Neues Objektiv Bilder ohne Blitz unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wulkgrau

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonianer!
Hab mir jetzt noch zu meinem 50 mm das 35 mm gegönnt.
Und vorhin mal ein paar Testbilder geschossen.
So nun zu meinem Problem mit meinem 50er mache ich bei Blende 2,8 recht gute Bilder.

Also dachte ich mir stell ich bei dem 35 mm die selbe Blende ein.
(Belichtungszeit regelt die Kamera)
Aber leider bekomm ich dabei keine guten Ergebnisse.
Wenn ich die Kamera komplett auf Automatik stelle und Fotos mit dem Blitz schiesse ist alles ok.
Aber ich fotografiere lieber ohne Blitz und da ist es natürlich etwas blöd wenn dann keine guten Ergebnisse erzielt werden.
Sollte vielleicht noch erwähnen das ich bei der Halbautomatik den Iso wert ein wenig hoch gedreht habe auf Iso 400.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=20834&pictureid=320661 ohne Blitz

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=20834&pictureid=320662 mit Blitz

Hoffe man kann den Unterschied sehen.
Und ja kann auch sein das der Fehler hinter der Kamera steht. :fahne:
 
Anzeigen
Hoffe man kann den Unterschied sehen.
Es wäre vorteilhaft, wenn man auch die EXIF Daten sehen könnte, um zumindest die jeweils verwendeten Verschlusszeiten beurteilen zu können.
Es spricht nämlich einiges dafür, dass die Unschärfe durch eine zu lange Verschlusszeit bedingt ist.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Bei den Vorgaben kann man kaum etwas vernünftiges sagen - wobei auch das geblitzte Bild einen, was die "Sauberkeit der Bildstrukturen" anlangt, nicht vom Hocker reißt. Hast Du die gleichen Probleme, wenn Du ganz normal draußen fotografierst?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo,

so wird das nix. Bitte folgende Vorgehensweise
1) ein taugliches Motiv auswählen mit einem eindeutigen Fokuspunkt. Frontal und flächig auf eine strukturierte Wand wäre besser als ein Hund, von dem man nicht weiß, wo der Schärfepunkt eigentlich liegen soll.
2) Bild richtig belichten. Der Hund ist überbelichtet, das Kind unterbelichtet.
3) Ein Bild (wie gemacht) als Übersicht hochladen und dazu ein Detail als 100% Crop (bei der D60 macht das noch Sinn :fahne:) am Ort des AF-Messfelds.
4) Die Bilder sollten möglichst wenig komprimiert sein, müssen nicht groß sein (z. B. 300*200 Pixel und können direkt von Deiner NF-F Galerie hier im Thread eingebunden werden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kommentar
Ok werde es nochmal mit den genanten Vorgaben probieren. Und dann erneuert Bilder hochladen. Hab Infaview zum verkleinern genommen was wohl nicht so optimal ist.:frown1:
 
Kommentar
Hallo,

Hab Infaview zum verkleinern genommen was wohl nicht so optimal ist.:frown1:

IrfanView ist schon okay. Aber die Qualität (aka Komprimierrate) Deiner JPEG Bilder lag bei 80%. Besser wäre, wenn Du "maximale Qualität" einstellst (oder wie immer das bei IrfanView heißt) und statt dessen lieber die Bilder von den Abmessungen etwas kleiner machst. 800 Pixel braucht es da nicht wirklich.

Auffällig ist eben, dass eigentlich keines Deiner Bilder wirklich scharf ist (trotz Verkleinerung) und das geblitzte Bild einfach noch einen Tick schlimmer ist. In der 100% Ansicht kann man (Disclaimer: dei der D60) ganz gut sehen, was eigentlich Sache ist.

Was ein "100% Crop" ist, ist Dir klar?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten