Information Neues vom organischen Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi allerseits,

ich verfolge ja die allgemeine Gerüchteküche und Ankündigungen nicht durchgehend, aber ein anderer S5-Nutzer hat mich auf ein paar Neuigkeiten aufmerksam gemacht, denen ich nachging und die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Als erstes ist nun der organische Sensor farbfähig und patentiert (seit November), als Zweites sollen dann auch bald die ersten Kameras damit ausgestattet werden.

Hier mal ein paar Links:

http://peter.vdhamer.com/2011/11/19/fuji-organic-sensor/

http://www.mirrorlessrumors.com/can...technology-and-fuji-expands-sensors-business/

Ein pdf zum Sensor: http://www.fujifilm.com/about/research/report/055/pdf/index/ff_rd055_004_en.pdf

und ein Thread auf dpreview, in dem aus einem Business Report zitiiert wird:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1020&message=39929419

Das ist der eigentliche Knaller. Wenn das denn stimmt, gibts nächsten Herbst einen S5-Nachfolger, wobei die Aussagen, ob es sich dabei um eine SLR oder Spiegellose handeln soll, ein wenig widersprüchlich sind.

In diversen Gerüchten ist auch von einer neuen Kooperation mit Leica die Rede, die es ja schonmal gegeben hat. Dem glaube ich allerdings nicht, solange es da keine offizielle Aussage dazu gibt. Wir haben Dezember, es gibt also Spekulatius :)
 
Anzeigen
... Wenn das denn stimmt, gibts nächsten Herbst einen S5-Nachfolger, wobei die Aussagen, ob es sich dabei um eine SLR oder Spiegellose handeln soll, ein wenig widersprüchlich sind...
S5-Nachfolger? :sabber:
Neee, ernsthaft glaube ich da nicht mehr dran. Die aktuellsten Spiegellosen wie eine NEX7 oder E-P3 zeigen IMO, wohin der Hase läuft. Schwachstellen wie langsamer AF, lahme Auslöseverzögerung, wenig B/s usw. sind keine Themen mehr. Im Gegenteil, gerade der AF scheint mit denen viel präziser zu funktionieren, weil direkt auf dem Sensor gemessen wird, dort, wo das Bild entsteht.

Mit der X100 hat Fuji gezeigt, dass sie keinen externen SLR-Body-Lieferanten mehr brauchen. Der nächste, logische Schritt ist der Ausbau zu einem System... und vielleicht tatsächlich mit einem Sensor, der wieder mal einen Meilenstein setzt? Lassen wir uns überraschen!
 
Kommentar
Wenn man sich die Ankündigungen der neuen Kameras anschaut, so entdeckt man neben der Kompakten auch eine, die wie eine SLR ausschaut, auch von der Größe her. Könnte also schon das Gehäuse sein, aber eben: lassen wir uns überraschen. Bei den Kompakten hat Fuji eh nie einen Gehäuselieferanten gebraucht, und wer schon länger fotografiert, weiß, daß Fuji auch mal SLRs selbst hergestellt hat (AX-Serie, auch von Porst vertrieben), allerdings in Zeiten vor AF.
 
Kommentar
Wenn man sich die Ankündigungen der neuen Kameras anschaut, so entdeckt man neben der Kompakten auch eine, die wie eine SLR ausschaut, auch von der Größe her...
Meinst Du die X-S1? Naja, das ist eine Bridge mit Megazoom (24-624mm) und 2/3" Sensörchen. Ob man von der auf weitere Systemkameras schließen kann :nixweiss:
 
Kommentar
Das vielleicht nicht, aber wenn man sich den Übergang Gehäuse-Objektiv anschaut ...
fujifilm_xs1_640x360_261044379041_640x360.jpg

kann ich mir an der Stelle gut ein Bajonett vorstellen.

Aber bis dahin mampfe ich auch lieber Spekulatius.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber jedesmal, wenn ich mir diese Kamera so anschaue, finde ich, daß sie wie eine Canon aussieht. Alleine schon die beiden geriffelten Räder und der silberne Ring ums Objektiv sowie die Gehäuseform selbst sind für mich in dieser Hinsicht maßgeblich.
 
Kommentar
Da schau her. Die Bilder sind wohl die gleichen wie in einem Link von mir, der Sensorartikel übersetzt. Und ein Extraforum für die X100 gibts also auch schon.

BTW: ich liebäugel auch immer wieder mal damit, mir wieder eine S2 zuzulegen. Bei Gelegenheit ... :)
 
Kommentar
...ich liebäugel auch immer wieder mal damit, mir wieder eine S2 zuzulegen...

Ich nutze meine S2 regelmäßig neben der zum Glück pannenfreien S5. Würde mal schätzen 30:70. Die S2 liegt gut in der Hand (mit F80 Batteriegriff) und ist leiser als die S5. Die BQ ist auch heute noch beeindruckend. Wenn man die Dynamik der S5 nicht braucht ebenbürtig würde ich meinen. Wenn Du eine günstig kriegen kannst - zuschlagen. An das Minidisplay gewöhnt man sich, das zweite "Display" ist ein echtes Feature, das ich bei der S5 vermisse.

JO
 
Kommentar
Ja, das mit dem leiser ist zB so eine Sache, warum ich damit liebäugel. Den Rest kenn ich ja noch :)
 
Kommentar
Frohes Neues in die Runde.


Die Katze ist aus dem Sack und nennt sich demnach TransCMOS-Sensor und wird in der neuen Systemkamera XPro-1 verbaut. Links dazu:

http://www.mirrorlessrumors.com/

und

offizielle Ankündigung bei Fuji selbst

Sieht jedenfalls schonmal sehr lecker aus, das Ding. Damit wäre auch die Alleinstellung der Leica M9 in diesem Markt hinfällig, kommt jetzt auf den Preis an. Wenn die Voraussage mit den 1700-2400 US-Dollar stimmt, dann wird sie im Bereich der M9 wildern. Hoffen wir mal, daß es Fuji da besser ergeht wie Epson mit deren R-D1 (die ja eine amputierte SLR mit Digitalsensor war).

ich selbst hab immer schon mit einer solchen Sucherkamera geliebäugelt und besonders nach der Minolta CLE geschielt, allerdings mag ich nicht wieder zu Film zurück inzwischen. Meine beiden analogen Rangefinders hier stehen mehr oder weniger ungenutzt im Schrank ...

Wird auf jeden Fall spannend.
 
Kommentar
Frohes Neues in die Runde.


Die Katze ist aus dem Sack und nennt sich demnach TransCMOS-Sensor und wird in der neuen Systemkamera XPro-1 verbaut. Links dazu:

http://www.mirrorlessrumors.com/

und

offizielle Ankündigung bei Fuji selbst


ich selbst hab immer schon mit einer solchen Sucherkamera geliebäugelt und besonders nach der Minolta CLE geschielt, allerdings mag ich nicht wieder zu Film zurück inzwischen. Meine beiden analogen Rangefinders hier stehen mehr oder weniger ungenutzt im Schrank ...

Wird auf jeden Fall spannend.

Das Konzept wäre gut wenn.....

man 1. eine wirkliche manuelle Fokussierung mit präzisem Meßsucher hätte wie bei der klassischen Leica (sowas hätte ich gerne)

und oder 2. zumindest der Autofokus up to date wäre. Beides scheint, nach allem was ich bisher gelesen habe, nicht der Fall zu sein.

http://www.gizmodo.com.au/2012/01/fujifilm-x-pro-1-hands-on-intoxicatingly-simple/

Insofern ist das Pro in der Bezeichung leider nicht voll gerechtfertigt und wir haben hier vermutlich nur ein weiteres Spielzeug für Zahnwälte. :down:

Stefan
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

Der ausführlichste Test ist nicht der bei Gizmodo, sondern im dritten Link des ersten Postings zu finden. Da wird auch auf den AF eingegangen:
Im Vergleich zu dem Review bei Gizmondo und den dort zu findenden knackigen Kommentaren (und Link auf das youtube video) hält man sich da aber mit konkreten Aussagen sehr zurück.

Der Beitrag scheint mir eher als Teaser für das angekündigte ausführliche Review zu verstehen zu sein und gibt weitschweifig das wieder, was man auch in der Pressemitteilung findet. :fahne:

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Der ausführlichste Test ist nicht der bei Gizmodo, sondern im dritten Link des ersten Postings zu finden. Da wird auch auf den AF eingegangen:

Ja dort wird von einem nicht zur Fokussierung taugendem optischen Sucher und einem haptisch unbefriedigenden Focus by Wire (welcher eben nur mit EVG funktioniert) geschrieben. Somit sehe ich wenig klassisches manuelles Rangefinderfeeling.

Also doch lieber einen APX in die Ambisilette, Karat, Paxette, Steinette, Kiev, Retina, Rollei 35, Robot oder Photavit einlegen... :D

Ansonsten wird weder Trefferquote noch Geschwindigkeit oder Lowlightfähigkeit des Af bewertet. Mit künftigen lichtschwächeren Zooms dürfte sich die Af-Leistung auch nicht gerade verbessern...

BTW: ich liebäugel auch immer wieder mal damit, mir wieder eine S2 zuzulegen. Bei Gelegenheit ...

Meine ist seit 2004 permanent im Einsatz, eine günstige S5 als Ergänzung könnte ich mir mal vorstellen :)

Stefan
 
Kommentar
Ich denke ja im Moment eher über eine S3 oder SP nach, aber damit bin ich hier im falschen Unterforum, wenn auch wieder beim Thema Messsucher. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten