neues und altes 85/1,8 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

steschn

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

heute wollte ich in Köln zuschlagen und mir das Nikon 85/1,8 kaufen. Also Vorbereitungen getroffen: Normalpreis 430 EUR, bei Ebay 329 EUR.


http://cgi.ebay.de/NIKON-AF-D-85-mm...oryZ3343QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Ich steh auf Service, die müssen ihre Miete und das Personal bezahlen, also einigt man sich auf die üblichen 390 - 400 EUR. So präpariert ging ich zum Lieblingsverkäufer beim Händler meines Vertrauens.

Da traf mich der Schlag: Das Teil sollte 569 EUR kosten und nach langem Handeln wollte man mir 20 EUR entgegen kommen, mehr war echt nicht drin. Man sei schon fast am EK.

Bei anderen Shops (sogar Media-Markt) wäre es für 396 EUR zu bekommen gewesen. Ohne Handeln. Allerdings überall ausverkauft. Es sei auch schon bestellt aber bei der letzten Lieferung aus unerklährlichen Gründen nicht mitgekommen.

Ich also zurück zum ersten Laden. Die konnten es echt nicht glauben; schauten nach, obe es vielleicht ne Fehlbuchung im System sei. Fehlanzeige. Meinten dann aber, es gäbe jetzt eine neue Serie. Die koste jetzt so viel. Das andere seien vermutlich Restbestände.

Auf der Nikon-Homepage habe ich nichts darüber gefunden. Weiss einer da etwas? Wo liegen die Unterschiede zwischen dem "Neuen" und dem "Alten", wenn es wirklich stimmt?

Irgendwie macht mich der Preisunterschied stutzig .... Will jetzt nicht was Falsches kaufen .... Ist das im Ebay-Link das "normale" 85/1,8?

Danke für Eure Antworten

Stephen
 
Anzeigen
Es gibt keine neue Serie.
Wenn Dich ein Grauimport nicht stört würde ich es mir dort holen. Der Shop ist seriös und sehr zuverlässig.
Edit: Ich sehe gerade Dein ebay-Angebot ist genau von denen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Stephen,

also da stimmt was nicht! Sogar hier in Belgien, wo die die Preise häufig 30-50% höher sind als in Deutschland, steht das AF-D 85/1,8 mit 485€ in der offiziellen Nikon-Preisliste (so was gibt es hier) und da sind schon 21% MwSt mit drin.

Sei etwas geduldig, ich habe meines gebraucht für 260,- gekauft (nicht bei Eb..) und man findet es manchmal auch noch günstiger. Das mit neu und alt ist mW Blödsinn.
 
Kommentar
Sieht aus wie das "normale". ;)
Ist halt nur ein Grauimport. Daher günstiger.
Ich habe meins von hier.
Und von einer neuen Serie hab ich noch nichts gehört.
 
Kommentar
Das ist schon das richtige Objektiv, allerdings als Grauware.

Wahrscheinlich wie bei 21Torr (shop-multimedia) üblich ohne Nikon Garantiekarte (weder die Gelbe noch die internationale". Erkennst du auch daran:

"Mit 3 Jähriger Mack Professional International Garantie Warranty !"

Da must du selber wissen was dir wichtig ist: günstiger Preis oder voller Service mit Null Risiko.

Der händler ist soweit OK, habe meinen SB 600 dort gekauft, ebenfalls mit den genannten Einschränkungen.
 
Kommentar
Hi Stephen,

habe mein Original vom Nikon-Vertrags-Fachhändler 362,00 Euronen zzgl. Versand, guckst Du hier.

Hab' meins vor kurzem dort gekauft.

VG
Peter

P.S. Verstehe Dein "Verlangen" danach: Ist eine Toplinse, die einfach nur Spässken macht.
 
Kommentar
Danke für Eure prompten Antworten.

Ich gehe es am Montag in einem anderen Laden holen, der mich damals schon mal top beraten hat. Ist da zwar etwas teurer (399) als bei ebay, aber ich find es toll, wenn sich Verkäufer noch Mühe geben und dazu kompetent sind ..... Dazu kommen Service und Garantie.

Kaufe solche Sachen generell nicht so gerne übers I-Net. Und schon garnicht wenns um Grauware geht.

Mit dem anderen Preis von 569 EUR versteh ich aber immer noch nicht.

Stephen
 
Kommentar
steschn schrieb:
Danke für Eure prompten Antworten.

Ich gehe es am Montag in einem anderen Laden holen, der mich damals schon mal top beraten hat. Ist da zwar etwas teurer (399) als bei ebay, aber ich find es toll, wenn sich Verkäufer noch Mühe geben und dazu kompetent sind ..... Dazu kommen Service und Garantie.

Kaufe solche Sachen generell nicht so gerne übers I-Net. Und schon garnicht wenns um Grauware geht.

Mit dem anderen Preis von 569 EUR versteh ich aber immer noch nicht.

Stephen

So was habe ich bei meinem Glasdealer auch schon erlebt - da war nachmittags nur der Kalfaktor da und hat mir einen Preis für das 70-200VR genannt da bin ich auch fast ohnmächtig geworden ..... das Geschäft hat halt ein anderer dann gemacht - alternativen zu haben ist ja auch kein Fehler. Ich würd mir da jetzt keinen Kopf drüber machen ist halt ein Geschäft - ich bin bei solchen Dingen nicht nachtragend nur wenn es halt immer wieder vorkommt würde ich den Händler wechseln.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Das 1.8/85mm war mal deutlich teurer, den letzten massiven Preisrutsch bei der Linse hat es Anfang diesen Jahres gegeben, davor ging es langsam immer etwas abwärts.
Sollte dein Händler das Objektiv vor rund 2 Jahren eingekauft haben, dann hat er dir keinesfalls das Blaue vom Himmel gelogen, zu der Zeit war das ein durchaus gängiger Kurs für die Linse. Kein Schnäppchen für 569 €, aber keinesfalls überteuert so wie es heute scheint.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich hab meins vor zwei Jahren genau bei shop-multimedia mit Mack Garantie gekauft. Ohne jedes Problem. Zappa4ever hier konnte sich bei denen unter vier verschiedenen 50/1.4ern sogar sein Wunschexemplar raussuchen.

Kann den Laden nur empfehlen. Ein Objektiv tut entweder von Anfang an oder eben nicht. Und dann kannst du es innerhalb von 14 Tagen tauschen oder zurückgeben. Grauware stört mich eher weniger.
 
Kommentar
Barney schrieb:
Ich hab meins vor zwei Jahren genau bei shop-multimedia mit Mack Garantie gekauft. Ohne jedes Problem. Zappa4ever hier konnte sich bei denen unter vier verschiedenen 50/1.4ern sogar sein Wunschexemplar raussuchen.

Was genau heisst denn das?
Hat er gleich auf einmal 4 Stueck beim selben Anbieter bestellt und dann drei zurueckgegeben?
Oder 4 einzelne bestellt?!? Oder gar vorher geklaert, dass er drei zurueckgeben wird?

*Sehr neugierig*

:)
 
Kommentar
Ich habe 1996 dafür 900 DM gezahlt, neu mit gelber Garantiekarte. Das Geld ist es auf jeden Fall wert. Für 329 Euro plus Versand würde ich es auch ohne gelbe Garantiekarte nehmen, denn das Ding ist sehr robust gebaut und die Original-Metall-Geli ist als immer drauf sehr empfehlenswert. Was soll daran schon kaputtgehen?

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Er war direkt bei denen in Reutlingen, (es ist kein fotogeschäft, die machen das als 2.tes Standbein) und eine der Damen war so freundlich und hat ihm die Objektive zugereicht. ;)

Zappa treibt sich hier ab und zu rum und ist Moderator bei Nikon Point. Bei Bedarf kannst du ihn selber fragen.

Gruss
 
Kommentar
Barney schrieb:
Er war direkt bei denen in Reutlingen, (es ist kein fotogeschäft, die machen das als 2.tes Standbein) und eine der Damen war so freundlich und hat ihm die Objektive zugereicht. ;)

Danke Dir!


Barney schrieb:
Signatur nach Hinweis der Mods entfernt, die Fahne jetzt auch, zufrieden ?

Ich kenne zwar Deine alte Signatur nicht, aber was bitte gibt es denn fuer Probleme mit einer Fahne?!?
Sind die Moderatoren nicht artig?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten