Neuer Tag, gleicher Hund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daniie

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin moin, allerseits!

Ich hab mir die Tipps von gestern mal alle mit ins Fotoarchiv genommen und folgendes Foto gefunden:



Diesmal guckt der Hund ins Bild rein und ein wenig Bewegung ist auch dabei!

Zum Vergleich noch mal der Link zum "alten" Thread.

Nun interessiert es mich natürlich brennend: wie findet ihr das Foto (vor allem von der Aufteilung her) und wie schneidet es evtl. im Vergleich mit dem ersten Bild ab?

Schon jetzt großes Danke für die Geduld, die ihr mit mir und meinen endlosen Fotoserien habt!

Liebe Grüße, Daniie

PS: Link sollte jetzt funzen! Thx für den Hinweis!
 
Anzeigen
...und 10 Liegestütze?

Wenn's der Wahrheitsfindung dient. :D

Nein, ernsthaft: Für Tier- und Kinderphotos gilt in 99 von 100 Fällen die goldene Regel 'In Augenhöhe arbeiten'. Klar gibt es immer Gründe davon abzuweichen, Schnee wird als Entschuldigung allerdings nicht akzeptiert, den kann man genau so wie Sand wieder abklopfen. :hehe:

1736450f1b410975a.jpg


Von der Aufteilung her ist das Bild aber schon mal besser als das andere, der Hund hat jetzt Freiraum in die Richtung in die er läuft, so hört sich das.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schau, DAS verstehe jetzt selbst ich!

Das Schlimme daran: das weiß ich ja! Die meisten Fotos nehme ich auf den Knien auf (und wenn man ne halbe Stunde auf dem nassen Rasen inmitten einer übenden Gruppe Hundesportler sitzt! Aber die Serie tu ich euch nicht an :D ). Was ich nicht weiß: warum es mich hier geritten hat, es nicht zu tun!

Deswegen ja die Frage nach dem Schneiden. Würde das den Effekt des "von oben drauf" ein weeeeeenig mildern?

Aber mein aufrichtiges Mitleid, wenn du den Hund auf dem Bild selber sauber machen musstest!
Weiße Hunde werden schnell dreckig und schwarze stauben so rasch ein. :hehe:
 
Kommentar
Dirk hat recht.
In Augenhöhe fotografieren ist für den Anfang meist die beste Wahl.


Ergänzung
Dirk war schneller und ich wurde beim Schreiben abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
..

Klar gibt es immer Gründe davon abzuweichen, Schnee wird als Entschuldigung allerdings nicht akzeptiert, den kann man genau so wie Sand wieder abklopfen. :hehe:

Gruß Dirk

Haha hat sich was. Net,wenn er taut. Hab gestern paar Sekunden im Schnee gelegen und war klatschenass, abzuklopfen war da nix mehr. :D

Tolles Bild Dirk. Enthalte die uns nicht vor, bloss weil Etliche hier keine Hundefotos mögen. Mindestens genauso viele wollen sie, trauen sich aber wegen der Etlichen schon keine mehr einzustellen!
 
Kommentar
Aber mein aufrichtiges Mitleid, wenn du den Hund auf dem Bild selber sauber machen musstest!
Ich bin Kummer gewohnt:

173644b90d58d295b.jpg


Weiße Hunde werden schnell dreckig und schwarze stauben so rasch ein. :hehe:
Wir hatten mal einen Schwarzen mit kurzen Haaren in Pflege; auf unseren weißen Bodenfliesen war das auch kein echtes Highlight! :hehe:
173646ae4c4961e0b.jpg


Die meisten Fotos nehme ich auf den Knien auf (und wenn man ne halbe Stunde auf dem nassen Rasen inmitten einer übenden Gruppe Hundesportler sitzt! Aber die Serie tu ich euch nicht an :D ).
Müllsäcke (oder Isomatte o.ä.) hast du in der Phototasche, oder? Für mich eines der wichtigsten Zubehörteile beim Photographieren.

Das Schlimme daran: das weiß ich ja!
....
Deswegen ja die Frage nach dem Schneiden. Würde das den Effekt des "von oben drauf" ein weeeeeenig mildern?
Bei den anderen Bildern die du noch im Image Hosting stehen hast sieht man das zum Teil ja auch. Von der Perspektive her finde ich z.B. das Doppelportrait der beiden Schäferhunde sehr gelungen. Nur ist das zu eng beschnitten nach meiner Ansicht. Gerade wenn Action im Spiel ist habe ich mir mittlerweile angewöhnt bei der Aufnahme lieber etwas Luft zu lassen und den Beschnitt nachher am PC zu machen, das vermeidet angeschnittene Körperteile und gibt einem dann die Chance die Bildgestaltung mit mehr Ruhe vorzunehmen als es in der Hektik des Augenblicks manchmal möglich ist.
Bei dem Bild hier würde ich sagen laß es einfach so wie es ist, es ist ja eigentlich gut, nur eben von zu weit oben aufgenommen.

Enthalte die uns nicht vor, bloss weil Etliche hier keine Hundefotos mögen.
Da bin ich schmerzfrei, keine Sorge. Aber jetzt höre ich auf anderer Leute Threads mit meinen Bildern 'zuzuspammen'. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Alle nicht, für mich ist da immer noch viel zu viel Farbsättigung und Schärfe drin - oder sehe nur ich das so?

Mit der Farbsättigung ist bei DSH schwer einzuschätzen. Die haben tatsächlich manchmal so kräftige Farben.

Hier im Vergleich (gucke rechts die Unterpartie) sieht man, mein ich, dass es mit der Sättigung nicht soo heftig ist.
3308747ed10220acd1.jpg


Mit der Schärfe hast Du recht die leichten hellen Linien um die Ohren (wie nennt man das?) zeigen es. Ich vertu mich da auch öfter.
 
Kommentar
:lachen: Sagen wir doch - in Augenhöhe ! Dolles Gesicht !
Hier kannst aber an der Sättigung noch drehen.
 
Kommentar
Halt... Moment... hat hier jemand meinen Thread gekidnappt?! :eek:
Schweinerei! Oder soll ich sagen: hundsgemein? :D

Boah, die ganzen Tipps lassen mein Hirn schon im Kopf Dreirad fahren!

Also zur Aufklärung: der "kleine" Hund ist wirklich sehr kräftig in der Farbe. Aber ich hatte ja gestern schon erwähnt, dass ich selbst die Bilder etwas hart von Farbe und Schärfe her fand. Ich werde mich mal an die Bearbeitung setzen. Vllt kommt was zeigenswertes bei raus!
Bei der D40 hab ich halt gern mal auf Intensiv gestellt, weil mir sonst die Sättigung nicht so gefallen hat.
Das wird mit der D300 anders, versprochen!

Nur auf Schnee werd ich jetzt wohl erst mal warten müssen.
Aber da wir jetzt eine kleine, feine Insel haben, wo Hundefotos willkommen sind, wag ich mich vllt. mal an eine grüne Sommerwiese mit Schäfi-Duo! :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten