Neues SWW für die Zs - mal nicht von Laowa

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ach ja, und sie werben mit der Zahl der Blendenlamellen und schicken Sonnensternen ab Blende 4.
 
Kommentar
Hallo, hier möchte auch ich mich mal mit einklinken. Dieses Objektiv ist wohl genauso interessant wie das Laowa 14/4, hat sogar den selben Filterdurchmesser (72mm) wie mein 24-70/4 - und kostet knap 480 €!
Ich werde hier wohl zuschlagen! Lieferzeit laut Homepage 3-4 Wochen, würde dann ja für einen (geplanten :rolleyes:) Urlaub zu Ostern reichen ..

Hier noch ein interessantes Video:

 
Kommentar
Naja weiss nicht, für den Preis gibts das Samyang 14mm f2.8. Ebenfalls manuell fokussiert. Die Bilder sind von der Qualität zumindest bei meinem auch nicht schlechter. Ein 28mm 1.8 oder ähnliches, das wäre mal interessant, in dem hier benannten Brennweitenbereich gibts doch langsam genug für die Z.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das Samyang gibt’s für die Z?
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ja gibt es, allerdings keine Schraubfilter und deutlich schwerer, dafür F2.8 - irgendwas ist ja immer :D

Finde das NiSi auch interessant.
 
WICHTIGER HINWEIS! zum Objektiv in meinem kurzen Thread von gestern!


Bei Kaufabsicht, vielleicht besser beim örtlichen Händler zuerst ausprobieren.
 
Kommentar
Bei mir gibt es leider keinen Händler in der Nähe, bei dem ich das Objektiv ausprobieren kann. Deshalb habe ich es jetzt nochmal bei einem anderen Händler geordert. Ich werde berichten. Bin sehr gespannt auf die Abbildungsleistung und ob es denn jetzt auch funktioniert.
 
Kommentar
Hallo, hier möchte auch ich mich mal mit einklinken. Dieses Objektiv ist wohl genauso interessant wie das Laowa 14/4, hat sogar den selben Filterdurchmesser (72mm) wie mein 24-70/4 - und kostet knap 480 €!
Ich werde hier wohl zuschlagen! Lieferzeit laut Homepage 3-4 Wochen, würde dann ja für einen (geplanten :rolleyes:) Urlaub zu Ostern reichen ..

Hier noch ein interessantes Video:


Erzähl!
 
Kommentar
Moin. Nach dieser ausführlichen Formulierung Deiner Bitte kann ich mich ja nicht mehr zurückhalten und möchte auch möglichst knapp antworten... :cool:

Ich habe das Objektiv (noch) nicht gekauft. Der angesprochene Osterurlaub hat ja dann doch nicht stattgefunden - es sollte an die Küsten der Bretagne gehen. Alternativ war es nun zu Pfingsten ein erlaubter Kurztrip an die Nordsee, für den ich mir kurzfristig ein Sigma 15-30 von einer fotografierenden Freundin ausleihen konnte.
Deja vu: Irgendwie fehlt mir immer noch der "SWW-Blick", jedesmal, wenn ich meinte, hier klappt das, haben mir die Fotos mit 24 mm besser gefallen. Die Größen- und Entfernungsunterschiede zwischen möglichst dominantem Vordergrund und eigentlichem Motiv muss ich sicher noch besser erkennen.
Ich habe einige wenige Fotos mit 15-20 mm, die mir schon ETWAS gefallen, aber das unbedingte Habenwollen hat sich noch nicht manifestiert, obwohl ich sehr viele Fotos mit diesen Brennweiten ausnehmend gern mag!

Außerdem braucht das besagte Sigma wohl das Firmwareupdate, am FTZ ging weder der AF noch wurden korrekte Blendenwerte angezeigt. Aber ist mir bei diesen Brennweiten relativ wurscht, bei Blenden zwischen 8 und 16 und 15-18 mm ist ein AF eher unnötig.

Was mir aber schon öfter aufgefallen ist: Bei einem solchen SWW kann ich mir vorstellen, fast ausschließlich die kürzeren/kürzesten Brennweiten zu nutzen und ein Zoom nicht unbedingt nötig ist - das war ja auch der Grund (neben des passenden Filterdurchmessers meiner ND-Filter) für genau dieses Nisi.

Dann gab es ja kürzlich wieder Preisreduktionen, das Z 14-30 wurde deutlich günstiger, was sich ja auch auf die Gebrauchtpreise niederschlägt. Das beobachte ich auch weiterhin und wer weiß, vielleicht ändere ich morgen schon wieder meine Meinung ...
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Versteh ich alles, so richtig kann ich mich auch nicht entscheiden, fühlt sich alles falsch an. Wenn's um Gewicht und Größe und die kürzeste Brennweite geht, wäre das Laowa 14/4 Zero D vielleicht noch eine Alternative. Zumindest dürfte das echt nicht weh tun in der Fototasche. Wenn es nur um die Bildqualität ginge, müsste es wahrscheinlich das 14-30 sein (eine Herzensentscheidung wäre das bei mir aber nicht).
 
WICHTIGER HINWEIS! zum Objektiv in meinem kurzen Thread von gestern!


Bei Kaufabsicht, vielleicht besser beim örtlichen Händler zuerst ausprobieren.
Der Hinweis von meiner Seite nochmal ganz ernst nehmen. Vor dem Kauf ausprobieren! Fertigungstoleranzen machen das Objektiv eventuell unbrauchbar an der Zett.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das große "Glück" hatte, von den fünf Objektiven - laut Nisi, welche die Fertigungstoleranz aufweisen, zwei gekauft zu haben - natürlich ist nichts unmöglich, aber dann verdiene ich den Preis "Pechvogel des Monats" :LOL:
 
1 Kommentar
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Leider gibt es das IRIX 2.4/15 mm (noch) nicht mit Z-Bajonett (erst als Cine). Das wäre wohl eine Alternative.
 

Versteh ich alles, so richtig kann ich mich auch nicht entscheiden, fühlt sich alles falsch an. Wenn's um Gewicht und Größe und die kürzeste Brennweite geht, wäre das Laowa 14/4 Zero D vielleicht noch eine Alternative. Zumindest dürfte das echt nicht weh tun in der Fototasche. Wenn es nur um die Bildqualität ginge, müsste es wahrscheinlich das 14-30 sein (eine Herzensentscheidung wäre das bei mir aber nicht).
Mir ist nochwas eingefallen: Ich habe ja, wie geschrieben, einen Urlaub mit hauptsächlicher Foto-Ausrichtung in der Bretagne vor. Wenn ich ein Z-Objektiv nehme, stehe ich im Fall eines Defektes an der Kamera dumm da.
Nehme ich aber ein F-Objektiv wie das AF-S 18-35, könnte ich es auch an der D600 nutzen. Und das Objektiv gibts gebraucht ja auch recht oft und günstig, auch ist unser Mitforensiker Quincy 66 voll des Lobes über dieses Objektiv.
Pferdefuß: "nur" 18 mm und relativ groß. Irgendwas ist immer, sost wär ja nix.. :rolleyes:
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Für die Ferien nehme ich immer 2 Kameras mit dem gleichen System mit.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich würde da das Tamron 17-35 mitnehmen. Das ist optisch besser, sehr kompakt und hat unten rum 17mm. Ist zwar immer noch kein SWW aber immerhin.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten