Neues Sigma Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hailie2

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich habe ein Sigma 70-300 mm F4-5.6 DG Macro Objektiv geschenkt bekommen.

Da ich Anfänger bin hatte ich für meine D80 bis dato nur ein Nikon 18-135 mm Objektiv, mit dem ich gut klarkomme.

Nun wollte ich das neue Objektiv aufsetzen, doch es funktioniert nicht.

Lt. Beschreibung muss ich das Objektiv auf "AF" umstellen.
Stelle ich auch die Kamera auf "AF" um, kann ich nicht auslösen.
Nehme ich "M", dann wird bei halbgedrücktem Auslöser der Fokus nicht scharf.

Was mache ich bloß wieder falsch?????

Da ich morgen eine Bergtour machen, bin ich für alle Tipps dankbar.

Hailie
 
Anzeigen

xweuf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Du musst das Objektiv auf der kleinsten Blende einrasten - sprich an der größten Zahl. Das dürfte 22 oder 32 sein, dann sollte es gehen. Das muss man bei ALLEN Objektiven mit Blendensteurungsmöglichkeit per Drehring so machen.
Gruß
Martin
 
Kommentar

xweuf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was zeigt das Kameradisplay an?
 
Kommentar

Joe D300

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,
hat das Objektiv nicht auch einen Schalter für M/AF?
Da ich fast nur Nikonobjektive habe, kann ich nur von meinem Tele von Nikon sagen. Der hat so einen Schalter.

Gruß aus Essen
Joe
 
Kommentar

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

das Objektiv dürfte keine Umschaltung von AF auf MF haben, der einzige Umschalter dürfte der für die Makrostellung sein dieser lässt sich aber nur von 200-300mm schalten.

Wie schon geschrieben, der Blendenring muss auf kleinster Blende verriegelt werden, sonst funk. es nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar

Master_JoM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe das Sigma 70-300 (in der APO Version) auch an der D80 und da ist es so, dass ich den Blendenring bis zur 22 drehen muss und den Schalter rechts neben dem Anschluss einrasten muss, dass der orangene Punkt zu sehen ist. Dann funktioniert es. Gugg mal, ob im oberen Display eine Fehlermeldung angezeigt wird, das würde erklären warum nichts funktioniert
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten