Neues Raw Format D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

twinkle star

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine neue D7000 zu testen und bin von den ersten Ergebnissen begeistert. Wenn man von der D70 kommt ist das ein Riesen(fort)schritt!:up::up:
Die Ernüchterung kam beim Einlesen der NEF Bilder in Photoshop 9. Nikon hat nämlich das Camera Raw Format bei der D7000 geändert GRRRRR!!!:motz:
Jetzt meine Frage: Soll ich mir ein update für Photoshop besorgen oder komme ich auch ohne aus, da bei mir die Astrobilder eh aus dem Stacker kommen und damit im TIFF Format in Photoshop geladen werden - soweit bin ich aber noch nicht.
Wie habt Ihr das gemacht?
Vielen Dank für Hilfe und Tipps und
SCHOENE WEIHNACHTEN AN ALLE !!
Angelika
 
Anzeigen
Merci für den Link - ich werde doch erst mal versuchen um das update rum zukommen und heute abend ein paar Lichteraufnahmen machen und über DSS und Tiff in PS zu laden.
@Matthias: Das kenne ich schon - was da steht ist mir bekannt.:fahne:
Das beantwortet aber nicht meine Frage nach der eigentlichen Notwendigkeit des updates, da ich keine NEFs direkt in PS laden werde, sondern wie oben beschrieben am Ende TIFFs.:)

Viele Grüße,
Angelika
 
Kommentar
@Matthias: Das kenne ich schon - was da steht ist mir bekannt.:fahne:
Das beantwortet aber nicht meine Frage nach der eigentlichen Notwendigkeit des updates, da ich keine NEFs direkt in PS laden werde, sondern wie oben beschrieben am Ende TIFFs.:)

Dann verstehe ich das erst recht nicht. Du kannst doch mit Photoshop Elements 9 und ACR 6.3 oder höher die RAW/NEF-Dateien direkt öffnen. Wo war denn da dann die Ernüchterung?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
da ich keine NEFs direkt in PS laden werde, sondern wie oben beschrieben am Ende TIFFs.:)

Viele Grüße,
Angelika

Warum macht du dann aber RAW. Bevor man Raw in ein anderes Format (außer DNG) umwandelt sollte wenigstens Weissabgleich und Belichtung bearbeitet werden. Sonst verschenkst du doch die Möglichkeiten von Raw.
Dann kannst du gleich mit der Kamere Jpep in hohe Qualität machen. Was häufig auch ausreicht.
 
Kommentar
Zur Erklärung: Es geht um ASTROFOTOGRAPIE. Hier werden zunächst jede Menge Einzelbilder gemacht, z.B. 30 Bilder je 3 Min im RAW-Format. Diese 30 Bilder müssen dann zu einem Summenbild addiert werden. Das geschieht nicht in PS sondern im Deep SKY Stacker. DSS benötigt dafür in jedem Falle RAWs. Wenn das Summenbild vorliegt, speichert man es als TIFF Bild normal ab. Dann öffnet man PS, lädt das Tiff-Bild und bearbeitet dann. Dies ist das normale Vorgehen, für das ich den Camera Raw Converter in PS nicht brauche.
So, nun habe ich die D7000 getestet und Tageslichtbilder im JPEG und halt auch in RAW gemacht - und dann beim simplen Laden in PS festgestellt, dass die RAWs nicht gelesen werden können - da bräuchte ich ein Update - klar! Da ich aber nur Astrofotos mit der D7000 machen werde, (Tageslichtbilder mach ich eh nur in JPEG) stellt sich jetzt die Frage
ob ich das Update überhaupt brauche.
Sorry, for Trouble und misunderstanding !!
Viele Grüße,
Angelika
 
Kommentar
Ich würd mir eher Sorgen wegen des DSS machen. Der liefert bei mir mit den uralten D300 und D700 nur sehr unzureichende Ergenisse, da ich keine passenden Profile für die Kisten habe.

Theoretisch sind die zwar in DCRAW vorhanden, aber im DSS nicht (kein Update-Problem, auch bei einem komplett neuen Rechner wird als "neueste" Nikon-DSLR die D200 angezeigt)
 
Kommentar
Hallo, kann man die RAW-Bilder nicht einfach mit dem DNG-Konverter von Adobe umwandeln und dann in dem Programm (DSS?) nutzen. Das DNG-Format hat sich ja nicht geändert.
 
Kommentar
Das mit dem DSS will ich mir noch ansehen. Umgekehrt: im Astro Bilder Forum hat Mike die Andromeda Galaxie gezeigt mit D7000 gemacht und mit 4 x 3 Min Belichtung. Da muß gestackt worden sein. Wenn DSS nicht oder schlecht geht, würde mich interessieren wie Mike das dann gemacht hat; ich weiss es gibt auch andere Software dazu, aber welche ich gut dafür?
Auf die Variante es über DNG Format zu probieren, bin ich noch nicht gekommen.
Müßte eigentlich auch gehen... Ich werds probieren, wenn DSS vollkommen daneben geht.
Viele Grüße,
Angelika
 
Kommentar
Es gibt keine Möglichkeit bis zu CS4 einen Update zu machen um die Raws der D7000 direkt zu öffnen. Das liegt an der Adobe Firmenpolitik. Da wird nichts bereitgestellt.
Du mußt die News mit dem DNG-Converter von Adobe in das DNG Format umwandeln. Und dann gehts auch in CS2. Den Converter kannst du bei Adobe runterladen.
Ich hab CS4 und leider auch dieses Problem.
 
Kommentar
DNG halte ich für keine gute Idee.

Bei der Astrofotografie kommt es darauf an der Astrosoftware alles genau so wie es auf den Sensor kam zur Verfügung zu stellen. Das geht bei Nikons sowieso schon nicht richtig, da die leider keine echten RAW's liefern. Wenn dann noch eine Konvertierung dazwischen kommt sind die feinsten Sterne und Nebelbestandteile schon weg.

Ich sags in einem Nikon-Forum nur ungern, aber bei der Astrofotografie bleibt (von den echten Astro-Kameras abgesehen) Canon das Maß der Dinge. Kein Hörensagen, sondern eigener Vergleich von D300/D700 mit 450d. Die 5100 hatte ich noch nicht am Teleskop.
 
Kommentar
Hallo Stefan,
ich habe ein wenig im Web recherchiert und festgestellt, dass die D7000 laut der Website von DSS zu den unterstützen Kameras gehört. Weiterhin hat mir jemand in einem anderen Forum dies bestätigt (hat auch die D7000 und nutzt DSS).
Ich werds sobald es geht ausprobieren und mich wieder melden.

Ich weiss, die Canons werden immer als Maß der Dinge bei der Astrofotografie herangezogen. Ich will jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen, da das müßig ist.
Ich habe seit frühester Zeit Nikons und jetzt schlichtweg keine Lust mir etwas anderes anzuschaffen wo ich meine Objektive und sonstiges Zubehör nicht mehr nutzen kann.
Mir ist bloß bekannt, dass die Nikons sog. "Star-eater" sein sollen - und just bei der D7000 soll dieses Problem behoben sein. ----Auch das schau ich mir an.

Viele Grüße,
Angelika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten