Neuerdings komisches Rauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Katja,
versuch auch mal, die interne Rauschunterdrückung deiner D2x wegzulassen und statt dessen die Entrauschung ausschließlich mit einer guten Software durchzuführen (z.B. Noiseware professional - Testversion [= voller Funktionsumfang aber mit Pattern/Gitter über dem fertigen Bild] gibt es hier). Wenn du Interesse an einer "gitterfreien" Version hast, kann ich das gerne für dich machen, da ich mir die Software gekauft habe (email Adresse via PN).
 
Kommentar
Anzeigen
jpn schrieb:
Katja,
versuch auch mal, die interne Rauschunterdrückung deiner D2x wegzulassen

Hallo Jan,

die Einstellung wirkt sich sowieso nur aus, wenn man einen Nikon RAW Konverter benutzt. Katja schrieb, daß sie CS2 benutzt, und da wird diese Kameraeinstellung ignoriert.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Jan,

die Einstellung wirkt sich sowieso nur aus, wenn man einen Nikon RAW Konverter benutzt. Katja schrieb, daß sie CS2 benutzt, und da wird diese Kameraeinstellung ignoriert.

Simmt schon - aber Katja schrieb auch (#17), dass das Bild in Capture viel besser kommt, daher mein Vorschlag.
 
Kommentar
Hallo Matze,

also, ich habe einen Freund, der auch fotografiert heute mal an seinem Rechner meine Raw-Datei entwickeln lassen. Wir kommen zwar je nach Konverter zu anderen Ergebnissen, aber das Rauschen bleibt. Also das ist es schon mal nicht ausschließlich... :confused:
 
Kommentar
Hallo Peter,

hm, das kann gut sein, dass die Kamera mit dem 400er knapp belichtet. Und klar, bin ja blöd, die Blendenkorrektur muss ich unbedingt mal probieren :rolleyes:, das wäre ja auch noch ein guter Test, schrittweise die Ergebnisse zu vergleichen.
Überhaupt, bei der Gelegenheit: Kann es sein, dass das - zugegeben noch aus der analogen Zeit stammende - Objektiv nicht gut mit der Matrixmessung zurecht kommt?? Ich glaube, ich werde es auch mal mit der Spotmessung probieren?!? :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Jan,

also ich habe mich heute durch diverse Rauschunterdrücker probiert und die liefern schon sehr gute Ergebnisse - danke für den Hinweis. Da kann man erstmal ganz schön was "retten". Dennoch würde ich natürlich lieber ohne Rauschunterdrücker von vornherein möglichst rauschfreie Bilder machen - das muss doch irgendwie gehen ?! :confused:

Gruß
Katja
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten