Bilderthema Neues Spielzeug - Fotowalk mit dem Tamron 20-40/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für meine Street-Rundgänge nutze ich meist Festbrennweiten und dafür habe ich das Voigtländer 21/3.5 sowie die zwei Sonys 28/2 und 40/2.5G im Einsatz.

Das recht neue 20-40/2.8 würde also diesen Bereich optimal abdecken. Mit rund 360 g ist es klein und leicht (Größe und Gewicht entsprechen etwa dem Z35/1.8), laut YouTubern ist die Bildqualität gut, der AF schnell und präzise, nur preislich fand ich es etwas sportlich positioniert. Ein großer Versender aus HK, der die Objektive porto- und steuerfrei irgendwie nach Thailand schafft, hatte das Tamron dann für umgerechnet schlanke 600€ im Angebot... da habe ich dann den Kauf-Button gedrückt. Samstag ist es angekommen und gestern habe ich es auf einem mehrstündigen Fotowalk probiert.

Ich habe dazu die kleine A7C genommen, da ich das Objektiv wohl häufig an dieser Kamera, als leichte Kombi (zusammen knapp 900 g), nutzen werde.

Auf dem Walk sah ich jemanden, der spezielle Bikes vermietet und ein paar Fotos für seine Website mit dem Handy machte. Ich habe dann auch mal mitgeknipst und ihm angeboten, sollten die Bilder brauchbar sein, ihm diese dann zu schicken:



#1, 2 Bike mit Lady


full




full
 
Anzeigen
Schigga Umbau der Muehle - macht er das selbst "hauptberuflich"?

"Normalerweise" werden solche Umbauten teuer bezahlt und nicht vermietet. Kannst Du noch etwas Zusammenhang berichten?
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Umbauten kann man hier recht günstig machen lassen, es gibt recht viele kleine Schrauberwerkstätten, die neu lackieren, oder "besatteln", oder sonst was modifizieren. Das kurze Mitknipsen hat vielleicht 3 min gedauert, der Kollege hat mir seine Karte in die Hand gedrückt, und laut Karte heißt er Robbie...
 
936baby
936baby kommentierte
und keine Gesetze und Vorschriften
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Sonn bisken TÜV gibts hier auch, aber die Spielräume sind doch deutlich größer als in Germany.
 
Bei allen Differenzen hinsichtlich Markenfetischismus: Fotografieren kannst Du, die Bilder sind richtig stark! Ich finde es auch gut, dass Farben und Belichtung nicht auf Normalmaß getrimmt wurden, sondern wohl absichtlich der tatsächlichen Lichtstimmung entsprechen!
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mein erster Eindruck zum Tamron 20-40/2.8 ist recht positiv. Da kann man eigentlich die entsprechenden Festbrennweiten verkaufen. - Vielleicht gibts das Tamron ja auch schon bald für die Zetts... dann werden die "Markendifferenzen" immer geringer.... :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das Tami funktioniert halt nicht so gut bei Blende 1,8.
Aber es stimmt, das Z35/1,8 S ist exakt so groß und schwer wie das 20-40... schon interessant. Damit gingen auch komplette Hochzeiten, noch ein 85er dazu, mehr benötigt man eigentlich nicht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, ist natürlich nicht 1.8, oder gar 1.4...
ich habe sehr lichtstark im Weitwinkelbereich eher selten eingesetzt. Ich weiß aber, dass ist derzeit in ziemlicher "In-look". Allerdings hat das Tamron, wie meist bei den neueren Tamron-Objektiven, eine sehr geringe Naheinstellgrenze und dann kann man auch etwas Freistellen und Bokeh bekommen.

Ich werde es wohl auch häufiger, zusammen mit dem Sigma 85/1.4, oder dem Tamron 70-180/2.8 einsetzen. Es ist so leicht, dass man es auf gut Glück mit in die Tasche stecken kann.
 
# 10, 11 Boxenstopp​

Derzeit ist es recht heiß hier, da muss man auf den Flüssigkeitshaushalt achten. Also bin ich zweimal eingekehrt, und wenn man einen Ladydrink spendiert (etwa 5 €) kommt eine Dame auch an den Tisch, schenkt das Getränk nach, macht etwas Smalltalk und man kann auch ein paar Fotos machen... als guter Gast in meiner Wahlheimat, spendiere ich selbstverständlich einen Drink (an dem die Dame dann etwa 1,50 € verdienen kann). Wenn sie nett ist gibts Tipp noch obendrauf.


full




full
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn man "ring the bell" macht und dann eine Lokalrunde gibt, kann man auch ein Erinnerungsfoto mit dem gesamten Staff bekommen... Dafür war ich selbst bisher immer zu geizig... :unsure: :ROFLMAO:

Ist ja auch ein bisschen albern, aber einige Touris aus Arabien, oder Indien scheinen das ganz toll zu finden.


# 12 Erinnerungsfoto


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss noch etwas "Mixed"...


# 15 Poor​

Diese Dame scheint in der Kindheit ein paar Verbrennungen im Gesicht bekommen zu haben, was natürlich die Chancen auf dem Heiratsmarkt nicht verbessert, sie versucht sich mit dem Verkauf von Knabbereien über Wasser zu halten. Habe ihr etwas abgekauft und das dann an andere Damen verschenkt.


full






# 16 Sexy Man​

Der Kolleg hat sich für den Abendausflug richtig chick gemacht...


full





# 17 Park-Szene (fand ich auch ganz lustig...)


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke das Tamron 20-40/2.8 ist sehr gelungen und deckt (für mich) einen interessanten Brennweitenbereich ab.
Darf bleiben und die drei Festbrennweiten gehen zum Verkauf.
 
Kommentar
Mal wieder eine starke Bilderserie aus Deiner Wahlheimat. (y)

Einerseits beneide ich Dich, dass Du in einem Land lebst, in dem die Menschen
nicht so stocksteif, wie in D, sind, wenn nur die hohen Temperaturen nicht wären........
daran könnte ich mich nie gewöhnen.

Ach ja, beim nächsten Fotowalk dürfen es ein paar Strandbilder mehr sein.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bin totaler Wärme- und Tropenfan (allerdings mit Pool und in Meeresnähe) habe wohl noch zu viele Australopithecus-Gene in mir und von den Neandertalern nix abbekommen.... ;)

Dieser Fotowalk diente ja primär dem Objektivtest, da habe ich am Beach dieses Mal nicht viel gemacht... das nächste Mal ein paar Extrabilder vom Strand - versprochen.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
... das nächste Mal ein paar Extrabilder vom Strand - versprochen.
Strand fuer die Dame.
Fuer mich gern weiter vom Leben in der Stadt - muss nicht immer Rotlicht sein, aber kann: Bin selbst beruflich und auch privat gern auf dem hamburger Kiez unterwegs gewesen. Nach der ach so behueteten Kindheit tat mir das gut.
Mir fehlen noch ein paar Handwerker, oder thailaendische Koeche, oder Kitschbilder vom Leben auf dem Fluss.

Dieser Gegensatz unserer Umfelder macht (fuer mich) auch die eigene Umgebung wieder interessanter.

Danke fuer Deine Berichte und Bilder! (y)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vielleicht noch als konkretes Beispiel:
Die Dame auf Bild # 10, die mir die Coke nachschenkt, ist 29 Jahre alt, keine Kinder, unverheiratet ... also kein finanzieller Druck in Pattaya arbeiten zu müssen. Sehr gepflegte Hände, keine Schwielen, die hat noch nicht auf einer Reisfarm gearbeitet. Sie hatte Goldschmuck mit dem Gewicht von 5,5 Baht (entspricht etwa 80g 99,9% Gold) umliegen, da liegt der reine Goldwert derzeit schon bei knapp 5.000€. :unsure:

Die Dame sprach gutes Englisch, war sehr charmant, die könnte auch an einer Hotelrezeption arbeiten, tut sie aber nicht, weil im Partyviertel die Kohle sehr viel einfacher verdient wird. - Es sind nicht alles Opfer.

Oder bei mir Apartmenthaus gibt es eine Dame, die auch noch immer im Partyviertel schafft. Sie war mit mir mehrere Jahre in der Hausverwaltung der Eigentümer und ich kenne sie auch privat recht gut. Sie ist 36, noch sehr attraktiv, sie besitzt derzeit Immobilien für rund 700.000€ (bezahlt) und hat durch Vermietungen allein 1.500€ im Monat... Dazu verdient sie noch mal mehr als das Doppelte im Partyviertel (übrigens wir sprechen hier von Netto-Einkünften).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

Lieber HaDiDi:
Mach Dir, oder uns nichts vor: Im Rotlichtviertel wird mitunter gut verdient. In der Tourismus-Branche auch.
Wir hatten damals einen lokalen Reisefuehrer, studierter Chemiker, der an Trinkgeldern viel mehr verdiente, als wenn er in seinem Beruf gearbeitet haette.
Leider gibt es aber auch die Tuk-Tuk-Fahrer, oder Fahrer von Longtail-Booten, die hoffen irgendwann einmal ein eigenes Fahrzeug erspart zu haben und bis dahin angestellt zu miesen Bedingungen arbeiten muessen; es gibt sie, die Handwerker, die taeglich auf einen Job hoffen und andere Tageloehner, die weder eine Arbeitslosenversicherung noch eine Krankenversicherung haben.
Wer bei uns jammert, der hat eine geheizte Wohnung mit Warmwasser aus der Dusche, einen Kuehlschrank und einen Fernseher.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay

Ja, ist so Kay.
5-6 Mrd. Menschen weltweit haben keine Krankenversicherung und müssen wohl mit weniger als 500 USD im Monat auskommen.
Aber im Vergleich zu Laos, Kambodscha, Burma, Philippinen, oder Indonesien gibt es in Thailand deutlich mehr Wohlstand.

Und der Mittelstand in Thailand hat wohl mittlerweile einen höheren Lebensstandard (Kaufkraft), als viele in Deutschland.
Die gehen zweimal die Woche zur Massage 60min, die lassen sich die Ikea-Möbeln aufbauen und kämen auch nicht auf die Idee, die Wohnung selbst zu streichen... Wenn hier am Wochenende die reichen Bangkoker die Strände genießen, dann siehst Du Lambos, Brabus und Maybach, natürlich sind die Gesellschaften in Asien materiell deutlich stärker aufgefächert, als in Europa. Aber insgesamt nimmt der Wohlstand hier stetig zu - in Europa läufts in die andere Richtung (zumal viele Wohlstandsillusionen in Europa schuldenfinanziert sind).
 
936baby
936baby kommentierte
wir müssen einfach einsehen, das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. Einfach auf einem Globus mal schauen wie groß D ist.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
... und ich hoffe, dass es hier bald wieder Bilder gibt.
Danke, @HaDiDi

Hans Jörg
 
Hallo,

es ist Zeit, dass ich mich mal für Deine Bilder bedanke. Die verwendeten Kameras und Objektive sind mir dabei pupsegal.

Aber ich schätze den unaufgeregten Einblick, den Du mir in eine Welt ermöglichst, die ich selber wohl nie erleben werde.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich schließe mich Heikos Kommentar uneingeschränkt an.
Zudem finde ich es sehr erfreulich, wenn jemand sich die Mühe macht, ein eigenes Bilderthema zu eröffnen und mit sehr gelungenen und aussagekräftigen Bildern bestückt.
Aufgenommen in unsere Highlights (y)
 
Kommentar
Vielen Dank an Heiko und Bettina ... ich versuche hier ansprechende Fotos im "Street- und Reportage-Stil" einzustellen und einen möglichst realistischen Eindruck von meiner Wahlheimat (wo ich mich sehr wohl fühle) zu vermitteln. Thailand hat leider in Deutschland nicht immer die beste Presse.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Malle mit Ballermann auch nicht immer - da gehts uns aehnlich!

Liebe Gruesse in Deine Wahlheimat!

Und hab Dank fuer Deine Berichte!
 
@HaDiDi
Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv!
Wie die Fotos zeigen, scheint es ja sehr gut zu sein (wobei ich das Können des Fotografen ja auch zusätzlich berücksichtigen muss).
Für mich wäre es ein "unbeschwerterer" Ersatz für mein FE 20/1.8 G und mein FE 35/1.4 GM, mit denen ich mit meiner A7IV oft unterwegs bin.

Gruß
Hans
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mein neues Tamron 20-40mm/2.8 ist soeben eingetroffen. Gestern Nachmittag online bestellt, heute Mittag schon geliefert!
Wenn jetzt auch noch der Dauerregen aufhört, dann steht ersten Bildern mit dem Objektiv bei einem Fotospaziergang in München nichts mehr im Wege.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und wie ist Dein erster Eindruck? - Größe ist etwa gleich mit dem Sony 20/1.8G.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich kann noch nicht viel dazu sagen, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Das Objektiv liegt mit der Kamera leicht in der Hand, stellt schnell und leise scharf und die Bildqualität der ersten Probeaufnahmen ist erstaunlich gut für ein so preisgünstiges Zoom (799 Euro).
Ich habe schon jetzt das Gefühl: Der Kauf dieses Objektivs war ein Glücksgriff!
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mein erster Vergleich mit dem FE 20/1.8 G bei Blende 2.8 hat vorerst ergeben: Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied in der Schärfe der Fotos feststellen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Das freut mich, ab Blende 4-5,6 sowieso nicht.
Wer also die 1.8 nicht braucht, hat mit dem 20-40 ein sehr handliches Zoom mit guter Bildqualität und dem typischen "Street"-Brennweitenbereich.
 
Hier mein erstes Foto mit dem neuen Objektiv.
Ich wollte ursprünglich eine Street-Aufnahme in der Marktstraße von Bad Tölz machen, musste aber wegen des starken Regens in der Pfarrkirche Zuflucht nehmen, wo es schon halb dunkel war.

full

27mm, f/2.8, 1/15s freihand, ISO 640, Fokus auf dem Antlitz der Maria​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe das Tamron 20-40/2.8 jetzt mal an die A7RIII geschraubt, also am 42 MP Sensor genutzt und bin immer mehr begeistert. Bei dem Objektiv ergibt sich nur sehr selten ein enger Tiefenschärfenbereich, so dass der AF (schon etwas in die Jahre gekommen ist) in der Praxis kaum einschränkt. Der 42 MP Sensor ermöglicht zudem große Crop-Reserven, so dass man das Objektiv locker zu einem 60/4,2 "aufblasen" kann

Nachfolgend ein paar Aufnahmen, auch von einem Fotowalk:



# 18 Streetportrait eines Moped-Schraubers


full





# 19 Spiegelung in einem Pub


full





# 20 Warten im Waschsalon


full





#21 Hühnchen frisch vom Grill


full
 
Kommentar
Auf dem Fotowalk habe ich auch ein neues Boutique-Hotel entdeckt, mit dem Namen Quba (Cuba),
welches sehr liebevoll dekoriert war, mehr Weitwinkel wäre zwar gut gewesen, aber 20mm sind nicht schlecht,
und auch damit lässt sich schon etwas "Architektur" machen.


# 22 - 27 The Quba


full




full




full




full




full
 
Kommentar
Das Tamron 20-40 ist für mich, bzw. meine Motive sehr praxistauglich, so dass ich es wohl häufig nutzen werde, gerade auch an der A7RIII, oder wenn es sehr handlich sein soll an der kleinen A7C.

Im Weitwinkel und Superweitwinkel-Bereich werde ich wohl umbauen, mein Tamron 17-28/2.8 und das Sigma 8-16 (adaptiert) verkaufen und durch das recht handliche Sony 12-24/4 G ersetzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten