Neues CLS-Buchprojekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da das Thema "Strobistenart" zunächst obsolet scheint, wird der detaillierte Umgang mit einem Handbelichtungsmesser in Verbindung mit der Blitzlichtmessung - mit/ohne Umgebungslicht - ausfallen.
Nicht verzagen - so schnell gebe ich nicht auf ... ;)
Ich kann derzeit noch nicht viel sagen, aber ...: da ist was im Busche ...! :D

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hoffe, dass das oben Zitierte von mir nicht aus dem Zusammenahng gerissen ist, aber genau dies scheint der Punkt: Welchen Stellenwert mißt man solchen Publikationen bei?

Allein der Fragestellung nach könnte man interpretieren, dass kein gesondertes Interesse vorliege. Ich persönlich halte das für einen Fehler,
Ich denke, deine Worte schon richtig verstanden zu haben :)

Im Grundsatz stimme ich dir sogar zu.
Aber wie bereits erwähnt ist es für Nikon auch schwieriger geworden. eben kürzere ProduktionsZyklen, Komplextät der Systeme usw.
Was alle im Hintergrund an Unterstützung läuft, weiss ich nicht, vordergründig bestätigt sich mir der Eindruck, Nikon sei heute weniger präsent.
So erinnere ich mich auch gerne an das "Nikon-News" oder die einstige Nikon-Galerie hier in Zürich.
Und eben auch bei den Büchern (hier der einst in Schaffhausen sitzende Verlag "Photographie" mit "Nikon Fotoschule" oder anderen Publikationen hatte man den Eindruck von mehr "Unmittelbarkeit".

Die hauptsächliche Problematik für Nikon besteht im bereits erwähnten. Nikon ist nicht zuständig dafür, wie wir das fotografieren (auch mit ihrer Technik) erlernen.
Sieht man sich die alten (co-)Publikationen Nikons' an, so könnte leicht ein anderer Eindruck entstehen. Da gab's haufenweise Ratschläge die auf jedes verhältnismässig vergleichbare System oder AufnahmeSituationen anwendbar waren.
Doch ab irgendwann kann man sich ja nur noch wiederholen - vielleicht auch das ein Grund, weshalb Nikon mit der Zeit auf die alte Praxis zusehnds verzichtete. Denn dafür gab's und gibt's andere Publitkationen.
Die Komplexität heutiger Systeme ist zweischneidig.
Einerseits wäre es angebracht, von Nikon selbst einges zu erfahren das über die Informationen von Bedieungsanleitungen hinausgeht, andererseits liegt es nicht an Nikon.

Anderswo ist das nicht anders. Kauft man sich etwa mächtige Bildbearbeitungsprogramme, so muss man diese komplexe Software auch selber bedienen können. Selbst wenn dann diese Firmen Schulungen anbieten, so sind es schliesslich Dritte welche quasi die Bildung übernehmen.
Ein zentraler Support der sowohl kontaktiert werden kan, als dass er auch einzelne Projekte unterstützt, ist daher effizienter als quasi "überall dabei zu sein".
Und dass sich dieser Support auf Branchen-Berufsleute konzentriert, ist daher verständlich.

Zwar etwas weit hergeholt der Vergleich mit den Kamera-Klassen :
So hiess es schon früher, mit "AmateurKameras" finanziere man die professionellen Modelle.
Volumen-Modelle sind wirtschafltich dazu da, um damit Umsatz und Gewinn zu machen. Geld, welches dann in Entwicklung aber auch Support gesteckt wird.
Nikon welche sich schon früh auf die professonelle Fotografie konzentrierte, daher auch nur konsequent.
 
Kommentar
@ Fernauslöser

auch hier gesonderten Dank für Deine umfassenden Ausführungen. Alles was Du schreibst, ist volkommen verständlich und nachvollziehbar. Anscheinend konnte ich mich meinerseits dennoch nicht so verständlich ausdrücken, wie ich das gerne getan hätte.

Das ist nicht weiter tragsich. Ich werde dies jetzt hier nicht weiter ausführen da ich nicht Gefahr laufen möchte, möglicherweise weiteren Unmut zu generieren. Dies lag nie in meiner Absicht!


So, um nun wieder auf die Spur zu gelangen und auf das eigentlichen Thema zurückzukommen, zitiere ich mich mal ausnahmsweise selbst:


--
Break
--

Der Fred sollte nicht in eine falsche Richtung driften. Das wäre nicht hilfreich.
[Ich "ziehe mir mal selbst die Ohren lang" :D]

:) :hallo:
 
Kommentar
...da es in absehbaren Zeit keine zweite Auflage des Standardwerkes geben wird, habe mir soeben einen der letzten Exemplare geordert. :D

Muss ja schliesslich was für die Bücherregalfotografie haben. :lachen:

Gruß

Peter
 
Kommentar
...das Standardwerk ist schon da!

Habe es mal im Schnelldurchgang durchgeblättert.

Besonders den Kapitel 8.12 :D

Es gibt auf der Festplatte eine neue Variante, die auch einen speziellen Diffusor aufnehmen kann...auch die Konversationsfilter.

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten