPEG zu machen, als PS-intern über Modusänderung auf 8bit und normalem Abspeichern als JPEG (nicht "für web speichern")?
 
Kommentar
wie schon gesagt wurde, sind sie alle etwas hell geraten... ich persönlich würde auch die grün-sättigung etwas zurücknehmen...
 
Kommentar
Hier 'mal eine geänderte Version der Heuschrecke - sieht zwar in PS immer noch anders aus als in IrfanView oder im Browser, kommt aber der "Wahrheit" etwas näher...

 
Kommentar
merler schrieb:
Farbraum IIIa...

Allerdings sind die PS-Dateien im LAB-Modus mit 16bit - vielleicht deswegen...?
Gibt es eine bessere Methode, aus 16bit-Daten ein JPEG zu machen, als PS-intern über Modusänderung auf 8bit und normalem Abspeichern als JPEG (nicht "für web speichern")?


Hattest Du mal geprüft ob die jpgs auch im sRGB Farbraum vorliegen zur Anzeige im Browser etc...? Denn andernfalls entstehen Farbverschiebungen da der Browser z.B. den eingebetteten Farbraum nicht korrekt interpretiert und unter Win auf den Farbraum des Betriebssystem zurückgreift - bei Win standardseitig eben sRGB.
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Hattest Du mal geprüft ob die jpgs auch im sRGB Farbraum vorliegen zur Anzeige im Browser etc...? Denn andernfalls entstehen Farbverschiebungen da der Browser z.B. den eingebetteten Farbraum nicht korrekt interpretiert und unter Win auf den Farbraum des Betriebssystem zurückgreift - bei Win standardseitig eben sRGB.

Ha! Du hast recht. Habe vergessen, dass PS beim Öffnen der Bilder diese automatisch in den Arbeitsfarbraum konvertiert (Warnmeldung abgeschaltet). Habe die Konvertierung zurück in sRGB gleich in meine "Für-web-verkleinern-und-rahmen"-Aktion eingebaut.

Vielen Dank für's Mitdenken!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten