Neuer PC, was muss rein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich gehe davon aus, daß du deinen Rechner ca. 3 Jahren einsetzen willst. -> QuadCore

Wegen Stromaufnahme im Langeweilmodus (Idle) sollte es eine CPU neuester Bauart sein (45nm). Diese brauchen im Leerlauf nur mehr 4-5 Watt und in den paar Sekunden der erhöhten Leistung gehen sie auf 50-60 Watt.

Schnelle/günstige Platten kommen derzeit von Samsung, egal ob 500GB, 750GB oder 1000 GB.

Grafikkarte for Photobearbeitung ist rausgeschmissenes Geld (und erst der Stromverbrauch!) - Nimm ein Motherboard mit eingebautem Grafikchip

Speicher: Fang mit 4GB an (2x2GB) und später kannst Du noch immer auf 8GB erweitern, falls es notwendig sein soll. Damit die Speichererweiterung auch gleich genutzt werden kann, installiere gleich die 64bit Betriebsystemversion.

Wie könnte so ein System beispielsweise aussehen?

Intel CPU Q9450 (250€) http://geizhals.at/eu/a300000.html
Motherboard: Asus P5K-VM (70€) http://geizhals.at/eu/a259991.html
Memory: Kingston HyperX 4GB Kit (65€) http://geizhals.at/eu/a242291.html
DVD Writer: Samsung (20€) http://geizhals.at/eu/a286605.html
Festplatte: 2 x Samsung 750GB (140€) http://geizhals.at/eu/a260888.html
Netzteil: Enermax 400W (60€) http://geizhals.at/eu/a171805.html
Gehäuse: Coolermaster (45€) http://geizhals.at/eu/a360941.html
Betriebsystem: Vista 64bit Home Premium (75€) http://geizhals.at/eu/a227914.html

Gesamtkosten: 725€

Da keine extra Grafikkarte im System ist, benötigt ein Rechner mit diesen Komponenten unter 60 Watt Stromverbrauch im Leerlauf. Nimmst Du statt den Samsung Platten die energiesparenderen (und etwas langsameren) Western Digital Caviar Green, geht es auch unter 50 Watt. Durch den geringen Stromverbrauch heizt er sich nicht so auf und bleibt sehr leise. Flott ist er auch :)


Eine externe Platte fürs Backup würde ich dir ebenfalls empfehlen
Western Digital 1000 GB (100€) http://geizhals.at/eu/a336088.html

LG, Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Denkst du ich brauche wirklich einen 4-Kern-Prozessor? Ich dachte für die 0815-Anwendungen + Bildbearneitung würde ein 2-Kerniger völlig ausreichen. Oder ist das alles nur wieder eine Frage der Zeit und in zwei Jahren ärgere ich mich?

Ganz ehrlich, wenn du keinen zukuftstauglichen PC brauchst verstehe ich denn Sinn dieses Threads nicht. Für Textverarbeitung und Internet tut es irgendein ein PC von der Stange auch für die nächsten 4-5 Jahre, sogar ein Single-Core.

@all die mein Posting so lustig finden und mir Energieverschwendung vorwerfen sollten mal ihre Hausaufgaben machen und rechen lernen. Abgesehen davon, wenn man halbwegs eine Ahnung von der Materie hat kann man einen Quad-Core mit dem Mainboard das ich empfohlen habe, den Prozessor soweit undervolten, die Frequenz absenken und damit den Prozessor auch völlig passiv gekühlt betreiben. Trotz allerdem wird der Prozessor performanter sein als ein Single-Core oder ein Dual-Core.

Wie auch immer..., war ja nur eine Empfehlung von mir und meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

LG, Deniz
 
Kommentar
wenn die kiste hauptsächlich für office-klump is würd ich eher in die richtung gehn:

PC-1.png


habs jetzt nur mal schnell beim alternate zusammengeklickt damits von einem anbieter kommt
 
Kommentar
Hallo @ All,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Jetzt bin ich unsicher, was ich so wirklich haben muss. Auf die Kohle kommt es mir jetzt mal nicht so richtig an. Ich will halt dass er lange hält und nicht nervt! Ich mache sehr viel (1-2 h/d mit Office-Anwendungen rum und nutze das Internet) Natürlich will ich auch etwas komfortabler als jetzt ein paar Bilder mit Capture NX bearbeite, mache dies aber nur hobbymäßig und ziemlich selten (3-4 mal im Monat) Spielen tue ich überhaupt nicht.

Ich habe mir gerade einen PC bei meinem persönlichen Computerfuzzi bestellt, der ist echt super, hat aber keine Ahnung von Fotografie. Er empfiehlt Intel Core 2 Duo (ich glaube so um die 3 Ghz), 4GB Ram, 2x750GB Festplatte.

Was sagt ihr, an was muss ich denken, benötige ich eine besondere Grafikkarte?

Danke schonmal Theo

Für das bischen Office und gelegentlich,einpaar Bilder bearbeiten?Dafür 2x750GB Festplatten:D und ein Quad-Prozzi:eek:.
Wie ist das mit dem "langen halten und nicht nervt"gemeint?Haste nicht viel mit Computer am Hut?

mfg
 
Kommentar
Hallo,

auch von mir der Rat, sich einen iMac mal genauer anzusehen. Im Vergleich zum PC preislich konkurrenzfähig. Gibt's mit 20"- und 24"-Monitor.
Vorm Umsteigen brauchst Du keine Angst zu haben, ein Mac ist genauso intuitiv bedienbar wie ein Windows-PC, oder anders rum, wer mit einem Windows-PC nicht klarkommt, hat auch beim Mac Probleme. Manche Dinge heißen einfach nur anders. Aber da hilft zum Einstieg auch ein gutes Buch.
Außerdem gibt's ja bei Fragen noch dieses Forum hier..
 
Kommentar
@all die mein Posting so lustig finden und mir Energieverschwendung vorwerfen sollten mal ihre Hausaufgaben machen und rechen lernen. Abgesehen davon, wenn man halbwegs eine Ahnung von der Materie hat kann man einen Quad-Core mit dem Mainboard das ich empfohlen habe, den Prozessor soweit undervolten, die Frequenz absenken und damit den Prozessor auch völlig passiv gekühlt betreiben. Trotz allerdem wird der Prozessor performanter sein als ein Single-Core oder ein Dual-Core.

Nicht jeder fühlt sich berufen, in den Tiefen des BIOS zu wuseln. Ganz ehrlich, der durchschnittliche PC-Benutzer ist kein Heavy-User. Jetzt stell Dir mal vor, der unbedarfte Nutzer geht in den PC-Laden, gibt Deine Liste ab. Dann bekommt er den fertigen PC, schließt ihn zuhause an, installiert Windows, seine vorhandenen Programme. 90 % der Heimanwender (Schätzung von mir) waren nur einmal im Bios, um die Bootreihenfolge zu ändern. Der Monsterjäger und Menschenkiller, der Hardcore-Bastler und Technik-Freak wird das noch anders sehen.

Auch den Hinweis auf die Zukunftsfähigkeit von AndyE mag ich mal zurückweisen. Wenn keine Spiele gespielt werden, das Softwarefeld sonst abgesteckt ist, gebrauche ich keine Zukunftsfähigkeit. Bsp: Ich habe noch Office 2k laufen, mein Photoshop CS3 werde ich bei einer neuen Version nicht aufrüsten, weil ich CS3 nicht mal voll nutze. Ich brenne noch mit Nero 6... Soll ich weiter machen? Einzig CNX und CPP werden von mir wohl in Zukunft weiter upgegradet. Aber echte Sorgen mache ich mir da nicht. Keiner kauft jedes Jahr alle Software neu. Software wird nicht schlecht!!

Ich meine, Ihr kauft doch nicht auch jedes Jahr 'ne neue Kamera! :D
Ups - gerade gesehen, wo ich bin... Doch, tut Ihr...:eek: Selbst schuld! :fahne::hallo:
 
Kommentar
Erstmal Danke für die rege beteiligung!

Ist ja vieles interessantes und auch einleuchtendes dabei, leider eher heterogen in der Streung:nixweiss:

@ Detti: 750GB weil die Platten wohl schneller sind als 500er. 2x weil ich die in einem RAID-System parallel betreiben werde. Habe echt die Nase von den dauernden Sicherungen voll. Werde zusätzlich auf meiner alten 500er die wichtigen Daten ein drittes mal sichern.
Ach Ja, das mit dem Hut... Du hast völlig recht, ich bin ein reiner USER habe eigentlich irgendwie überhaupt keine Ahnung. Sobald es irgendein Problem gibt (und die gibte es mit meinem aktuellen Rechne leider häufig) benötige ich Hilfe. Ich kann mit Word, Powerpoint und Outlook umgehenund tue dies auch täglich, außerdem nutze ich das Internet, organisiere meine Fotos mit :fahne: Picasa :fahne: und versuche mich hin und wieder an Capture NX. O.K. und dann halt noch ein bißchen GPS, Handy und PocketPC Syncronisieren, mehr mache ich eigentlich nicht mit dem Rechner.



Das mit dem Prozessor muss ich mir bis morgen noch überlegen, vielleicht wird es doch ein Quad...
 
Kommentar
Ähm - ich noch mal!

RAID ist keine Methode zur Datensicherung!!!

Wenn Du kein Bastelfreak bist, dann würde ich auch nichts in den Rechner rein bauen, was Du nicht wirklich gebrauchst. Jedes "Mehr" an Ballast und unnötiger Software ist eine Fehlerquelle mehr. Die meisten Rechner sind einfach falsch konfiguriert. Siehe auch Deniz' Beitrag. Der wird also nur Stromsparend und leise, wenn Du in konfigurierst. Wenn Du Dich das nicht traust...

Noch mal der Rat: warte auf die besagte c't, wenn es nicht eilt. Auch Komponenten müssen zu einander passen. Man sollte nicht beliebig stecken.
 
Kommentar
Ein RAID 1 erhöht in der Regel die Uptime des Systems. Es schützt Dich ausschließlich vor Hardwareausfall, in professionellen Systemen kann man dann die eine defekte Platte austauschen, während das System weiter läuft.

RAID 0 kann auch zur Geschwindigkeitserhöhung genommen werden, ab dann hast Du aber bei einer defekten Platte ein System.

Wenn Du aber eine Datei löscht, das Dateisystem schrottest oder einen Schädling hat, sind beide Platten betroffen. Du hast also nix gewonnen, wenn Du RAID 1 nimmst - un das war ja Dein Plan.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Kommentar
Wikipedia:

Ein RAID-System (ursprünglich redundant array of inexpensive disks, heute redundant array of independent disks) dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datensicherheit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als eine physische Platte. Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als Ganzes seine Funktionalität behält
 
Kommentar
Genau! Es geht um den Ausfall einer einzelnen Platte! Hardware! Toc-toc!!!

Meine persönliche Computergeschichte ist schon sehr alt. Mir ist noch nie eine Festplatte ausgefallen.

Datenverlust hat meist mit Software und der Dummheit des Users (mich übrigens eingeschlossen) zu tun.
 
Kommentar
Ja, es war auch nur zum Schutz von Hardware-Ausfall gedacht. Das ist nach meiner persönlichen kleinen >Erfahrung asuch das größte Problem.
 
Kommentar
Nachtrag: wenn Du bitte in Wikipedia weiterlesen würdest...

Wikipedia schrieb:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.
 
Kommentar
Ja, es war auch nur zum Schutz von Hardware-Ausfall gedacht. Das ist nach meiner persönlichen kleinen >Erfahrung asuch das größte Problem.

Dann hatten Deine Rechner alle ein Design-Problem. Der letzte Hardwareausfall den ich hatte war ein Chipsatz, den ich durch Kurzschluss versehentlich gehimmelt habe - beim C64.

Ernsthaft: Hardwareprobleme sind meist festzumachen an

- schlecht ausgewählten Komponenten
- Überausstattung der Systeme
- Schlechte Durchlüftung
- unnütze mechanische Belastungen
 
Kommentar
Ja, es war auch nur zum Schutz von Hardware-Ausfall gedacht. Das ist nach meiner persönlichen kleinen >Erfahrung asuch das größte Problem.

Wenn Dir ein defektes Netzteil (oder Überspannung im Netzt (z.B. Blitzeinschlag))
den Rechner grillt, sind ggf. beide Platten (RAID) futsch. Das RAID 1 hilft also nur beim
zufälligen Ausfall einer einzelnen Platte.
Wenn Du versehentlich eine Datei löscht, oder z.B. ein Virus dieses für Dich unfreiwillig
übernimmt, hast Du beim RAID kein BackUp.

Wenn Du relativ unkompliziert Sicherungen machen möchtest, dann kaufe
mindestens eine externe Festplatte zu Deinem System (die nicht immer
angeklemmt ist!), und fertige Sicherungen mit z.B. SyncToy oder Robocopy an.
Das ist zwar noch nicht "richtig" sicher (wie z.B. eine Sicherung auf Band), aber
ein guter Anfang.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast Vista 64bit einzusetzen würde ich es auch tun den die Windows 32bit haben leider keine sehr gute Speicherverwaltung.

In der Praxis bedeutet dieses Manko das die 32bit Betriebssysteme wie Vista 32bit den Speicherbereich oberhalb von 2GB anscheinend den Programmen nicht gut zur verfügung stellen können, auch wenn das Betriebssystem mittlerweile bis zu 4GB erkennt.

Bei Vista 64bit hast du dieses Probleme überhaupt nicht hier setzt oft nur das Mainbord die Grenze des RAMs der möglich ist, meines kann z.B. max. 8GB. Mit Programmen hatte ich bisher noch keine Probleme, aber bei den Treibern für die Hardware muss man sehr aufpassen da es gelegentlich keine Vista 64bit Treiber gibt. Da du ja bei einem Fachhändler kaufst solltest du dir eine Liste deiner Hardware und Software machen und mit Ihm klären ob es 64bit Treiber dafür gibt oder sonstige Probleme gibt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten