Neues MacPro 14" Bildschirmeinstellung nicht moeglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit heute hab ich mein neues Macbook.
Das XDR Display ist leider etwas gelbstichig - truetone und nighshift deaktiviert.
Na gut dachte ich probierst du mal die anderen Farbprofile.
Tja und die sind zappenduster und die Verstellung der Helligkeit ist gesperrt.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Helligkeit mit den vorgegebenen anderen Profilen einstellen kann?

Beste Gruesse Bernd
 
Anzeigen
.

Mmh, mangels aktuellem MacBook kann ich leider nur auf Apple verweisen:
guck mal hier, hilfsweise auch hier und hier … auf Englisch hilft vielleicht dies.

Hier gibt es eine seitenlange Diskussion zu Deinem Problem – sehr nützlich,
weil sich da wirklich geballtes Wissen findet … :cool:

Acker mal alles durch und danach sehen wir weiter – Glückauf!
.
 
Kommentar
Ich habe mir aus diesem Grund das Macbook Pro 16 Zoll nicht gekauft. Sogar im
sehr grossen Appleshop in Basel mit Reparatur und Servicecenter ist dieses Problem bekannt und die Spezialisten
konnten es nicht lösen. Fast 5000 CHF für solch ein Gerät und dann dies vielleicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich hab das Programm gefunden und damit die Farbtemperatur verschoben auf 7000K leider bleibt der etwas hässliche Grünstich des Displays.
Auch ist der Bildschirm nicht sehr homogen rechts ist die Temperatur grüner als links.

Leider ist mein altes MacPro mit einem super sauberen Bildschirm nach bereits zwei Reparaturen wieder am abnippeln ich brauch also ein neues.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
So ich bin wieder einen Schritt weiter.
Ich hab den Gamma im XDR Profile auf 2,10 gesenkt und das hat interessanterweise den Farbstich weitgehend behoben - warum auch immer.
Auch der Schwarzpunkt und Weisspunkt passt jetzt man sieht alle 6 Zahlen auf den Testbildern.

Damit bin ich erstmal zufrieden.

LEIDER - laesst sich mit geänderter XDR Profileinstellung die Helligkeit nicht mehr regulieren - was hat sich Apple dabei gedacht?
Als Workaround hab ich mir vier XDR Profile gemacht mit unterschiedlicher Helligkeit.

Leider kommt ein anderes Macbook nicht in Frage.
Das regulaere 13" und die Airs haben wie mein Altes nur 4 USB C Buchsen sonst nichts.
Das ist echt scheixx - die Anschluesse leiern aus wenn sie zum Laden benutzt werden während das MB auf den Beinen liegt und es braucht tonnenweise Adapter.

Das 14" hat einen SD Karteneinschub - sehr gut da kann ich die Drohnen SD reinschieben, einen HDMI Anschluss - sehr gut fuer Vorträge und endlich wieder einen MagSafe Magnet Ladeanschluss.

Nochmals ein ganz dickes DANKE - an ALLE!

Beste Gruesse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe Apple die Freundschaft gekündigt, denn die blockieren immer mehr was nicht eigen ist. Bei uns bekommt man die Super Macbooks schon zum Teil mit 20% Rabatt …. Nicht lieferbar (6-10 Wochen). So läuft das Geschäft ….. Mein altes Macbook hat schon den dritten Bildschirm ..… und der dritte löst sich nach ca 2 Jahren von innen auf. Keiner glaubt es bis sie es sehen. Ich sag nur noch Lenovo, der älteste mit über 20 Jahren läuft immer noch.
 
Kommentar
Ich wollte demnächst ein neues kaufen, gut zu wissen, werde meins von late 2013 somit noch ein bisschen brauchen. Mein I book vom 2003 läuft immer noch brauche es aber nur noch zum im Camper DVD anschauen!
 
Kommentar
Spannend fand ich das der Farbstich mit der "falschen" Gammaeinstellung von 2,10 verschwunden ist.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Beste Gruesse Bernd
 
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
So recht hab ich keine Erklärung dafür - denn solche Probleme hatte ich noch nie und nutze das System seit 2005 (mit verschiedenen Macs)
Bei den ganzen Diskussionen sollten man immer eins berücksichtigen - es geht nicht nur um MacBook oder Anrede Firma sondern auch um das Betriebssystem und das ist um (finde ich ) um einiges besser als alle anderen ;-)
Also bei Fragen zu Apple gehen die haben bis jetzt immer geholfen
und das Forum von MacUser ist auch sehr gut
schöne Woche
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Das ist ja erst bei den neuen Modellen, bei den alten funktionierte es bestens. Ein update wird es zu 99% nicht geben, da Apple einen eigen Farbraum hat und wer einen anderen will der muss ganz einfach mit Einschränkungen leben.
 
Das 16" Macbook Pro für die Tochter kam heute von amazon - lag da schon etwas länger anscheinend wenn ich das Betriebssystem sehe.

UND

der Bildschirm hat keinen Farbstich sondern ist neutral grau.

Apple verwendet also wohl wie schon früher mal für die iPHONES verschiedene Lieferanten für die Displays.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
Das 16" Macbook Pro für die Tochter kam heute

UND

der Bildschirm hat keinen Farbstich sondern ist neutral grau.

Ich habe meinen 11 Jahre alten geliebten Mac Pro letzte Woche in Rente geschickt und nun arbeitet bei mir ebenfalls ein 16" MacBook Pro und ich bin extrem zufrieden, besonders auch das Display überzeugt mich komplett.
 
Kommentar
HAMMER - Monterey 12.5 update

und

der Bildschirm passt auf einmal kein Farbstich und das Gamma ist deutlich anders.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten