Neues Nikkor 32mm f/1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Unbearbeitete Bilder aus dem Garten. Ziemlich nahe an der MFD.

Blende 1.2, 1920x1280
original.jpg


Blende 2, 1920x1280
original.jpg


Blende 2.2, 1920x1280
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Die von Andy mit dem neuen 32er geschossenen Fotos haben mich darin bestärkt, das Objektiv heute bei Amazon zu bestellen.
Es ist die folgerichtige Ergänzung zu den beiden lichtstarken Festbrennweiten an meiner 1V2 - dem 10mm f/2.8 und dem 18.5mm f/1.8.
Ich freue mich schon auf Dienstag, wenn das silberfarbige Objektiv bei mir eintrifft und werde dann gleich einige Aufnahmen schießen.
VG Gianni
 
Kommentar
Ich habe mittlerweile einige Fotos mit dem neuen 32er Objektiv geschossen und kann sagen: Dieses Objektiv ist excellent, es eröffnet mir mit meiner Nikon 1V2 neue kreative Möglichkeiten.
Sei es bei Blumen- und Porträtaufnahmen mit wunderschönem Bokeh, sei es in Innenräumen, wo ich ohne Blitz mit 1/125sec und mehr fotografieren kann, und sei es auch bei Street-Fotografie unter ungünstigen Lichtbedingungen. Da ich nur gute, qualitätvolle Dinge kaufe, ist dieses Objektiv für mich genau das Richtige.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nikon D700 mit Nikkor 85mm/1.8, 180mm/2.8, Zeiss Distagon 21mm/2.8, 35mm/2.0, Zeiss Macro-Planar 100mm/2.0
Nikon D5100 mit Nikkor 12-24mm/4.0, 28mm/1.8, 50mm/1.8
Nikon 1V2 mit 1Nikkor 10mm/2.8, 18.5mm/1.8, 32mm/1.2
Bildbearbeitung mit Nikon Capture NX2
 
Kommentar
Wieso ist es hier so still geworden? Möchte den keiner, der das 32mm f1.2 hat, Bilder posten? :confused: Andy, wo bist du?
Komisch finde ich, dass das Objektiv im großen Fluss jetzt mehr kostet als UVP. :lachen:
 
Kommentar
:confused: Andy, wo bist du?
Ich war einfach faul :D (nennt man auch Urlaub)

Fand ein schönes Plätzchen für meine Hängematte (7.7mm)
original.jpg


Zur Abwechslung auch mal mit dem 32er bei Blende 1.2 ausprobiert
original.jpg


Und der Hund schaute auch vorbei (32mm, 1.2, 1/16.000s)
original.jpg


Ergebnisse des eigentlichen Einsatzbereiches - Portraitbilder - stelle ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht ein.


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ja, Joe Marquez ist ein Stamm-Poster im DPreview-Forum. Schreibt ab und zu Beiträge auf dem Blog von Steve Huff. Er ist wirklich gut, zeigt was im 1er System drinsteckt. Ein weiterer Fotograf, der das 1er System pusht, ist der hier. Festzuhalten ist, dass so gut wie jede moderne System-Kamera gut genug für die meisten Ansprüche ist. Auch der 1" Sensor ist für das meiste mehr als gut genug. Es gibt keine Ausreden mehr, wenn die Bilder schlecht geworden sind. ;)
 
Kommentar
Ja, das 32mm f/1.2 ist sensationell gut und seinen Preis wert.

An meiner 1 V2 kann ich damit Aufnahmen machen, die den Vergleich mit einer DSLR nicht zu scheuen brauchen.

Ein besonderes Schmankerl der Linse ist der Fokussierring, der bei Betätigung mit einer Lupe verbunden ist und ein millimetergenaues Einstellen des Schärfepunktes ermöglicht.

So kann ich z.B. bei einem Porträt genau auf ein Auge scharfstellen und vermeide dadurch, dass die Kamera auf das Nächstliegende - die Nasenspitze - scharfstellt.

Bei Blumenaufnahmen kann ich z.B. genau in die Mitte der Blume scharfstellen.
Ich habe zur Veranschaulichung in mein Album ein Foto einer Rose eingestellt.

Die hochlichtstarke Linse hat sich aber auch bei available-light Fotos in Innenräumen, z.B. in Museen, sehr gut bewährt und nicht zuletzt auch bei Street-Fotographie.

Kurzum: Ich bin von der Kombination 1V2 und 32mm f/1.2, dem 10mm 2.8 und dem 18.5mm 1.8 absolut begeistert und kann auf Flugreisen meine schwere D700 mit den schweren Objektiven zu Hause lassen.

Die D700 mit Equipment nehme ich nur noch mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und alles im Kofferraum verstauen kann...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten