neuer FAN Der Matrixmessung(D80)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jst13

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
durch die doch sehr gespaltenen Aussagen über die Matrixmessung der D80, hab ich sie bis jetzt auch selten genutzt....durch verschiedene Profibeiträge auf deren Homepages nun doch einfach mal probiert und siehe da.....ich bin begeistert.

-ohne Belichtungskorrektur ins minus funktioniert sie zu 90% perfekt, wenn man folgendes bedenkt: ja auf dem Display zeigt die D80 ausgefressene Lichter an (gilt wirklich nur für jpg`s), wenn man das Histogramm betrachtet eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man dann noch im RAW aufnimmt und Z.B. Lightroom benutzt, mit der man mindestens 1 Blendenstufe in den Lichtern wiederherstellen kann(das funktioniert in den meistens Fällen sogar bei der Automatischen Korrektur, dann werden , zumindest bei mir 95 % Der Bilder perfekt dargestellt. bei den anderen 5% nehme ich die ausgefressenen Lichter in Kauf, da das Hauptmotiv richtig belichtet ist. Die 1 Blendenstufe Lightroom Vorteil ist mehr als die meisten User mit -0,7 bei Matrixmessung generell eingestellt haben.

-die anderen 10%, ja da hätte ich ins minus korregieren müssen, das hätte ich bei der Integralmessung, aber auch getan.

-mit dem Blitz SB 600 und auch dem internen Blitz=perfekt

das sind meine Erkenntnisse wenn ich mich auf die Messung verlasse, wenn ich jetzt auch noch mein bißchen Wissen einsetze und im Vorfeld schon weiß wann es eventuell notwendig ist unter -oder auch überzubelichten, oder dies auch mal gewollt zu tun dann denke ich werde ich zukünftig nur noch Matrix benutzen und in seltenen Fällen Spot.

Der Umstieg von Integral auf Matrixnutzung bedarf schon einer Lernphase , aber einer positiven !! :up::up:
Jürgen
 
Anzeigen
Wichtig ist noch, dass du Matrix mit dem Aufnahmeprogramm "P" kombinierst - "P" wie "Profi". ;)
 
Kommentar
-ohne Belichtungskorrektur ins minus funktioniert sie zu 90% perfekt

das hängt von Deinen Motiven ab, je nach Sujet kann die Matrix-Messung die beste Lösung sein.

...programm "P" kombinierst - "P" wie "Profi"...

ja richtig, da Du sofort schussbereit bist, und die Zeit-/Blendenkombination bequem mit dem Einstellrad zu verschieben ist. Das unterscheidet sich nicht (bis auf die feste Vorgabe eines der Parameter, den man dann aber auch verschieben kann) von der Zeit- oder Blendenautomatik. Aber vielleicht bist Du ja ganz puristisch "manuell"

Gruss Saffetti
 
Kommentar
....und die Zeit-/Blendenkombination bequem mit dem Einstellrad zu verschieben ist. Das unterscheidet sich nicht (bis auf die feste Vorgabe eines der Parameter, den man dann aber auch verschieben kann) von der Zeit- oder Blendenautomatik. Aber vielleicht bist Du ja ganz puristisch "manuell"

Gruss Saffetti

Nicht immer, aber doch überwiegend "M". :D Und ansonsten "A", da habe ich für mein Motiv die Blende, die ich will und muss mir nicht nach jeder einzelnen Aufnahme den Daumen wund drehen...:lachen:
 
Kommentar
na da wünsche ich Dir doch, dass die Blende passt, wenn Du mal 1/2000 brauchst ...

auch:lachen::lachen::lachen:

Saffetti
 
Kommentar
Wichtig ist noch, dass du Matrix mit dem Aufnahmeprogramm "P" kombinierst - "P" wie "Profi". ;)

Es spricht gar nichts gegen "P" - es sei denn, man hat bestimmte Anforderungen an Blende oder Belichtungszeit.
In allen anderen Faellen ist "P" wunderbar!
 
Kommentar
Es spricht gar nichts gegen "P"
vor allem wenn man die cam nicht mehr benötigt immer schön auf p zurückdrehen. muss man dann ganz schnell einsatzbereit sein kommt man mit p erstmal prima hin und hat nicht irgendwelche wilden settings die einem das bild vollkommen ruinieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten