Frage Neues oder gutes gebrauchtes Macro Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Schönen guten Morgen und frohe Pfingsten,

Ich möchte mein altes Macro Tamron SP 90 1. Generation gegen ein besseres austauschen.
Es ist für meine Nikon's einfach zu schlecht.
Es soll gleichermaßen auch gut für Portraitfotografie sein.

Meine Idee:
Nie wieder Tamron!

entweder

Sigma 105 F2,8 EX Macro DG OS HSM

oder

Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8

oder

????

Hohe Auflösung gefragt
 
Anzeigen
Es soll gleichermaßen auch gut für Portraitfotografie sein.
Moin Gerd,
Macroobjektiv auch für Portraits: Du bekommst ein ernshaftes Problem mit deinen Models! Die sehen dann jede Pore und deren tieferliegenden Inhalt! Und die präzise wiedergegebenen Farbnuancen - die Begeisterung ist perfekt! Du kommst nicht umhin, für diese beiden sehr unterschiedlichen Aufgaben die entsprechend unterschiedlichen Objektive zu erwerben: Das 105-mm-Macro und ein 85-mm für die Porträts. Kaufst Du Gebrauchtware beim Händler Deines Vertrauens, bist Du auf der preiswerten und auch sicheren Seite. Händler checken die Ware durch und geben Dir Gewährleistung.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich habe das Sigma und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es, wie einige andere auch, über Ebay Kleinanzeigen und habe damit durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Schönen guten Morgen und frohe Pfingsten,

Ich möchte mein altes Macro Tamron SP 90 1. Generation gegen ein besseres austauschen.
Es ist für meine Nikon's einfach zu schlecht.
Es soll gleichermaßen auch gut für Portraitfotografie sein.

Meine Idee:
Nie wieder Tamron!

entweder

Sigma 105 F2,8 EX Macro DG OS HSM

oder

Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8

oder

????

Hohe Auflösung gefragt

Moin!

Ich besitze das Micro-Nikkor. Es ist nicht unbedingt ein schlechtes Objektiv, aber wenn Du wirklich eine hohe Auflösung möchtest würde ich zu etwas anderem greifen. Deshalb besitze ich auch noch ein paar weitere Linsen für diese Zwecke. Da ich Autofokus im Macro- und Mikrobereich nicht eine so große Priorität einräume, rate ich persönlich zum ZEISS Milvus 2,0/100Makro mit manueller Einstellung. Man verzichtet auf Komfort, klar, aber man erhält auch eine erstklassige optische Leistung dafür. Ist halt eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Das Sigma 105 wie auch das 150er sind klasse.Ich kenne das Tamron und halte es ehrlich gesagt auch für tadellos.Wenn du die Sigmas gebraucht kaufst,musst du die evt. fürs Firmwareupdate einschicken.Wenn noch fragen ,ruf mich an.
 
Kommentar
Du willst zwei Arten von Anwendung unter ein Hut bringen. Portrait kommst du mit 85 - 105mm aus. Nah- Makro besser 150mm. Gebrauchtkauf ist sehr gut möglich, aber die Beschreibung zwischen den Zeilen lesen. Eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren.
Objektiv an DEINE Kamera testen, ob Abbildung zufriedenstellend ist! Wie schon angeklungen Nikkor, Sigma, Zeiss unsw. Habe das alte Sigma 2.8/150 150 mm, ohne OS. Nach Softwareupdate (Kostenlos) funzt es an alle meine 3 Bodies. Mein Nikkor 2.8/105mm ED hab ich verkauft, war nicht glücklich damit.

Aber Vorsicht! Makrofotografie kann süchtig machen, es gibt sehr viele Facetten!

Schöne Pfingstern

Gruß Warner
 
Kommentar
Von der Bildqualität, dem Bokeh, AF und OS kann ich das 105er Sigma sehr empfehlen. Der Neupreis ist auch sehr günstig. Es funktioniert an all meinen Nikons super. Es ist aber recht schwer und wuchtig. Kleinere Nikons fühlen sich dann schon kopflastig an. 105mm an DX und das Gewicht machen Ruhighalten bei 1:1 Aufnahmen nicht einfacher.
An D7500:
Vergissmeinnicht by Jürgen Lüno, auf Flickr

Rosenknospe by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Kommentar
Wenn du eine DX-Kamera hast und nicht auf FX schielst, kann ich dir wärmstens das Nikon AF-S 85/3,5VR Micro Nikkor empfehlen. Ich war gerade mit dem Sigma unterwegs, weil ich seine softe warme Bildanmutung bei Offenblende mag, aber mein Lieblingsmakro von der Handhabung ist das 85er. Wie hieß es mal in der Milky Way-Werbung: Das ist so leicht, das schwimmt sogar in Milch. Die Bildqualität ist ebenfalls super, aber anders.
Neues Grün by Jürgen Lüno, auf Flickr
Lichtnelke by Jürgen Lüno, auf Flickr
Ihr Duft war betörend by Jürgen Lüno, auf Flickr
Neubeginn by Jürgen Lüno, auf Flickr
Libelle by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Kommentar
Sehr viel Detailreichtum in Deinen Fotos Jürgen!

Ich habe 3 Nikon Bodys, die alle von mir genutzt werden. D7100, D750, D850
An der D850 ist das Tamron SP 90 zu schwach!

Bei der D850 kann man die Komprimierung ja abschalten, so das ca. 95 MByte Dateien entstehen.

Bei alle meinen Nikon Objektive liegt die Dateigröße deutlich über denen meiner Tamron Objektive, was für mich mach geringerer Auflösung aussieht.
Und man sieht es auch. Feine Strukturen werde viel besser abgebildet mit den Nikkorem. Bei den Tamron's sehen die Fotos matschiger aus. Wenige Detailschärfe.

Ich hatte auch mal das Tamron 150-600 das ich durch das Nikkor AF-S 200-500 ersetzt habe.
Da liegen in Puncto Detailschärfe Welten!

Und so ist es in diesem speziellen Fall auch beim Tamron SP 90 G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier einige Fotos mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Ich denke, dass kann ein Sigma oder Nikkor besser abbilden!

full


full


full


full
 
Kommentar
Wenn man in die Testergebnisse von DxO an der D850 sieht, ist das Tamron SP f2,8 90mm VC das Makro Objektiv mit der höchsten Schärfe-Bewertung.
Das ältere Tamron ohne VC Verwackelschutz ist allerdings auch dort schlecht bewertet-
 
Kommentar
Ich finde die hier gezeigten Bilder mit dem 90er nicht schlecht muss ich sagen.
Ausser das mit der rosa Blüte, aber das ist verwackelt.
 
Kommentar
Deine offene Rose in #10 habe ich mal aufgehellt; diese Aufnahme wirdst du mit anderen Makros auch nicht besser hinkriegen. Weiss nicht welche Vorstellung du hast, aber eine Sachaufnahme wie diese ist so nicht besser zu machen. (Ausser die Belichtung richtig zu setzen, bei Spotmessung)
Außerdem du hast bei deine Einstellung Bl 8 und vermutlich 50cm Abstand eine Schärfentiefe von 8mm. Die Rosenblüte ist viel viel größer. Gehst du näher ran ist die S.Tiefe noch weniger.
Spotmessung ist nur in ganz bestimmte Fälle angebracht, in der Regel Integral oder Mittenbetont. Ich komme mit Spotmessung auch nicht hin.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten