Neues DSLR-Objektiv ZEISS Otus 1.4/100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hohe Auflösung, hohe Lichtstärke

k_otus_100mm.jpg


ZEISS ergänzt seine Objektivreihe für Vollformat-DSLR-Kameras von Canon oder Nikon um eine Telebrennweite: das ZEISS Otus 1.4/100. Die weltweite Auslieferung des ZEISS Otus 1.4/100 beginnt ab sofort zum Verkaufspreis von 4.500 Euro (inkl. MwSt.).
--> Hier weiterlesen
 
Anzeigen
Es ist wahrscheinlich stabiler wie das Nikon und dazu kann man mit den Otus-Objektiven auch sehr schnell scharf stellen.
 
Kommentar
Stabiler, gut, aber zum Nägel einschlagen gibt es auch nen Hammer ;-)
Und MF ist selten so flott als ein gut funktionierender AF, aber das sollte ja bereits in meinem ersten Post schon als nicht ganz ernste Anmerkung zu erkennen sein.
Aber ja, dass der Fokus Regelbereich bei einem Objektiv dieser Top Qualitätsklasse auch "gut" einstellbar sein sollte, kan man wohl erwarten...
 
Kommentar
Wer in diesen Preisbereichen unterwegs ist hat auch eine Armee von Gehilfen welche das Set aufbauen und genügend zeit mit dem Liveview offenblendig scharf zu stellen.... Zeit spielt da sicher eine untergeordnete Rolle :)
 
Kommentar
Auf Youtube hat Matt Granger das Otus 1.4/100 mit anderen Linsen verglichen, darunter auch das 1.4/105 von Nikon und das Otus 1.4/85. Dazu gibt es hochauflösende Fotos zum Vergleich. Den Link darf ich ja nicht reinsetzen ...
 
Kommentar
Dann setze ich den Link mal rein:


Nachdem ich das Video gesehen habe, nehme ich für mich mit, dass ich gut beraten bin, das Nikkor 1.4/105 anstelle des Zeiss Otus 1.4/100 zu nehmen, denn es kommt von der Leistung her sehr nahe an das Zeiss heran, ist ein AF-Objektiv und nicht zuletzt kostet es wesentlich weniger.

Übrigens: Mit meiner Nikon Df und dem alten non-ai Nikkor-Q.C Auto 135mm f/1:2.8, das ich zum Schnäppchenpreis von 65,- Euro erstanden habe, kann ich aber auch recht hübsche Schwarzweiß-Porträts machen...;)

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nachdem ich das Video gesehen habe, nehme ich für mich mit, dass ich gut beraten bin, das Nikkor 1.4/105 anstelle des Zeiss Otus 1.4/100 zu nehmen, denn es kommt von der Leistung her sehr nahe an das Zeiss heran, ist ein AF-Objektiv und nicht zuletzt kostet es wesentlich weniger.

Beim Nikkor zahlt man für die letzten vier Prozent, nehme ich an, beim Otus für die letzten zwei... das sieht schon gut aus, so weit man den Youtube-Beispielen trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten