Neues Nikon 800mm, 5.6 mit VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die nächste Update-Runde für die Superteles

Anbei die Vorstellungsdaten (JJJJ/MM)
AF-S VR 4.0/600mm G (2007/08)
AF-S VR 4.0/500mm G (2007/08)
AF-S VR 2.8/40mmm G (2007/08)
AF-S VR 2.8/300mm G II (2009/12)
AF-S VR 2.0/200mm G II (2010/09)
AF-S VR 4.0/200-400mm G II (2010/04)
und vielleicht auch
AF-S VR 2.8/70-200mm II (2009/07)

Deshalb auch meine Hinweise zu den 400/500/600 Objektiven

LG,
Andy
 
Kommentar
Anbei die Vorstellungsdaten (JJJJ/MM)

Deshalb auch meine Hinweise zu den 400/500/600 Objektiven

Wobei man sagen muss, dass die später vorgestellten 2.8/300mm II, 2.0/200mm II, 4/200-400mm II mit der aktuellen Technologie der jetzigen 400/500/600mm-Objektive nur gleichgezogen haben.

Der nächste technologische Sprung ist erst jetzt mit dem 5.6/800 E erfolgt. Insofern wird man sehen, ob Nikon die neue Technologie zuerst bei 400/500/600 oder bei 200/300/200-400 zuerst einführt oder in einer ganz anderen Reihenfolge vorgeht (z.B. wie bei den AF-I Objektiven zunächst mit 2.8/300 und 4.0/600 und einige Jahre später 2.8/400 und 4.0/500).
 
Kommentar
[MENTION=86]Robert[/MENTION]: Wir werden in Zukunft im Tarnzelt miteinander telefonieren müssen, weil Du mit dem langen Ding so weit hinter mir sitzt...

Gruß
Heiko

Ihr könnt meines ja mal ausprobieren, falls ich es im Mai nach Usedom schleppe. Das Manuelle ist noch um knapp 10cm länger ... :D
 
Kommentar
:lachen:
Ich würde trotzdem ein 4,0-800 eher kaufen.
Immerhin habe ich genügend stabile Stative.:winkgrin:
Ein 800/4.0 braucht dann aber ein besonders stabiles Stativ. ;)

Dabei habe ich letztes Jahr bei den schweren Stativen "aufgerüstet" um vorbereitet zu sein. Mit 2900kg Eigengewicht sollte es Vibrationen ausreichend dämpfen und Objektive bis 1800kg werden vom Stativkopf unterstützt. Warum der Kopf hier mit Zinken beschrieben ist, weiß ich nicht.

Es ist mit den Rädern recht portabel und der eingebaute VW Dieselmotor gibt dem Stativ auch auf ausgedehnten Wanderungen genügend Reichweite.
Dabei ging es mir vor allem um die Fähigkeit, in Bodennähe entsprechenden Support zu haben. Minimale Arbeitshöhe = 0 cm
original.jpg


Der stabile Auszug auf 5 Meter ermöglicht auch neue Perspektiven für den fortgeschrittenen Naturfotografen, sollten Mauern, Bäume, Häuser oder Autos im Weg stehen. Glücklicherweise ist die minimale Fokusdistanz des neuen Objektives 4,9 Meter, damit steht innovativer 800mm Makrofotografie (senkrecht nach unten) nichts mehr im Wege.

original.jpg


Weiters ist praktisch, daß es stabil genug ist, den Fotografen gleich mitzunehmen. Es geht halt nichts über ein gutes Stativ ...

:)

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Es geht halt nichts über ein gutes Stativ ...

:)

Liebe Grüße,
Andy

Man sollte noch erwähnen, daß dieses Stativ günstiger zu haben ist, als das Objektiv und daß es, wie hier gezeigt, als umweltfreundlichere LPG-Version betrieben wird, notfalls kann man damit auch mal indoor abstützen.....
 
Kommentar
Vor 30 Jahren war das jedenfalls noch so.
Ich habe damals eine Vorlesung von einem Entwicklungsingenieur gehört, der u.a. auch schon für Nikon gearbeitet hatte. Der hat uns damals erklärt, dass solche Objektive trotz ihres Preises prozentual deutlich geringere Gewinnspannen haben, aber im Rahmen des Gesamt-Systems sehr wichtig sind (––> Systementscheidung).


Das erinnert hat den Kommentar eines BMW Verkäufers von anno dazu mal.
Die Kunden kaufen den 3er Diesel möchten aber den Vertrag auf einem Tisch neben dem BMW M3 Unterschreiben, ohne den M3 hätten Sie keinen 3er Diesel gekauft.
 
Kommentar
Hi Herbert, wie Hendrik schon schrieb: Flugfeldüberwachung, Grenzbeobachtung, Aufklärung, ... und am Rande noch für ein paar Enthusiasten und als Prestigobjekt für Nikon.

vg Johannes

Oh, ein hochkarätiges Publikum an der Tastatur.
Velleicht mag mir jemand erklären, wozu man ein 5,6/800 braucht.
Auch nach heftigem Nachdenken bin ich bislang noch nicht draufgekommen.

Mein Weinkonsum heute Abend war übrigens eher mäßig.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten