Neues Nikkor 32mm f/1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So lange ich kein Review der Linse von AndyE lese weiß ich, das es eh noch nicht auf dem Markt ist und mache mir auch keine Gedanken über den Peis. Erst wenn Andy eins hat werde ich mal bei idealo schauen, auch wenn ich es mir eher nicht zulegen werde, da für FB meine NEX zuständig ist und für die alles vorhanden.
 
Kommentar
Anzeigen
So lange ich kein Review der Linse von AndyE lese weiß ich, das es eh noch nicht auf dem Markt ist und mache mir auch keine Gedanken über den Peis. Erst wenn Andy eins hat werde ich mal bei idealo schauen, auch wenn ich es mir eher nicht zulegen werde, da für FB meine NEX zuständig ist und für die alles vorhanden.
:)
Info meines Händlers von gestern:
Meines kommt am Montag .....

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ich glaube da sind wir alle schon sehr gespannt.
Schönes Wochende und denkt dran, Vorfreude ist die schönste Freude !
 
Kommentar
Meines ist heute eingetroffen. Hole es mir am späten Nachmittag ab.
LG,
Andy
 
Kommentar
Habe dzt. leider keine Zeit fürs fotografieren. Anbei ein paar Knipsereien am Weg nach Hause

Bilder sind alle unbearbeitet nur verkleinert (EXIF sind alle in den Dateien)


original.jpg


original.jpg


original.jpg


Offenblende bei Sonne braucht den elektronischen Verschluß, der mechanische ist mit 1/4000sec bei Blende 1.2 zu langsam. Blende 1.2 mit 1/16000 ist an der Grenze mit ISO 160.

LG,
Andy
 
Kommentar
Auch wenn es für das 1er System ist, ist es nicht uninteressant. Nicht jeder braucht das Freistellungspotential der beiden größeren Sensoren

Es wurde bereits angemerkt, dies ist ein KB-äquivalentes 85mm F3.2 Objektiv.

Für das 1-System nicht schlecht, aber für Besitzer einer Nikon KB-SLR in Anbetracht des 85mm F1.8 weniger interessant.

So manches Portrait entsteht auch bei 85mm F2.8, deshalb würde ich die Portraittauglichkeit nicht völlig verneinen. Aber es ist natürlich kein Vergleich zu den Möglichkeiten eines 85mm F1.4 mit 2.3-fachem Freistellungspotential.

Obwohl es eigentlich leichter ist, sie mit hoher Lichtstärke zu rechnen.
Und was die notwendige Auflösungsleistung angeht, hängt das nicht nur an der Größe des Sensors, sondern vor allem am PixelPitch.
Die Zusammenhänge sind hier komplizierter. Es hängt einerseits an der Winkelauflösung zweier Nachbarpixel (dies ist bei gegebenem Aufnahmewinkel i.w. die MP-Zahl, unabhängig vom Pixelpitch), an der Beugung, und andererseits am Bildwinkel der Blende (F-Stop). Mit abnehmender Sensorgröße, aber konstanten MP, konstantem Blendendurchmesser in mm und konstantem Aufnahmewinkel in °, explodieren die Objektivkosten an einem gewissen Punkt nicht unweit F0.9.
 
Kommentar
Hallo,

dies hat weniger mit der neuen 30mm/f 1,2 zu tun, aber um auf die Bemerkungen einzugehen über die Eignung der Nikon 1 für etwas anspruchsvollere Fotos:

Ich habe es trotz des kleinen Sensors gewagt, eine Ausschnittvergrößerung zu machen, das Bild ist jetzt mein Schreintischhintergrund meines 27 Zoll Bildschirms.

Nikon 1 V1 mit 10-30mm, benutzte Brennweite 30mm. Ich habe noch kein 30-110mm, ach ja, 100 ISO:

picture.php


und hier der Ausschnitt:

picture.php


Für das kleine Sensorformat, so schlecht ist es nicht.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Andy,

danke für Deine ersten Bilder mit dem 32mm/f 1,2. Bereits diese Bilder belegen, dass eine Freistellung eines Objekts mit dieser Linse trotz des kleinen Sensorformates der Nikon 1 möglich ist. Vielen Dank. Allerdings hoffe ich, dass noch mehr kommt, sobald es Deine Zeit erlaubt. Ich vermute, diese Objektiv ist trotz des hohen Preises ein echter Knaller. Danke.

Bei solchen Bildern brauche ich die Linse:

picture.php


Dieses Foto: Mit 10-30mm/f3,5-5,6, bei 30mm.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Ich mußte heute nach Dublin fliegen. Hatte keine Zeit für extensives ausprobieren. Habe aber die Kamera und das Objektiv mit.

Ein paar Eindrücke:
  1. Es liegt mit der V2 sehr gut in der Hand.
  2. Es ist überraschend klein, hätte es mir größer vorgestellt
  3. Wenn die Sonnenblende verkehrt herum aufgesteckt ist, ist das anbringen des Objektivdeckels nicht ganz einfach. Der Bajonettrand der verkehrt angebrachten Sonnenblende steht etwas vor.
  4. Die Abwesenheit einer Objektivverriegelung beschleunigt den Einschaltzyklus
  5. Die Fokusgenauigkeit einer Nikon 1 Kamera bei 1.2 ist sehr hoch. Kein Back/Frontfokusthema
  6. Konnte die lila Farbsäume bei Offenblende reproduzieren. Kommen jedoch nur bei deutlich überbelichteten Hintergrund vor (zBsp: Gegenlichtaufnahme von Ästen vor hellem weißen Himmel). Könnte auch teilweise vom Sensor kommen.
  7. Die hohe Anfangsöffnung von 1.2 ist bei Innenaufnahmen mit einer Glühbirne ausreichend für 1/125sec Belichtungszeit (bei ISO 160) - angenehm
  8. Der Minimalabstand ist nicht so kurz wie von den anderen Nikkor 1 Objektiven gewohnt
  9. Ein klein wenig abgeblendet (zBsp: 1.6) und es zeigt derzeit eine hohe Auflösung (Habe noch keine Stativaufnahmen gemacht)
  10. Bei Außenaufnahmen und hellem Sonnenlicht führt kein Weg an der elektronischen Auslösung vorbei, wenn man mit Blende 1.2 aufnehmen will. Mit mechanischem Verschluß gibt es meist überbelichtete Bilder.
  11. Der VR fehlt beim fotografieren (derzeit) nicht. Bei Videoaufnahmen jedoch schon. Da bringt der VR deutlich ruhigere Aufnahmen. Für Video draussen braucht man die hohe Öffnung nicht. Könnte mir vorstellen, wenn man in einer dunklen Spelunke eine Musikband aufnimmt, dann bringt 1.2 recht viel (wenn der Platz vorhanden ist). Dann muß die Kombo aber aufs Stativ. Ansonsten ist das neue 10-100 VR die praktischere Videolinse.

PS:
Freu mich schon wenn eine Nikon 1 "Pro" Kamera kommt mit noch schnellerem Einschaltzyklus, schnellerer Bedienung für die wesentlichen Funktionen, Basis ISO von 100 und Low ISO 50.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hey Andy, ich will ja nicht zu aufdringlich sein, aber wann können wir weitere Fotos erwarten? Bin ganz neugierig. :)
 
Kommentar
Ein paar Bilder die nebenbei entstanden - hatte einfach keine Zeit.

Dublin, Die hohe Lichstärke erlaubt mit ISO 400 noch problemlos Aufnahmen aus der Hand. 1/77 sec, Blende 1.6, ISO 400, 1920x1280
original.jpg


Bei Blende 5.6 gibt es nicht viel zu bemängeln, 1920x1280
original.jpg


1/30 sec, Blende 1.2, ISO 400, aus der Hand, dunkle Seitengasse, 1920x1280
original.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
Thema AF Genauigkeit.
Im vorbeigehen einfach aufgenommen. Blende 1.2
original.jpg


100% Ausschnitt bei Blende 1.2
original.jpg


AFC, Blende 1.2, Bus fuhr auf mich zu, 1/16000 sec bei ISO 160 kommen bei SOnne schnell zusammen
original.jpg


100% Ausschnitt, Bei Überbelichtung die bekannten Farbsäume (gehen mit Capture leicht weg)
original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten